Posts by gato311

Barchetta kenn ich auch noch. Der kam aber schon etwas eher mit dem Heck als nen Up.

ESP kann in der Situation schon was machen. Es wird halt das kurvenäußere vordere Rad gebremst, um die Kiste ins Untersteuern zu zwingen. Wenn halt hinten zu wenig Grip ist, klappt es nicht mehr.

Zumindest bei meinem 2013er (CNG, also kein TSI oder GTI) reagiert das ESP so hemdsärmelig, dass man das nicht übersehen oder überhören kann.

Bleibt man dann auf dem Gas und im Lenkeinschlag, bleibt man irgendwann fast stehen.

Man kann nen bissl mit unterschiedlichen Luftdrücken vorne und hinten spielen, dass es nicht ganz so schlimm ist. Gar nicht mag das ESP überhöhte Kurven.

Mit dem Heck kommt er eigentlich nur, wenn man hinten sehr viel mehr Luftdruck hat oder der Straßenbelag vom Reibwert mitten im Grenzbereich wechselt.

Ich würde ja an Deiner Stelle nochmal mit genug Platz und gleichmäßigem ebenen Belag das ganze reproduzieren.

P.S.

Auf engen Autobahnauffahrten ist mir hinter dem Scheitelpunkt auch schon ein paar mal das Heck gekommen.

War aber immer abschüssig verbunden mit Belagwechsel oder überfrierender Nässe.

Hmm, kenne mehrere Ups, die in die Richtung gehen (und die Eigentümer auch nicht dazu zu bewegen sind, wenigstens dann mal einmal von innen zu versiegeln), echt heftig.
    Mein Mii mit CNG ist auch 2013 und hat jetzt 285000 km.

Da ist auch ohne Radhaus nix. Als er neu war, habe ich allerdings an Regentagen den Straßendreck unten aus dem Tankdeckel zwischen Plastikeinsatz und Blech rausdrücken sehen. Hatte mir da gedacht, dass das nicht gesund sein kann und einfach mal die 5 Minuten investiert, von innen vom Radhaus her den Übergang mit Fluidfilm einzujauchen und dann Bitumen drübergematscht. Damit war das Thema durch.

Die LED an der Taste hat keinen Aussagegehalt. Musst Du schon aussteigen und auf die Kupplung vom Kompressor schauen.

Und wie schon geschrieben wurde: Bei Temps. um den Gefrierpunkt und draunter heisst ein Nichtanspringen keineswegs, dass die Klima defekt ist.

Bei dem Relaisklackern alle 5 Minuten waren nicht zufällig die Scheibenwischer an (Intervall reicht auch). Wenn ja, wird das die Reinigungsfunktion der Bremsscheiben sein. Hat also nix mit den Scheiben zu tun.

Bei meinen 2013er (gleiche Variante mit Stift wie im Video oben) ging die Zerlegung problemlos ohne Zerstörung mit ner Standard-Zange geschlossen und die im Spalt des Barts gedreht. Klingt kriminell, war aber kein Thema.

Die Diskussion gabs hier schonmal (mit Fotos):

Funkschlüssel beim up
    Hallo Mitstreiter der Community. Ich benötige mal Hilfe und Vorschläge. Meine Frau fährt einen VW “up“ Baujahr 12/2013 bei dem der einzige mitgelieferte…
    www.motor-talk.de

Bei schon 120000 ist echt schon Pech und eigentlich nicht normal bei dem Auto, aber rechtlich haste das keine Handhabe.

Bei meinem deutlich schweren und und drehmomentärmeren CNG Mii war die Kupplung erst bei etwas über 240000 km fällig. Und das auch nur, weil das aufm Verkehrsübungsplatz etliche Fahranfänger drauf rumgeritten sind und am Berg Anfahren geübt haben und ich in den Alpen vollgeladen öfter mal bei über 20 Grad Steigung aus dem Stand anfahren musste. Das geht bei dem Auto nur, wenn man bei der Abregeldrehzahl von 3800 RPM im Stand die Kiste etwas mit schleifender Kupplung versucht in Bewegung zu setzen, bis er die volle Drehzahl freigibt und dann mit über 6000 RPM anfährt, um überhaupt zu einem Punkt zu kommen, wo man die Kupplung ganz loslassen kann.

Kupplung selbst tauschen ist an sich kein Thema bei dem Auto, wenn man keine 2 linken Hände hat. Sollte man aber schon auf (Miet-)Bühne machen, weil sonst mega nervig.

Ich musste es damals zur Coronazeit selbst machen, weil keine Werkstatt gefunden, die Zeit hatte und/oder irgend eine seriöse Windrichtung zum Preis nennen konnte (800-1400 oder so Sachen fand ich nicht hinreichend genau.

Meine größten "Probleme" waren der Stecker vom Steuergerät und vom Starter sowie den Schaltturm vom der Schaltwelle zu kriegen (jeweils Sand drin). Auch das Einclipsen des Kabelbaums in den Träger der Autobatterie hat mir den letzten Nerv geraubt. Rest war straightforward.

Mit Werkstattmiete (wenn man es als ungeübter Anfänger in Ruhe macht und in Ruhe flucht) und Sachs-Teilen biste aber auch mal schnell bei 250 € Kosten.

Die 600 sind schon OK, denn das würdeste auch in einer Freien Werkstatt zahlen.

Kupplung ist ja leider klar nen Verschleißteil, was Du bei 120000 km nicht mir Rechtsanspruch auf Gewährleistung bekommst.

Nach meiner Erfahrung manifestieren sich nach den Kupplungstausch bei nicht regelmäßig entlüfteter Kupplung schon eher Symptome wie weiches Pedal und nicht richtig trennende Kupplung. War bei mir auch so und trat erst 1 Tag nach der Rep. auf.

Wenn sowas kommt, also auf jeden Fall mal entlüften. Kann bei dem jungen Auto aus 2016 natürlich sein, dass es da noch gutgeht. Sollte aber eh gemacht werden.

Meine Theorie, warum sowas immer nach dem Kupplungswechsel auftritt, obwohl da nix geöffnet wird:

Um das Getriebe rauszunehmen, muss man ja die Geberzylinder am Getriebe rausnehmen und hochlegen. Dadurch ändert sich die Position des Zylinders und der Leitungen, so dass ev. an unbedenklicher Stelle "gefangene" Luftblasen direkt in den Zylinder kommen können und da dann später größeren Effekt haben.

Auch muss ja ev. etwas stärker ausgerückt werden mit der neuen Kupplung, um richtig zu trennen.

Bei den Amateuren mit den 3 Buchstaben würde ich mir das echt genau überlegen wegen der dort so häufigen Kollateralschäden. Aber klar, es gibt möglicherweise auch Filialen die nicht so hart versuchen, die Grenze zum strafrechtlich relevanten Verhalten auszuloten, wie hier bei mir. Find es auch erstaunlich, dass die selbst beim Privatfahrzeug eines örtlichen Amtsrichters kein Pardon kannten und den verarscht haben ("Die abgerissene Radschraube war aber schon, Reparatur müssen Sie bezahlen, wir lassen Sie aber ohne Rep. auch nicht vom Hof) und das Auto über Wochen einbehalten haben, statt den Fehler zu beheben.

Was kostet sowas?

Bei unserem nicht so oft gefahrenen 335i F30 habe ich einfach nen paar Stecker von meinen RC-Cars umfunktioniert.

Die Sicherung ist natürlich "nice to have", falls man wirklich nen so ungünstigen Kurzschluss durch beschädigtes Kabel baut, dass es nicht reicht, dass das Kabel selbst durchschmort und als "Sicherung" fungiert. Hatte ich auch dran gedacht, war dann aber zu faul...

Werde ich ev. auch noch nachrüsten, um DAUs abzuwehren. Mein Vater ist schon mit eingestecktem Ladekabel mal losgefahren.

Ich habe knapp 284000 km mit der 2013er CNG Variante (CPGA) runter (Riementrieb ist identisch wie bei CHYB). Da gibts bisher keine Auffälligkeiten beim ZR, schaue ca. 1x im Jahr nach. Rippenriemen musste schonmal neu, weil der rutschte.

ZR-Verschleiß bei dem Motor kann man nicht vergleichen mit anderen Motoren. Die ovalen Nockenwellenräder nehmen extrem gut Vibrationen und Lastspitzen raus. Auch sind nur die wenigen Ventile und nix Spritpumpe oder so angetrieben.

Wenn der Riemen Risse zeigt, schmaler wird oder mit Öl oder Kühlmittel in Berührung gekommen ist oder eine Rolle Geräusche macht, würde ich aber in jedem Fall sehr zeitnah wechseln.

Ansonsten stehen aus meiner Sicht bei der Konstruktion Risiko von Fehlleistungen der Werkstatt im Zusammenhang mit der Nockenwellenverstellung und der Kurbelwellenschraube (wenn man es nicht selbst richtig macht) sowie Kosten in keinem Verhältnis zum Defektrisiko und Wert des Motors.