Beiträge von StartUp!

    Was mich ein wenig wundert das Du den Verbrauch auf 3000 km angibst ?

    Lieber wie empfohlen öfters prüfen, da z.B. immer nur max. 0,5 L nachgefüllt werden dürfen / sollten.

    Wieso darf nur 1/2l nachgefüllt werden? Seit unserem Golf IV habe ich immer erst nachgefüllt, wenn die Ölstandswarnung kommt und dann geht meist mehr als 1/2l rein. Aber gerade bei hohem Ölverbrauch öfter mal checken ist nicht verkehrt.


    1/2l auf 1000km finde ich noch nicht tragisch, sollte man aber beobachten.

    Zum erweiterten CNG Umfang gehört u.a. die Dichtigkeitsprüfung, optische Prüfung der Gasbauteile, vor allem der Flaschen und Rostvorsorge am Flaschenhals. Zwischen Flasche und Ventil bildet sich manchmal etwas Rost, wenn das Wachs verschwunden ist. Auch der Tankstutzen wird gepürft, ggf. gereinigt und der O-Ring geprüft. Steht zumindest so im Wartungsplan.

    Eine Intervallanzeige wie beim A3 habe ich noch nicht gesehen, aber auch die kann man sicher einfach per VCDS zurücksetzen. Durch die zwangsweise Prüfung bei der HU sehe ich eigentlich keine Notwendigkeit für so eine Gängelung.

    Naja, das G13 hatte wirklich die blöde Eigenschaft bei manchen Fahrzeuge zu verklumpen bzw. auszuflocken und das Kühlsystem zuzusetzen. Lag aber meines Wissens nicht am Silikat, denn G12 und G12evo sind ebenso silikathaltig.

    G13 sollte es nicht mehr geben. Wenn nur wenig fehlt, halt mit G12evo auffüllen, wenns mehr ist, alles ablassen und komplett neubefüllen mit G12evo.

    In der verlinkten Anleitung sind von unten Spreiznieten drin. Brauche ich die dann neu, oder kann man die wiederverwenden? Anzahl Schrauben ist ja überschaubar. Leider wird ab morgen nass und wieder kalt. Werd dann wohl ne Weile warten müssen, bis ich das draußen machen kann. Garage ist leider voll :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    ähnlich wie bei upsinth Parkunfall / Spoiler ist abgerissen / was tun? habe ich mir wohl im Schnee die Frontlippe beschädigt. Hab das Teil 1S0 805 903 gefunden, bin mir nur nicht sicher, ob ich das ohne Hebebühne angebaut bekomme. Alternativ würde ich die nach unten stehende, eingerissene Lippe abschneiden und den oberen Teil wieder in den Stoßfänger einclipsen. Oder ist da was geschraubt?


    Vielen Dank für sachdienliche Tipps

    Warum leisten die Kompressoren bei den Temperaturen "Schwerstarbeit"? Meinst Du, weil es schwieriger ist, die Abwärme abzutransportieren?


    Druck müssen die ja deutlich weniger erzeugen, weil der ja aufgrund der vorgeschriebenen Temperaturkompensation runtergeregelt wird bei hohen Außentemperaturen.

    Ja, die Wärmeabfuhr könnte ein Thema sein. Sind ja meist nicht besonders belüftet/isoliert, die „Kompressorbunker“.

    Gefühlt 10 Minuten, aber merklich mehr als sonst.

    Der Mii hat 79910km gelaufen und wie hier schon gelesen, geht bei kalten Temperaturen mehr rein la bei warmen.

    Am besten beobachten und mal Zeit messen. Bei kälteren Temperaturen geht klar mehr rein, ist reine Physik ;) Hab aber auch das Phänomen, dass es aktuell an beiden Stammtanken einen Tick länger dauert. Werds auch beobachten, gehe aber davon aus, dass es sich bei kühleren Temperaturen wieder normalisiert.

    10min gefühlt, oder real? Bei der Hitze jetzt dauert es bei uns real auch länger, aber keine 10min. Der Druck bei der einen TS scheint aktuell auch niedriger zu sein, denn die Betankung geht langsamer. Kann am leeren Druckspeicher der Anlage liegen, aber auch was mit den Temperaturen zu tun haben. Hatte es jetzt zweimal in Folge. Die Kompressoren der TS leisten bei den Temperaturen aber auch Schwerstarbeit.

    Da es hier im Winter gern mal kalt ist, bekommt der Up weiterhin 0W40 (nach VW 502.00 Norm). Verbrauch auf den letzten 16tkm geht gegen Null und ich habe das Gefühl er läuft nach dem Kaltstart nicht so rau. Preislich liegt zwischen dem günstigen 10W40 und dem 0W40 nur eine Autowäsche. Bei 3,4l Öl ist es mir egal, ob der Liter 3 oder 8€ kostet.

    Mhh das hättest Du nicht schreiben sollen, dass ist gefundenes fressen für einige.

    Wenn es in der Nacht -10°C hatte ist die Kiste innen so kalt, da kondensiert der Atem der Insassen sofort an den Scheiben und man sieht nix. Habs aber auch schon mit Wärmflasche auf dem Armaturenbrett probiert (1/2h) vor Abfahrt reingelegt, danach war die Frontscheibe frei und das blieb auch so nach dem Losfahren. Denk ich aber auch nicht immer dran.

    Hab hier 2 Sätze Felgen zur Verfügung, 185/55/15 (Ravenna Alu) und 175/65/14 (Stahl). Die 16 Zoll La Boca für den Sommer sind gesetzt, da die Reifen fast neu sind. Ein Satz Räder muss aber weg, ist einfach zu voll im Keller.


    Auf einen Satz soll was winterzugelassenes drauf. Die Vector sind an der Grenze, wo man sie wechseln sollte. Da die Stahlfelgen langsam rosten und selbst mit Radblenden ziemlich hässlich sind (meine Meinung) bin ich am Grübeln. Ganzjahresreifen oder Winterreifen auf die Alus und Stahlfelgen weg? Ordentliche Winterreifen auf die Stahlfelgen, Alus verkaufen?


    Fahre pro Jahr 18-20tkm. Schnee haben wir schon ab und an, das haben die Vector aber immer gut gemeistert. Fahre zu 70% BAB, 20% Landstraße und nur seltenst in der Stadt. Dass die 15‘‘ Reifen mal eben knapp 160€ mehr pro Satz kosten macht die Entscheidung nicht leicht. Optik vs. Wirtschaftlichkeit. :/

    Da ist ohne Abbiegelicht und Leuchtmittelüberwachung klar, dass es keine Probleme gibt. Ich habe bei meinem 2013 auch seit etlichen 1000 km keine Probleme und auch nix im Fehlerspeicher (habe die Phillips LED seit sie neu rauskamen).

    Abbiegelicht hat unser Eco auch. Leuchtmittelüberwachung hat der FL nicht, oder werden da defekte Leuchtmittel im KI angezeigt?

    Deswegen finde ich die Seite so nett, wenn man wieder über den Kraftstoffverbrauch philosophiert 8) Klar kann man den Up mit 4,xl und den EcoUp mit 2,5kg fahren. Die meisten fahren ihn trotzdem (lieber) mit etwas mehr, da ists nicht ganz so langweilig.