Beiträge von gato311

    Praktisch landest Du bei den Daten der 75 PS Variante. Also ab ca. 4500 RPM gibt es einen Unterschied, darunter nicht.


    80 PS kriegste vielleicht mit Super Plus, wirste aber nicht merken.


    Der 75 PS ist allerdings in allen Gängen ganz leicht kürzer übersetzt, was nochmal marginal bessere Fahrleistungen bringt.


    Das Thema wird schon gerade parallel diskutiert:


    Ich hab bei meinen beiden 1.4 TDI AMF Software gemacht.


    Das hat dank Turbo deutlich mehr Druck vor allem bei niedrigen Drehzahlen gegeben und auch problemlos über 300000 km gehalten. Die persönliche Rußtoleranz musste man mit dem Tuner absprechen. Meiner neigte dazu, immer zu viel auf die Schippe zu geben, so dass man gleich wieder hin konnte, damit er unten rum etwas Leistung wegnimmt.


    Beim Sauger bringt es in der Regel nix.

    Ausnahme ist die hier angesprochene 60 PS Variante.

    Wenn der Preis stimmt und man den Motor regelmäßig über 4500 RPM nutzt (was bei der wenigen Leistung zumindest bei mir der Fall ist), würde ich es machen lassen, allerdings in einer E10 geeigneten Variante.

    Dann hat man halt die 75 bis vielleicht 80 PS der flotteren Serienvariante, darf aber kein Wunder erwarten, zumal beim 60 PS das Getriebe auch etwas länger ist als beim 75 PS. So hat VW künstlich den Unterschied bei den Beschleunigungswerten noch etwas erhöht.


    Wenn man die Kiste eh nur im Schleichmodus nutzt, ist es Blödsinn.


    Bei meiner CNG Variante mit 68 PS mit der etwas aufwändigeren Lambdaregelung hatte ich die ersten Jahre bei diversen Leuten angefragt, ob die ne Software für den Benzinbetrieb mit mehr Druck machen wollen. Wollte sich aber mangels Nachfrage keiner zu wirtschaftlichen Kosten dranmachen.

    Meinen Mii mit CNG habe ich 2014 mit 3600 km als Vorführer (Bj. 13) gekauft.

    Jetzt mit knapp 268000 musste ich bisher machen:


    Kabelbaum und Schlauch der Heckklappe flicken.

    Bremse hinten war einmal fest und deswegen bis auf die Nieten durchgeschliffen und kam neu.


    Vorne die Bremse ist so ca. alle 140000 km dran, ist gerade neu gekommen. Hatte einmal beim ersten Wechsel für 25000 km Drecksebaynonamescheiben für 20 € das Paar drauf, die sich verzogen haben, so dass gleich neue von ATE für 70 € drauf kamen (schön gepfuscht mit den alten Belägen). Deswegen kamen jetzt erst gerade wieder neue Scheiben und Beläge.


    Zündkerzen habe ich auch mal gemacht.


    Zwischenzeitlich gab es mal holperigen Kaltstart im Gasbetrieb, was sich aber von selbst repariert hat.


    Ansonsten nur Reifen (mittlerweile 2. Satz Sommerräder und Winterräder) und mal durch Unfallschaden neue rechte Türen, neuer rechter Kotfllügel, rechter Querlenker und instandgesetzter rechter Schwelle (ist mal rechts nen T5 reingefahren bei 175000 km)


    Nach 9 Jahren war auch bei mir die EFB Batterie fällig, habe ich für ca. 70 € neu online gekauft.


    Achja, bei ca. 240000 km musste die Kupplung neu (sind aber auch viel Fahranfänger auf der Kiste gerittenn + vollbeladene Urlaube auf schmalen einspurigen Passstraßen in den Alpen, wo man entsprechend wegen Gegenverkehr auch mal anhalten und anfahren musste.

    10000 km später drauf leckten die Antriebswellensimmeringe. Aber gut, die kosten 1,80 oder so.


    Irgendwann vor 2 Jahren fing der Wasserkühler mal an der Pressung der Plastikseiten langsam an zu lecken. Habe ich neu machen lassen inkl. neuen Klimakühler gleich mitgemacht, der sehr zerschossen war.


    Und ne neue Frontscheibe gabs auch mal wegen Steinschlag und Riss.


    Hitzeschutzblech vom Auspuff musste mal neu befestigt werden und der Auspuff ist vor dem Schalldämpfer schon sehr früh nach 2 oder 3 Jahren abgerissen (zu wenig Halte) und musst geschweißt und etwas verstärkt werden.


    Nachkatsonde ist mal irgendwann kaputtgegangen. Der Ersatz aus dem Zubehör für 40 € hielt nur 25000 km und wurde reklamiert (Geld zurück) und dafür ne Originale für 80 € eingebaut.


    Sonst war an dem Auto nix dran. Im Grunde alles nur pillepalle. Die mit Abstand teuerste Rep. abgesehen vom Unfall (die ich nicht bezahlt habe) war der Kühler für 600 €, weil ich das auch nicht selbst gemacht habe wegen Klima befüllen usw.


    Ansonsten nur Öl wechseln und mal nen neuen Luftfilter und fahren.

    Die THG-Quoten Thematik ist essentiell, um die Preisentwicklung zu verstehen und die üblen Konsequenzen für die Unternehmen im stark kontrollierten Biogasbereich.


    Sinkt die THG Quote durch zu viel Fake-Ware im Umlauf, wird BioCNG entsprechend teurer, weil die vom BioCNG erwirtschafteten Zertifikate nix mehr wert sind.


    Das eine sind die UER Projekte, über die jetzt alle reden (Reduzierung der CO2 Emissionen bei der Erdölförderung).


    Der nach meiner Einschätzung viel größere Schaden entsteht noch durch als Altöl in China umetikettiertes Palmöl, das dann hier in die HVO-Produktion geht.


    Mangels des notwendigen Kooperationswillens der chinesischen Behörden, kommt man da auch praktisch nicht ran.


    Hier nochmal die Pressekonf., die das Thema etwas mehr erklärt (wenn auch weiter mit Focus auf UER, wo man derzeit auch die Beweise langsam hat):


    https://carbonleaks.de/pressekonferenz-gründung-initiative-klimabetrug-stoppen

    Ist auch meine Erfahrung. Jetzt, wo die Dämpfer (auch Bj. 2013) schon etwas schlaffer sind, lass ich Sie einfach nur die letzten 20-30 Grad Schließwinkel zu fallen. Lässt man sie von höher als 45 Grad fallen, hört es sich auf keinen Fall gesund an und ist für die im Auto sitzenden Leute mehr als unangenehm.

    War früher auch meine Erfahrung (gab damals von denen noch keine Beschichteten).


    Wegen des Fehlkaufs mit dem 5 Loch von ATE, was ich erst beim Anschrauben gemerkt habe, brauchte ich schnell ne andere ausm lokalen Teilehandel.

    Ich wollte eine Beschichtete und Textar kostet das Doppelte. Der Händler (den ich schon seit Jahrzehnten kenne), meinte, Sie hätten bei Zimmermann ohne Löcher usw. lange keine Beschwerden gehabt. Sie würden die sogar ATE mittlerweile vorziehen, weil Zimmermann noch in D produzieren soll.


    Also hab ich mangels sinniger Alternativen riskiert.

    Wie gesagt, bei mir sind die Scheiben praktisch nicht verschlissen auf der Außenseite. Die Scheibe verliert Material vor allem innen drin durch Korrosion.


    Zum Vergleichsfoto neu/alt oben noch ne Korrektur:

    Die neue Scheibe war eine (wegen irreführender Artikelbeschreibung) versehentlich falsch gekaufte 5 Loch Scheibe z.B. für Golf IV, Polo 9N usw.

    Die ist Material offenbar etwas stärker, auch wenn die Außenmaße identisch sind.

    Das, was bei mir innen in den Scheiben abgegammelt ist, ist also nicht ganz so krass, wie es auf dem Foto erscheint.


    Hab jetzt Zimmermann-Scheiben drauf mit ATE Belägen. Letztere schmeißen ganz schön Staub in die Felge.

    Aua, da biste nicht zu beneiden. Bin im gleichen Alter.

    Die Frau macht sich einfach nur selbst kaputt. Und ihre Tochter wiederum zählt schon die Tage, bis sie 18 ist und ausziehen kann.

    Hatte das etwas unterschätzt beim Kauf. Ich hab solche Leute bisher immer ganz gut unter Kontrolle gekriegt.

    Vermutlich hab ich sie als "Feind", als ich wegen irgendeiner blödsinnigen Lärmbeschwerde gegen meine Frau mal angemerkt hatte, dass wir ja sonntags uns auch regelmäßig über Stunden lautstark so ziemlich alle Schimpfwörter anhören müssten, die die deutsche Sprache hergibt und uns da auch noch nie beschwert hätten, weil wir ja wüssten, dass die nicht absichtlich und gegen uns fallen würden. War ev. doch etwas zu direkt.


    An Ideen, wie man einen Nachbarschaftsstreit schön eskalieren kann, fehlt es mir von Berufs wegen nicht. Muss ich aber wirklich nicht haben.


    Wer noch Inspiration von einem Kollegen braucht, kann ja mal "Gesamtkomplex Scheiße" googlen.

    Bitumen und Wachs ist beides nicht optimal. Beides wird trocken, brüchig und unerkannt unterwandert von der Feuchtigkeit.


    Bitumen kannste nehmen, wenn Du es z.B. mit Fluid Film AS-R vermischt, damit es geschmeidig bleibt. Alleine aber bitte nicht.


    Für die Hohlräume z.B. Fluid Film, wenn man mal alle 5 Jahre ca. nacharbeitet, ansonsten gleich Fett nehmen, was halt dauerhaft kriecht.


    Eigentlich braucht man beim Up normalerweise nur was unterm Tankdeckel zu machen. Der ist schon ziemlich gut konserviert. Ev. nach nen paar Jahren noch Achsträger, aber das isses dann auch eigentlich.


    Da gibts wirklich anfälligere Autos.



    OT (muss keiner lesen, der keine Zeit und Muße für sowas hat. Ich kann leider recht zügig tippen, was manchmal von Nachteil ist):

    Die Meckernachbarin hat halt sich mit allen verkracht. Hat mit ihrem anderen Nachbarn auch schon mehrere Rechtsstreitigkeiten geführt und laut dem auch mal sein Auto von vorne bis hinten zerkratzt.

    Die Eltern von ihr waren mal mit den Vorbesitzern von unserem Schuppen befreundet. Etliche Ausbauten bei uns im Keller wurden noch von denen gemacht. Das ging aber den Bach runter als ihr Vater gestorben ist. Die Mutter (mit im Haus) ist zwar nett, aber sagt nix gegen die Tochter, die den ganzen Tag (wenn sie da ist) den Rest bei ihr im Haus lautstark zusammenscheißt.


    Wir wohnen da noch keine 3 Jahre. Hatte immer gedacht, dass ich nach dem Prinzip Leben und Leben lassen mit der auskomme. Aber Pustekuchen. Die ist einfach mit sich und ihrem Leben unglücklich und weiß nicht, wo sie das rauslassen kann.


    Als Dank für die Schlagschrauberaktion hat sie jetzt anscheinend 2 frische gepflanzte Büsche an der Grenze zu ihr mit irgendwas vergiftet. Rasen drumherum ist auch binnen 1 Tag nur da komplett braun geworden.

    Vorher hatte sie sich beschwert, dass ich in der Grundstücksecke (nicht an ihrer Grenze) etwas Rasenschnitt liegen hatte angeblich wegen Ratten. Ich habe dann auch gleich Schnitte vom letzten Herbst, der da war gehäckselt und entfernt. Danach hat sie sich beschwert, dass sie nun wegen des fehlenden Rasenschnitts und meiner Äste die ca. 15 m entfernten Mülleimer der Nachbarn dahinter sehen könne (mein Grundstück ist kein Rechteck sondern hat nen paar mehr Ecken und ist halt das größte da in der Gegend) und sie auch ein bissl Holz für unsere Feuerschale (die auch verboten sein soll) an der Hauswand optisch stören würde.

    Auf meinen Vorschlag, ihren gerade erneuerten durchlässigen 1,50 hohen Zaun komplett optisch zu schließen (ein Teil ist geschlossen, weil sie uns einen jeden Abend lärmenden Whirlpool an die Grundstücksgrenze gesetzt hat, der über unser Grundstück angeliefert werden musste, weil es bei denen zu zugebaut ist.

    Nein, geschlossener Zaun sei ja in Hamburg nicht erlaubt. Richtig, aber die anderen Nachbarn haben zu ihr eh schon dicht gemacht und sie bei mir ja auch schon 1/3 der Grenze. "Wo kein Kläger..." habe ich ihr auch deutlich gesagt und nochmal das "Leben und Leben lassen" betont. Nein, sie wolle ja alles legal machen. Jedes 2. Mal kommt der Spruch: "Gerade Sie (als Anwalt) müssten das ja wissen..."


    Daraufhin hat meine Frau die jetzt vergifteten Büsche gepflanzt in 2 Lücken. Die anderen Büsche hatte ich im Jahr davor gestutzt auf 1,20, weil sie meinte, die würden mit 1,50 ihre ohnehin über 1 m höher liegende Terrasse verschatten (rein physikalisch unmöglich).


    Habe ihr schon oft genug gesagt, dass für mich irgendwelche schwachsinnigen Gesetze oder Verordnungen (die zudem noch in jedem Bundesland zu gutem Teil anders und völlig willkürlich sind) sekundär sind, solange sie zufrieden ist und ich damit auch gut leben kann.


    Aber das scheint genau das Problem zu sein. Ich mach halt, was sie will, wenn es mich nicht stört und sich ihre Wünsche nicht direkt widersprechen bzw. gegenseitig ausschließen und nehm sie ansonsten nicht so ernst, was ja auch kaum geht.


    Naja, jeder Gedanke daran ist eigentlich verschwendet.


    Nur nach der Vergiftungsaktion fragte sich meine Frau, ob die Dame ev. so krank ist, dass sie als nächstes versucht, unsere Katze zu vergiften oder so. Die hatten früher selbst ne Katze nach eigenen Angaben der Mutter und die wurde nach Tot gegen nen Hund getauscht, damit die Mutter mehr gezwungen ist, rauszugehen und sich zu bewegen. Da kamen zwar schon so komische Sprüche, unser Kater sei ja so nett, aber sie hätten Angst, dass ihr Hund ihn beißen würde. Ich hatte denen schon gesagt, dass da in dem Fall ja wohl dann die Dummheit meines Katers sei, wenn er bei denen aufs Grundstück geht in Kenntnis des Hundes und sich beißen lassen würde.


    Seit der Pflanzensituation und der freundlichen Frage meiner Frau, was sie denn mit ihren Pflanzen gegen diese so plötzlich auftretenden Schädlinge machen würde, keift sie seit 1 Woche ihre Mitbewohner deutlich leiser an. Scheint also nen bissl gewirkt zu haben.

    Bitte keine Amateure am Auto Unfug treiben lassen! Klar, es mag halbwegs seriöse Filialen geben. Aber allzu oft endet das Auto auseinandergebaut als Geisel auf der Bühne. Und da kann dann oft auch die Polizei nicht mehr helfen. Hab ich leider zu oft mit ansehen müssen. Zuletzt, wo ich im Winter wegen Terminproblemen andernorts und einer dringend benötigten Vermessung sowie neuen Reifen dort gelandet bin und über 7 Stunden meines Lebens (trotz klarer Termine) verloren habe.


    Ansonsten weiß ich nicht, was an einem 5W30 für einen älteren Mii/Up/Citigo mit Sauger so falsch sein soll, solange es die 502.00 von VW erfüllt, auch wenn ich jetzt persönlich eher ein 5W40 genommen hätte. Nen 10er Öl muss ja bei Stadtverkehr und Winterbetrieb in so einem doch relativ neuen Auto wirklich nicht mehr eingefüllt werden, auch wenn es sicher in vielen Fällen bei unserem doch immer milderen Klima funktioniert.

    Ne gewisse Charakterstärke ist meiner Erfahrung schon nötig, wenn man sich eigentlich die üblichen Neuwagen problemlos leisten kann und das Umfeld das auch weiß oder zumindest selbstverständlich annimmt.


    Alles gleich Wegwerfen war aber noch nie so wirklich meins. Und ich bin wirklich kein Messy/Hoarder oder so.


    Insofern bin ich der erste, der auch mal jemanden bei sowas unterstützt, wenn ich denn kann.


    Glücklicherweise rastet mein Frau nicht gleich aus, wenn ich mal eben zur aus Sicht der Nachbarin falschen Zeit aus Versehen 3 Sekunden den Schlagschrauber verwendet habe oder den Wagenheber nicht die 2 m über die Auffahrt getragen habe sondern gezogen und die Meckernachbarin gleich sich die Arbeit macht, die über 150 m Fußweg auf sich zu nehmen von ihrer Terrasse zu meiner Auffahrt, um mit der Polizei zu drohen.

    Wie gesagt, die Hindernisse waren die versandeten Stecker vom am Batterieträger festgenieteten Steuergerät, wo man nicht richtig rankommt und der Stecker am Starter. Letzteren habe ich nicht abbekommen und am Ende wen anders in der Mietwerkstatt probieren lassen. Der hat eine der zig redundanten Verriegelungen kaputtbekommen, Stecker hält aber trotzdem noch gut.


    Extrem fummelig ist auch, den Kabelbaum vorne am Batteriehalter wieder richtig einzurasten. Keine Ahnung, wie das gehen soll, ohne die Stoßstange abzunehmen. Macht aber nix, da wandert auch so nichts wo hin, wo es nicht hin soll. Ich hab den Eindruck, das funktioniert nur, wenn die Plastikteile noch nicht ausgehärtet sind und knochenhart.


    Schaltbetätigung ist halt etwas Puzzlespiel, aber bei Upde.org ja beschrieben. Die Betätigung von der Schaltwelle halt gut in Rostlöser einweichen und mit Geduld und leichten Schlägen von allen Seiten bearbeiten.


    Wenn das Getriebe nicht abgeht, hat man irgend eine versteckte Schraube vergessen, z.B. im Startergehäuse.


    Getriebe drauf mache ich nur mit 2. Person (habe aber auch 0 Muskeln). Je besser die Kupplung zentriert ist, desto besser passt es auch.


    Viel Spaß!


    Weiß ja nicht, wo Du im Norden bist, wo Du von "Bölkstoff" schreibst. Ich bin hier, hab aber auch nen Schrauberkumpel in Preetz bei Kiel, wo ich auch mal dem Brösel übern Weg gelaufen bin (ist da zur Schule gegangen).

    P.S.

    Fass das Getriebe nicht an. Da kannste dauerhaft meines Wissens nix selbst beheben. Hat sich meines Wissens auch kein Getrieberbauer mit ernsthaft befasst, da die Getriebe eh halten.


    P.S.2.

    Bzgl. Antriebswelle.

    Kein Brecheisen oder Montierhebel probieren. Machste nur was kaputt mit und geht nicht, wenn die Welle noch nie raus war (vor allem Fahrerseite).

    Gibt bei Youtube "Cargraf". Der hat das mal bei nem ASG Up gemacht und gefilmt. Kann man sich viel abschauen. Ist beim Schalter aber einfacher, das Getriebe rauszukriegen, muss kein Kühlerschlauch ab wie bei ihm.

    Erzähl mal:

    Wie ging es, die richtige Position vom Vorderachseträger wiederzufinden? Da hatte ja mal wer was geschrieben von Spezialwerkzeug oder irgendwie markieren...


    Mich hänselt das Umfeld auch gelegentlich wegen meiner alten Kiste. Entspräche nicht meinem sozialen Status, blabla. Ich nehm zu wichtigen Kundenterminen, wo es ev. jemand nicht verstehen könnte halt den BMW, wenn Parkraum vorhanden ist.

    War mit meinem Lupo aber schlimmer. Den Up gibts ja noch nicht so lange nicht mehr neu zu kaufen und die Laufleistung sieht man ja nicht von außen als Laie.


    Gegen die Arbeiten, die Du da jetzt schon gemacht hast, wäre die Kupplung wirklich ne Lachnummer. Ich hab meine bei ca, 240000 schon gemacht, zugegeben in ner Mietwerkstatt mit Bühne. Die war runter, weil auf meiner Kiste viele Fahranfänger geritten sind und längerer Alpenurlaub vollgeladen 3 Leute, Gepäck und viel Wein mit sehr starken Steigungen, wo man gezwungen war anzuhalten und anzufahren.


    Die ganze Achse vorne runterzubauen, ist sicher die größere Aktion. Aber wenn die jetzt schon runter ist, wäre Kupplung natürlich noch einfacher durch den vielen Platz.


    Wenn die Achse jetzt schon wieder drauf ist, würde ich die Kupplung zu Ende fahren.

    Das Geklapper kommt nach spätestens 10000-20000 km wieder. War mit meiner neuen Sachs-Kupplung auch wieder so.


    Klar, es klingt wie Ausrücklager. Deswegen wird Dir das jeder KFZler sagen. Glauben kannst Du das denen aber nur, wenn sie wirklich selbst langjährig nen Up gefahren haben. Ansonsten ist die Diagnose zu 99 % falsch. Das ist Spiel in der Kupplungsscheibe kombiniert mit Spiel in der Eingangswelle des Getriebes. Völlig normal.


    Falls Du doch an die Antriebswellen gehst:


    Musst mit nem Meißel mit starker Steigung (so dass Du nicht vorher auf die bkanke Achse von der Antriebswelle kloppst) zwischen Welle und Getriebegehäuse. Ein passender Hammerschlag und sie ist raus.


    Nimm gleich die Simmeringe für die Wellen neu. Kosten 1,80 oder so und werden nach Wiedereinbau bei dem Baujahr garantiert mit der Zeit recht schnell undicht. Hab ich auch lernen müssen. Achtung, Einschlagen ohne Spezialwerkzeug erfordert Gefühl, weil man sie zu weit kloppen kann und man durch die Form des Getriebegehäuses nicht mit nem Stück Holz oder so die plan draufkloppen kann. Also ev. nen Simmering mehr zum Üben kaufen.


    Zum Rausziehen muss man sich nen Metallhaken basteln, der stark genug ist. Muss man ziemlich kräftig ziehen.


    Zentrieren der Kupplung ist halt ohne Spezialwerkzeug etwas fummelig. Ist aber sonst alles straightforward.

    Upde.org kennste ja sicher.


    Schwierigster Punkt an der Kupplungsnummer war für mich das Entfernen des Batterieträgers mit Steuergerät und Abnehmen der Stecker vom Steuergerät. Achja, und das Lösen des Steckers vom Anlasser.


    Da Du den Kupplungszylinder bewegt hast wegen der Arbeit, danach entlüften. Das wird beim Service gerne vergessen und es kann gut sein, dass sich irgend eine Luftblase dann doch ungünstig bewegt hat und die Kupplung deswegen hinterher nicht mehr richtig trennt. Auch muss die alte Suppe da mal raus nach den Jahren.

    Gerade da bei den Motoren die ZR nicht so oft gemacht werden, würde ich den Wechsel nur riskieren, wenn ich es selbst mache.

    Ist alles keine Hexerei, kann man aber schon Mist bei machen mit, wenn man nicht auch die verstellbare Nockenwelle festsetzt.


    Wenn das alles in Bewegung ist, hält der Riemen eigentlich. Da wäre es für mich persönlich das höhere Risiko, eine Werkstatt dran murksen zu lassen.


    Anders sieht es auch, wenn das Auto mal nen Jahr gestanden hat oder Öl draufgelaufen ist. Dann würde ich dem Riemen auch bei dem Motor nicht mehr trauen.


    Dazu kommt halt der Motorenpreis. Wenn irgendwo bei 300000 oder 400000 wirklich mal der Riemen kaputtgeht, stellt sich halt echt die Frage, ob man nicht einfach nen Motor mir deutlich weniger Laufleistung nimmt statt vorher das Geld in den ZR Wechsel zu investieren.


    Dazu kommt speziell bei mir mit dem CNG Auto, dass die Infrastruktur gerade so zerstört wird, dass ohnehin niemand weiß, wie lange man das lange abgeschriebene Auto noch fahren kann.

    Der CNG ist eher langsamer als die 44 kw Benziner.

    Aber man kriegt auch ersteren bergab und mit Rückenwind mit etwas Mühe schon auf 190 nach GPS.


    Wenn Frosch über 300 km schafft, kann er aber auch nicht so schnell unterwegs gewesen sein. Bei mir ist mit den 175er Reifen und recht viel Luftdruck dennoch in der Regel nach 230-240 km Schluss, wenn man die nicht vorhandene Leistung ansatzweise ausnutzt.