VW Up ECO riecht seit dem Tanken nach Gas!!!

  • Hallo zusammen,


    Bei meinem VW up ECO wurde vom Vorbesitzer der Gasdruckregler kurz bevor ich ihn gekauft habe (2021) gewechselt. Seit ich ihn habe (30000km) keine Probleme. Letztens war ich an einer Erdgastankstelle, die diese Stutzen mit dem Hebel den man schließen muss hat.

    Mit diesem habe ich den Up noch nie betankt. Ging ganz gut, nur bei abkoppeln, ging er nicht wirklich gut runter und ich hab ihn 2x nochmal draufgesteckt um zu testen warum er sich so schlecht sich lösen läßt... Heimfahrt ok, keine Problem, Geräusche, Zischen oder sonstiges. Beim Aussteigen stellte ich dann einen Gasgeruch fest. Vor dieser Tankaktion habe ich noch nie ein Geruch wahrgenommen.....

    Der Geruch war auch bei den nächsten Fahrten wenn ich in die Nähe vom Up kam da...ich bin dann an die Tanke gefahren wo ich sonst immer ihn betanke und hab nochmal vollgemacht. Seit dem ist es besser, er riecht manchmal nach dem er stand, aber immer noch nach Gas.....


    Hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal gehabt??

    Will nicht gleich zu VW fahren, die haben meist selbst keine Ahnung von CNG....


    Danke euch ;)

  • Fahre meinen Eco jetzt seit ca. 2 Jahren. Hatte zuletzt, als es so kalt war (ca. -10°C), erstmalig einen Gasgeruch am Fahrzeug.
    Allerdings direkt noch an der Tankstelle während des Tankvorgangs. Hab das tanken dann vor Schreck abgebrochen und erstmal geschaut, was der Auslöser sein könnte.
    An der Zapfsäule war nichts ungewöhnlich und am Auto war äußerlich auch nichts zu sehen oder zu hören. Bin dann normal weitergefahren und seitdem war auch nichts mehr auffällig.
    Habe seitdem auch wieder mehrfach getankt und bisher gab es (zu Glück) keinen Geruch mehr.

    Habe keine Ahnung was das gewesen sein könnte.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es evtl. etwas mit der Außentemperatur zu tun gehabt haben könnte. Denn wenn es im Sommer sehr heiß (>35°C) ist, bekommt man manchmal den Tank ja nicht vollständig gefüllt. Dann nur so zu 90-95%, weil bei den Temperaturen der Druck im Tank schneller erreicht wird.
    Umgekehrt würde ich daraus schließen, dass bei sehr geringen Temperaturen vielleicht der Tank "überfüllt" werden könnte. Es kommt mehr Gas als es sollte in den Tank und das was zu viel ist, entweicht über das Überdruckventil, ergo Gasgeruch am Auto.
    So meine absolut laienhafte Erklärung zu meinem Phänomen.
    Kann natürlich genau so gut sein, dass es an etwas völlig anderem lag... Keine Ahnung....

    War heute zur Hauptuntersuchung beim TÜV. Dort wurde auch die vorgeschriebene Kontrolle der Tanks durchgeführt und der Prüfer konnte weder optisch noch mit einem Gas-Messgerät etwas ungewöhnliches feststellen. Von daher würde ich sagen, alles gut soweit?!?!?

    Evtl. war es bei dir an dem Tag mit Gasgeruch auch besonders Kalt? Dann könnte man vielleicht wirklich einen Zusammenhang mit der Temperatur schließen.

  • Danke für deine Erfahrung! Bei mir war es auch nach dem etwas "untypischen" Tanken, da sich die Kupplung schwer lösen ließ und ich zwei weitere Male wieder den Stutzen draufgesteckt habe und es auch gezischt hat!! Aber dann bin ich über 100km gefahren, bei meiner "daily" Tanke getankt und dann war es wieder gut. Nur manchmal vernehme ich, wenn er länger stand einen ganz leicht Gasgeruch! Im Fahrzeug nicht, nur draußen! Und "Zischgeräusche" oder sonstige Auffälligkeiten habe ich nicht nicht!

  • Dass man manchmal ein ganz bisschen Gas riecht (aus dem Auspuff) nach dem Kaltstart und dem Motor kalt viel Last abverlangt, weil man z.B. an einer steilen Einfahrt anfahren muss, wäre aber durchaus normal und kann mal vorkommen.


    Dass es manchmal beim Abnehmen der Tankkupplung zu etwas Gasgeruch kommen kann, ist nicht weiter problematisch. Da hängt ev. etwas das Ventil am Stutzen, so dass Restgas aus der Leitung zur 1. Flasche entweicht. Vor der ersten Flasche ist aber noch nen Rückschlagventil.


    Wenn beide kaputt sind, fängt es an zu entweichen, wenn man die Zündung anschaltet und die Flaschenventile öffnen.


    Wenn es auch ohne Tankvorgang nach einer Fahrt stinkt, sollte man aber das Auto mal abschnüffeln und nach dem Fehler suchen. Das würde ich persönlich nicht mehr tolerieren.


    Ansonsten keine Angst. Ehe da ne zündfähige Konzentration vorliegt, muss es schon heftigst stinken.


    Wenn es aber unabhängig vom Tanken nach Fahrten stinkt, würde ich dennoch zeitnah nach dem Fehler suchen. Das ist auch gar nicht gut für die Umwelt. Unverbranntes Methan ist ein starkes Klimagas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!