Welches Öl kriegt euer up! ?

  • Hallo liebe Society ;) ,



    ich wollte von euch mal wissen, welches Öl sollte man im up! nachfüllen?
    Ich kenne mich mit dem Thema Öle nicht so wirklich aus und deswegen brauche ich eure Hilfe.



    Im Boardbuch steht VW 502 00 und 504 00


    An der
    Tankstelle gibt aber so viele Öl-Sorten, angefangen von 0W30 bis 0W40 oder
    5W30 und übetrall finde ich eine der beiden Nummern?
    Welches Öl ist denn das richtige oder was nehmt ihr? Habt ihr einen bestimmten Herstellerfavoriten? ?(

  • Das ist immer unterschiedlich. Im Normalfall ist es 5W30, aber das ist nicht immer der Fall. Wichtig ist dabei die Spezifikation also die VW Norm.


    Jeder hat da aber immer eine andere Meinung, der eine will ne andere Viskosität, weil er eben festintervall fährt.


    Ich hab letztens wieder das von castrol EGDE genommen, das ist super! Bei Ebay findet man das ab 35€ je 5liter inkl Versand. Mobil1 ist aber auch super. Gibt soviele Ölsorten.


    Am einfachsten du öffnest mal die Motorhaube, da müsstest du am Motor eine angehängte (Papier-)Plakete finden, wo drauf steht, was du derzeit drin hast. Meistens von Hand geschrieben und wann gewechselt wurde.

  • Ich fahre seit gefühlten Ewigkeiten das vollsynthetische Aral Supertronic 0W40 in allen meinen Fahrzeugen. Nun habe ich als gute Alternative das Shell Helix Ultra 0W40 entdeckt (wird aus Erdgas gewonnen). Im Netz jeweils für ca. 5 Euro pro Liter zu ordern. Das Beste ist gerade gut genug. Die 0W Öle sind vor allem bei starker Kälte noch sehr dünnflüssig, wodurch der Kaltstartverschleiß sehr minimiert wird. Ein selbst durchgeführter Eisschrank-Test sollte jeden Zweifler überzeugen :)

  • Ihr glaubt doch nicht wirklich das Märchen, dass jeder Hersteller sein eigenes Öl kocht.
    Dann schaut euch mal hier bei uns an aus wievielen Großtanks die LKWs befüllt werden. Nämlich nur aus einem.


    Das ist Quatsch! Es geht nicht um das Rohöl, sondern um die zusammenstellung der Öle und vor allem der Additive. Das ist überall unterschiedlich!

    2015-2016 VW Lupo 1.0 MPI 50PS MJ: 2001
    2016-..... Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI 60PS MJ: 2012
    2016-..... VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT deep black perlefekt
    2015-..... Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg

  • Überall nicht, aber bzgl. der Additive gibt es schon sehr viele Varianten.


    Ich nehme in der Regel das Mannol Diesel TDI 5W30.


    ?action=accessory_chemical_preview&name=Diesel TDI 5W-30


    Das hat 502.00 für meinen Mii, 505.01 für die alten Pumpe Düse TDI und LL04 für unseren 335i. Und für unsere beiden Japaner isses auch gut.
    Da muss ich nicht für jedes Auto nen andere Öl rumstehen haben.
    Und es ist für unter 3 Euro den Liter zuverlässig zu bekommen von einer bekannten Marke mit gleichbleibender Qualität.


    Wenn man nur 502.00 braucht, bietet Mannol auch günstigere Alternativen.

  • Meine Werkstatt arbeitet mit Motul und füllt mir das 8100 X-CLEAN 5W-40 ein. Ich zahle dort nur unwesentlich mehr als, wenn ich es selber im Netz oder Zubehörhandel kaufe.
    Ich bin nun seit fast 20 Jahren Kunde in der Werkstatt und hatte noch nie mit einem Motor Probleme.

  • Frag mal ne Taxiwerkstatt was die für Öl in die Motoren der 60000 Euro Mercedes schütten, du wirst sehen es ist die billigste Plörre und die Kisten laufen damit 600tkm.
    Zu gute halten muss man aber, dass die Motoren nie kalt werden.
    Mit Öl wird man schon schön (an)geschmiert vom Händler und fast jeder glaubt den Quatsch. Wenn hinten auf der Ölpulle das Ettiket noch länger wird und noch mehr Mist drauf steht, dann kostet der Liter nochmal 10Euro mehr und die kommen vor Lachen nicht in Schlaf.


  • Zu gute halten muss man aber, dass die Motoren nie kalt werden.


    Genau das macht aber eben einen riesigen Unterschied.....
    Bei vielen Kaltstarts und viel Kurzstrecke wird das Öl eben wesentlich mehr belastet und muss qualitativ wesentlich andere Vorraussetzungen bringen, damit der Motor lange hält.


    Bevor hier aber wieder ne "welches Öl ist das Beste" Diskussion ausbricht sei nur gesagt, dass es wichtig ist überhaupt genug Öl im Motor zu haben :)
    Das ist schonmal die halbe Miete.


    Grüße
    LocoFlasher

  • Hallo,


    ein 40er Öl würde ich immer einem 30er bevorzugen (gilt natürlich für die MPI sauger) und somit bei VW 502.00bleiben. 0W oder 5W ist in unseren Breitengraden eher eine Glaubensfrage... Ich nehme das ROWE HIGHTEC SYNTH RS SAE 0W-40 für unseren UP!. Der fährt eher viel Kurzstrecke somit ein eher sehr gutes Öl.


    Gruß
    Alex

  • Mein up hat beim letzten Ölwechsel Liqui Moly 5W-40 Leichtlauf High Tech (VW 502 00) bekommen. Bin zufrieden mit dem Motorlauf, daher habe ich es für den kommenden Ölwechsel wieder bestellt.

  • Moin,


    die Frage ist so alt wie der UP selbst. Und VW hat es bis heute nicht geschafft bei einem Neufahrzeug klar zu
    definieren was man da reinkippen soll bzw. muss.


    Wir haben uns noch einen Up angeschafft. Er ist EZ 12/2020 und hat 65 PS / 48 KW HSN 0603 TSN CMX000051


    Laut Handbuch darf 5w30 (504) oder 0w20 (508) bis max 0,5 L nachgefüllt werden wenn nicht bekannt ist welches ÖL
    ab Werk aufgefüllt wurde. Daher würde ich nur zu gern wissen welches Öl ab Werk eingefüllt wurde.
    3 verschiedene VW Händler gefragt und 2 verschiedene Antworten bekommen.


    Bei meinem GTI war das das selbe Spiel. Glücklicher Weise hat der bis zur ersten Inspektion genau null Ölverbrauch gehabt.
    Bei dem ist nun mit Sicherheit 0W20 im Motor und ich weiß was nachgekippt werden müsste.


    Wenn das beim kleinen auch so läuft bin ich beruhigt, man weiß aber nie ob mal nachgefüllt werden muss.


    Was sagt die Fachwelt dazu ?

  • Mein Eco wurde vom Vorbesitzer nach Neukauf auf 5W40 umgeölt, alles dokumentiert und wurde auch beim Seat-Service akzeptiert.

    Ich fahre den Wagen seit 12/20, gekauft mit 187 tkm.

    Ölwechsel + Filter im März 2021 bei 196 tkm in freier Werkstattkette: 10W40 + Filter: 34,- €

    März 2022 bei 224 tkm 5W40 + Filter (Öl 5 L Kanne): 52,- €

    Aktuell wäre bei nun 241 tkm wieder ein Service fällig, Öl weil auf Min. habe ich aus vorhandenen Resten nachgefüllt, ich denke zum nächsten Winter oder bei ca. 20 tkm je nach nachdem was zuerst eintrifft.

    Motor läuft einwandfrei, 10W40 mit 30 tkm Intervall + Nachfüllen bei Min. lief auch ;) Ich gönne mir lieber hochwertiges Olivenöl in der Küche :D


    update: gem. Bedienungsanleitung / Handbuch braucht der CNG ÖL gem. VW 502 00, sogesehen reicht ein entsprechendes 10W40 völlig aus.

  • 5w30 LL3 von Castrol, 504 Freigabe, Intervalle der Wechsel alle 7000-8000km und habe nach 80.000km absolut keine Probleme.

    Auch wenn es nichts aussagekräftiges ist, dass abgelassene Öl ist minimal dunkler als das was neu

    Reinkommt.

    Nachfüllen musste ich bisher nie, Inspektion bekommt der bei jeden Ölwechsel ausnahmslos da ich es selber machen kann und durch mein Chef abstempeln lasse.


    Ist zwar nicht Thema, aber Luftfilter wird auch jedes mal mit gewechselt und alle halbe Jahre der Innenraumfilter.

  • Da es hier im Winter gern mal kalt ist, bekommt der Up weiterhin 0W40 (nach VW 502.00 Norm). Verbrauch auf den letzten 16tkm geht gegen Null und ich habe das Gefühl er läuft nach dem Kaltstart nicht so rau. Preislich liegt zwischen dem günstigen 10W40 und dem 0W40 nur eine Autowäsche. Bei 3,4l Öl ist es mir egal, ob der Liter 3 oder 8€ kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!