Mal nur so zu CNG

  • Der Mii mit Erdgas war ja nur Zufall und das Auto nur eine Anschaffung für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle.

    Weil er so herrlich einfach ist fahre ich ihn immer öfter, was mich vielleicht an meine Jugend erinnert.

    Nun habe ich mal gezielt auf den Verbrauch geachtet und gestaunt. Ist er sogar günstiger als ein E-Up! ???

    Beide Tankvorgänge laufen auf 4,24 und 4,25 Euro für 100km raus und unseren habe ich mit 16“ Räder bestückt. Dazu war keine sparsame Fahrweise angesagt. Ich bin echt überrascht und wegen schwäbischer Gene will ich jetzt viel mehr damit fahren. :D

    Während meine Frau lieber zum Passat greift. Und so sei es ^^

  • Natürlich ist der (selbst bei deutlich höherem Gaspreis) viel billiger im Betrieb als ein E-Up (und in der Anschaffung sowieso).

    Ich verstehe auch immer noch nicht, warum über die vielen Jahre das nicht mehr Leute kapiert haben.


    Einzige Ausnahme:

    Die E-Kiste wird überwiegend PV-Überschuss zu Hause geladen aus einer PV-Anlage, die schon abgeschrieben ist.


    Bei uns in HH liegt das H-Gas zum Glück zum erheblichen Teil noch unter 1 €/kg.

  • Ich verstehe auch immer noch nicht, warum über die vielen Jahre das nicht mehr Leute kapiert haben.

    Es gab vor Monaten noch saftige Zuschüsse vom Staat, wenn man sich ein E-Fahrzeug holt.

    Manche stehen auch darauf keine Motorengeräusche zuhören, sondern das abrollende Geräusch der Reifen, aber jenen das sein und das ist auch denke mal in Ordnung.


    Ich belächel die E-Fahrer die meinen "Umweltschonend" durch die Gegend zugurken, vorallem bei größeren Fahrzeugen.

    Die Herstellung solcher Batterien ist nicht ohne und ganz und garnicht Frei von Emissionen,

    ein Kipper fährt mit Diesel.

    Und welche Menschen dafür Arbeiten gehen müssen, fange ich erst garnicht an, denn diese Diskussion würde bei einigen auf einen Nerv treffen.


    Mal davon abgesehen die keine Photovoltaikanlage besitzen und auf den Normalen Stromnetz angewiesen sind, muss sich im klaren sein den Strom über Kohlekraftwerke zu beziehen.

    Da gab es letztes Jahr auch ein Bericht das bei Mir in der Nähe das Kohlekraftwerk wieder in betrieb genommen wurde und Kohle aus Afrika nutzen.

    Aber wie gesagt, es bleibt jeden selbst überlassen mit was er sich fortbewegen mag und im Prinzip macht es jeder der Geld sparen möchte.


    Und ja, sich mit "Gas" fortzubewegen finde ich ehrlich gesagt ist momentan und war bisher die günstigere und "Grünere" Alternative.

  • Dass die meisten E-Auto dynamischer und leiser fahren, ist klar. Aber solche Aspekte haben ja auch früher nur eine sehr begrenzte Zahl von Leuten interessiert, wenn man sich anschaut, was so gekauft wurde im Brot- und Buttersegment. Die E-Autos sind ja auch mit Förderung noch immer deutlich teurer bis in die Kompaktklasse.

    Klar, Model 3 verglichen mit gut motorisiertem 3er BMW, da fängt es an zu kippen, wenn man mit den Tesla-Nachteilen leben kann.

  • Hallo,

    mal ne Frage zum Service der CNGler:


    Gemäß Bedienungsanleitung muss die Gasanlage im Rahmen des Inspektionsumfangs regelmässig geprüft werden...

    Es steht aber nirgens wann oder wie oft / nach welchen km ? Bei HU is klar, aber im Rahmen einer Inspektion ?


    Mein letzter Mii hatte Serviceheft bis 100 tkm komplett geführt, habe dort nichts gesehen und selber auch nie gemacht, aktuelles Fahrzeug:


    Inspektion mit Ölwechsel

    Datum 2022-03-15

    Laufleistung 36701 km

    Auftragsnummer ....

    Durchgeführte Zusatzarbeiten :


    Schiebedach

    Gasanlage

    Bremsflüssigkeits Service

    Erweiterter Inspektionsumfang

    Durchgeführt von Volkswagen Automobile Berlin

  • Hallo,

    der TÜV hat aber nix mit Inspektion im Rahmen der Vorgaben VAG zu schaffen,

    in der AMS habe ich gelesen das am Beispiel Audi A3-gtron alle CNG-Fahrzeuge ab 2019 eine Serviceintervallanzeige besitzen...

    Ich habe nur diese wo aber eventuell dann auch eine Fehlermeldung auftauchen könnte.


    Beispiel Audi:

  • Also meine Werkstatt erledigt die Überprüfung der Gasanlage im Rahmen der Inspektion.

    Der TÜV schaut da auch immer alle zwei Jahre drauf und die bestandene Gasanlagenprüfung wird dann auch im TÜV-Bericht angegeben. Wichtig übrigens für Fahrten nach Italien, dort kann es passieren, dass der Tankwart den Nachweis sehen will, sonst gibt er kein CNG raus.

  • Klärt mich bitte auf, da bin ich zu unbedarft oder blauäugig.

    Ich mache meine Inspektionen selber und habe auch noch nie die Anleitung von unserem Erdgas Mii gelesen.


    Der TÜV macht die Prüfung für den Gastank zwangsweise mit. Was soll die Werkstatt bei der Inspektion an der Gasanlage noch an Wartung machen.

    Ich hätte als Laie nur eine Sichtprüfung (Korrosion) und vielleicht eine Dichtheitsprüfung mit einem Gas Detektor im Kopf.

  • Zum erweiterten CNG Umfang gehört u.a. die Dichtigkeitsprüfung, optische Prüfung der Gasbauteile, vor allem der Flaschen und Rostvorsorge am Flaschenhals. Zwischen Flasche und Ventil bildet sich manchmal etwas Rost, wenn das Wachs verschwunden ist. Auch der Tankstutzen wird gepürft, ggf. gereinigt und der O-Ring geprüft. Steht zumindest so im Wartungsplan.

    Eine Intervallanzeige wie beim A3 habe ich noch nicht gesehen, aber auch die kann man sicher einfach per VCDS zurücksetzen. Durch die zwangsweise Prüfung bei der HU sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für so eine Gängelung.

  • Der O-Ring wird halt getauscht, wenn er defekt ist.


    Ja, es ist Gängelung, weil bei dem ein oder anderen Unfall in der Vergangenheit klar wurde, dass die Überprüfung in der HU nicht immer sorgfältig gemacht wird. Das ist natürlich auch immer eine Imagesache für VAG, wenn dann wieder was passiert, weil keiner geschaut hat.

    VAG will mit dem Betriebsstopp der Anlage ohne Überprüfung von denen das halt unterbinden und lässt sich das gut bezahlen.

    Habe aber noch keinen Up gesehen, der auch den Betrieb einstellt.


    Es ist leider wirklich so:

    Einfach keine zu neuen Autos mehr kaufen, wo noch nicht die Umgehungsmöglichkeiten bekannt sind für derartige Gängelungen. Es wird dem privaten Neuwagenkäufer einfach zunehmend schwerer gemacht, einen Neuwagenkauf zu rechtfertigen.

  • Danke für Eure Infos,

    Fehlerspeicher zurücksetzen no probem.

    O-Ring hatte ich nie bei EZ 2014 - 244 tkm ein Problem, solange Tankvorgang funktioniert würde ich diesbgl. keinen Handlungsbedarf sehen.


    Mir geht es darum ob die Anzeige eventuell mal wie oben " Prüfung Gasanl. ... Tage" auch in den Drillingen erscheinen könnte.


    Aus meiner Erfahrung habe ich bei HU / AU / Gasprüfung noch nie jemanden gesehen der es ordentlich gemacht hätte, also mit Lecksuchgerät Anschlüsse prüfen

    sowie die Kontrolle aller verbauten CNG-Komponenten..., was recht viel Aufwand wäre und falls im Rahmen des VAG-Service locker 1 Stunde dauern würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!