CNG (Erdgas) UP lässt sich nicht mehr betanken

  • Hallo Leute,
    brauche mal euer Schwarmwissen.
    Mein Kleiner lässt sich, wie im Betreff schon erwähnt nicht mehr mit Erdgas betanken. War gestern als das CNG zur Neige ging (Rest Kilometer Anzeige 60 km) an eine Tankstelle gefahren. Alles ganz normal, keine Auffälligkeiten wie hakende Kupplung oder ungewöhnliche Geräusche beim tanken, etc. ....Außer.....die Zapfsäule beendete bei knapp 5€ den Tankvorgang ....dachte mir da noch nix und ging zum Oktansaftkellner und bat ihn die Säule nochmal frei zu geben da mein Kleiner unmöglich voll sein konnte. Also das ganze nochmal....nix....die Zapfsäule gab kein Gas mehr her. Als ob er voll wäre.... Fuhr dann ums Eck, da der Vorgänger dort grad fertig war und schnappte mir diesen Zapfhahn.....leider das gleiche Ergebnis....shize! Jetzt wirds komisch! In der Zwischenzeit fuhr ein FIAT dann an die andere Zapfsäule und tankte ganz normal. Somit erhärtete sich der Verdacht das ein eventuelles Problem am Wagen und nicht an der Zapfsäule vorlag....
    Der FIAT Fahrer hatte ja mitbekommen das meine Betankungsversuche erfolglos blieben und sprach mich an....meinte nach der Erklärung das er vor Jahren das gleiche Problem hatte und der Zapfanschluss damals defekt war weil sich dort wohl eine Kugel verkeilt hätte. Ok, das sich Kugeln verkeilen können is mir jetzt neu, aber das sich irgendwas da drin verhakt hat, klingt für mich schon logisch....habt ihr sowas schonmal gehabt? Sitz jetzt hier in Berlin fest und hab 500km nach Hause....würde mir gerne ne Fahrt komplett auf Benzin ersparen und bevor mir ne Werkstatt unnötig Geld aus der Tasche zieht, eure Erfahrungen wissen.


    Also nochmal kurz zusammenhefasst:
    Zapfpistole aufsetzen...
    - " - verriegeln...
    Man hört den Druckausgleich...
    Betriebsanzeige grün leuchtet...
    Beim drücken hört man wieder nen Druckausgleich...
    ABER...es passiert nichts mehr und die Betriebsanzeige springt wieder auf rot und die Füllung, die jetzt normal startet, findet nicht statt.


    Bin zur "Sicherheit" jetzt noch an 2 weiteren Tankstellen gewesen, aber bei beiden das gleiche Ergebnis....


    Danke für eure Mithilfe bereits im vorraus,
    Tom

  • Moin Buster,


    vor geraumer Zeit hatte ich mal das gleiche Problem jedoch trat es nur bei einer Tankstelle auf und war bei anderen nicht reproduzierbar. Deswegen würde ich davon ausgehen das es wohl eher an deinem Up liegt.
    Sofern dein Tanklimit jetzt bei 5KG liegt würde man damit ja wenigstens noch 150km weit kommen bevor man wieder tanken müsste, eine 500km Erdgas fahrt wäre möglich aber nervig.


    In einem anderen Forum haben ich mal von einem Zafira gelesen der nur halb Voll tanken konnte, dort lag es an einem Elektrischen Ventil was den Zweiten Tank nicht frei gegeben hat.


    Ich hoffe das hilft dir wenigstens Ansatzweise weiter.

  • Frag mal im Gibgas-Forum nach, da kennt irgendjemand ziemlich wahrscheinlich das Problem.
    Der kleine Gummi ist noch drin im Gasanschlussnippel? Aber wenn der fehlen würde, dann hätte der Druckausgleich vermutlich nicht geklappt ...

  • Wie der Fiat-Fahrer schon sagte, wird es bei den Symptomen vermutlich der Tankstutzen vom Auto sein. Es könnte aber auch das Rückschlagventil vor der letzten Gasflasche (also zum Tankrohr hin) sein, das völlig hängt, aber unwahrscheinlicher.


    Neuer Tankstutzen kostet bei einer auf CNG spezialisierten Werkstatt aus dem Zubehör wie von BRC vermutlich gerade mal 1/3 des VW-Preises (und funzt langfristiger).
    Ich habe sonst hier in HH noch nen gebrauchtes Originalventil rumfliegen mit 80000 gelaufen (Funktion bei Ausbau angeblich OK). Macht aber nur Sinn, wenn Du eh hier bist. Ansonsten nimm das BRC Ventil für nen Hunni oder so neu. Muss man ev. im Tankstutzen nen bissl was umbauen. Ist aber keine Hexerei für eine Werkstatt, die schonmal nen Gasauto gesehen hat. Das werden auch die meisten LPG-Fritzen auf die Reihe kriegen, wenn sie vorher nachdenken und die Anleitung zur Verschraubung der Leitungen lesen.


    Mein Kenntnisstand: "Bei Kraftstoffleitungen, die neu eingebaut werden (Erstverbau), werden die Überwurfmuttern erst handfest angezogen, dann 180° weitergedreht. Im Reparaturfall werden die Überwurfmuttern erst handfest angezogen, dann 90° weitergedreht."


    Ansonsten einfach mal Fahren. Durch Druck- und Temperaturänderungen kann das Ventil auch wieder freigehen und plötzlich wieder funktionieren zumindest für eine Weile.

  • Vielen Dank Leute für eure Hilfe,
    hab jetzt hier ne spezialisierte Werkstatt für Gasfahrzeuge (CNG und LPG) gefunden und die richten mir den UPi. Nach nem Zubehörtankstutzen werd ich fragen....vielen Dank für die Tipps!

  • Wär ne Möglichkeit gewesen, weil er ja bei der ersten Betankung nach der Hälfte stoppte....allerdings fuhr ich den Wagen komplett leer und hab dann noch 2 weitere Tankstellen versucht....also im ganz leeren CNG Tankzustand. Also denke ich wirds der Stutzen dein und nicht ein Tank....we will see. Trotzdem vielen Dank!

  • Wenn der Tankvorgang gar nicht erst startet ist der Gegendruck von vornherein zu groß. Spricht für ein defektes Tankventil. Wobei ich noch nie gehört habe, dass das von jetzt auf gleich kaputt geht.


    Wie schnell gingen die 5kg rein? Wenns sehr langsam ging und dann stoppte und danach gar nichts mehr ging, wirds sehr wahrscheinlich das Tankventil sein. Kannst ja mal berichten was die Werkstatt findet. Ich drück die Daumen, dass es nicht zu teuer wird.

  • So Leute, ich hab meinen UPi wieder!


    Bin von der Werkstatt echt begeistert und kann diese echt empfehlen! KFZ Werkstatt Thiel in Berlin. Haben mich kurzer Hand einfach zwischen die Aufträge geschoben!
    Sehr nette Jungs und dabei noch echt fair vom Preis. Top!


    Hab jetzt 2 Tage keinen Wagen gehabt und der Spaß hat mich inkl. neuem Tankstutzen und Volltanken 271€ gekostet....ich bin sehr zufrieden!
    Somit kann ich die 500km Heimfahrt wieder mit Gas bestreiten!


    Danke an alle die mir hier versucht haben zu helfen!


    VG,
    Tom

  • War ja erste eine (richtige) Vermutung ;)


    Oh Mann, hab`s mal wieder überlesen - arbeite mal wieder zu viel zu lange am Stück ohne Pause, das tut nicht gut ... :facepalm:

  • Hallo,
    bin 15 Jahre mit LPG-Fahrzeugen unterwegs gewesen, da hat in der Zeit nur 1 Prüfer bei HU genauer hingeschaut, sonst keiner...


    Keiner Kontrolle der verbauten Komponenten, der oben genannte wollte hören ob das Magnetventil abschaltet.


    HU beim Mii letzten Monat genauso, gar nix geschaut, ich passe aber selber auf ob alles gut läuft. Habe beruflich nur etwas Ahnung von DVGW G607.


    Bester Witz war mal die Eintragung wegen Nachrüstung LPG beim E39 540i:
    Papiere des Umrüsters ohne TÜV-Prüfung gem ECE r115 bei der Zulassungsstelle vorgelegt, Bescheinigung als schlechte Kopie vom BMW Z4 in polnischer Sprache...


    Die junge Dame in der Zulassungsstelle dort (Alter ca. Mitte 20) fand das sehr interessant, hat alles angeschaut und ohne Rückfragen / Beanstandungen einen neuen Fahrzeugschein erstellt und somit "OK" gegeben. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!