Optimale Geschwindigkeit?

  • Hallo.

    Unseren Gas-Mii werde ich für einen 5 wöchigen Aufenthalt in Passau von Köln mitnehmen.

    Sind ja ca. 650km pro Strecke. Ich kenne den einen oder anderen Berg auf der A3 und der V-Max von 114km/h bergauf. ^^ ^^

    Aber welche Geschwindigkeit empfehlt der erfahrene Gas-Fahrer auf der Autobahn? 110, 120, 130? Zeit nehme ich mir ausreichend und einen Tempomat hat der kleine auch.

    Suche halt eine effiziente Langstrecken-Geschwindigkeit.

  • Solange Du nicht unter die LKW 89 km/h gehst, ist langsamer auch sparsamer. Langsamer provoziert sowieso nur unnötig Überholmanöver von 40 Tonnern für nichts. Das nervt auch total mit den oberlehrerhaften Wohnwagenfahren, die ihr Gespann nicht beherrschen.


    Unter den 89 ist der Spareffekt ohnehin extrem gering. Unter 65-70 km/h geht der Verbrauch sowieso wieder hoch.


    Die optimale Geschwindigkeit hängt von Dir ab. Die 89 km/h fahre ich echt nur, wenn ich zu einem bestimmten Termin zu früh bin, sicher gehen kann, dass auf der Reststrecke kein Stau mehr kommt oder Ausweichrouten genug das sind. Man muss ja auch das eigene Ermüden bei dem Geschleiche mit bedenken. Der Mensch ist für so ein stupides Geschleiche echt nicht gemacht. Das ist ja schon bei den LKW-Fahrern ein echtes Problem.


    Bei 650 km/h Strecke würde ich persönlich stumpf Vollgas fahren und ggf. zeitweise etwas lupfen, wenn man eine bestimmte Tanke noch auf Gas statt auf Benzin erreichen will.

    Ob die Karre nur 3, 4 oder 5 kg BioCNG verbraucht ist im Vergleich zu den anderen Fahrzeugen auf der Straße nu wirklich nebensächlich, gerade, wenn Du die 650 km nicht täglich fährst.

  • Aus meiner Erfahrung ala Berufspendler habe ich auch meist LKW-Geschwindigkeit bevorzugt,

    bin allerdings nicht hintergeschlichen sondern überholt, Tempomat "Ein" und gemütlich dahingerollt....

    Mit Blick in Rückspiegel falls es auch schnellere LKW gab, dann halt bischen nach oben korrigiert.


    Bei meiner Fahrzeugabholung rund 500 km bin ich allerdings auch schneller gefahren, auch mal ne Weile V-Max ;( is eh ja nicht schnell, war ein Test,

    da stieg der Verbrauch gut an, egal weil ich nach Hause kommen wollte...


    Bei Zeit: gemütlich dahinrollen,

    ansonsten gem. gato311: volle Kanne ...


    und die meiner Meinung "exorbitante Leistungsentfaltung" erleben. ^^

  • Korrekt,

    mein Fahrzeug nutze ich wie m.M. auch andere CNG´ler um günstig von A nach B zu kommen ! Da spielt der Spaßfaktor keine Hauptrolle.

    In meiner Situation jeden Tag im Berufsverkehr "Ruhrschleichweg A 40" dahinkriechen wäre auch mit einem GTI nicht schneller..., also nicht echt effektiv.


    Sogesehen sehe ich einen GTI als Spaßauto (weil Zweitwagen) wo hier z.T. gefahren wird. Ich habe auch einen Zweitwagen, allerdings WoMo für Urlaub..., also alles individuell betrachtbar.

    Wer Wert auf Kosten legt ist mit einem CNG sehr gut bedient, 100 km Treibstoff aktuell bei mir rund 4,- € zum daherschleichen bei vollen Strassen... top ! ;)


    Und wie gato beschrieben hat, 5 kg/100 km würden auch nicht so schmerzen im Gegensatz zu vergleichbarem Benzinpreis zu welchem ein GTI max. brauchen würde. :/

  • Ich habe mir extra den GTI als Zweit, bzw Drittwagen zugelegt, weil er im Bedarfsfall spritzig und bei niedriger Geschwindigkeit tatsächlich sparsam ist.

    Und mit dem installieren Chiptuning ist er noch sparsamer, weil zusätzlich verbrauchsoptimiert ist.

    Ich will mit dem Up gar keine Urlaubsfahrten unternehmen, aber trotzdem auch mal Spaß haben.

    Der Up wird jeden Tag unterschätzt.....aber beim Mitschwimmen mit 100km/h auf der Autobahn komme ich deutlich unter 5 Liter/100km.

  • Ich will mit dem Up gar keine Urlaubsfahrten unternehmen, aber trotzdem auch mal Spaß haben

    OT


    sind im Sommer 2022 mit dem GTI 2500KM durch Deutschland gereist, dabei war u.a. der Harz, Bodenseeregion und die Eifel. Ohne Probleme (und das bei der Tieferlegung)...

    ... ᑌᑎᗪ ᗯᕮᑎᑎ ᗪᑌ ᗪIᑕᕼ ᗷᕮIᗰ ᗯᕮGGᕮᕼᕮᑎ ᑎIᑕᕼT ᑎOᑕᕼ ᕮIᑎᗰᗩᒪ ᑌᗰᗪᖇᕮᕼST, ᕼᗩST ᗪᑌ ᗪᗩS ᖴᗩᒪSᑕᕼᕮ ᗩᑌTO!

  • Wir haben den CNG gekauft, weil er im Umkreis der günstigste war. Wahrscheinlich weil ihn keiner haben wollte, wir haben ja auch kein Gas gesucht, aber ihm eine Chance gegeben.

    Nur fahren wir damit auch nur 10.000km im Jahr. Ist für uns wenig, weil auf dem Land sind zum Einkaufen schon 15km mehr auf dem Tacho, was der Kölner wohl eher pro Woche fährt :D :D :D

  • Ich fahre mit dem GTI jeden Tag 25km zur Arbeit und 25km zurück, habe seit Juli 23 ca 7800km damit gefahren.....bin grundsätzlich zufrieden, aber in Urlaub wäre mir das zu viel des Guten.

    Bin mit dem GTI 1500km gefahren, um unseren neuen A4 50TDI abzuholen, da war ich schon froh als ich Abends wieder zu Hause war.

    Trotzdem bin, bzw war ich überrascht das die Sitze doch so langstreckentauglich sind.

  • Auch mit unserem kleinen Gaser fahre ich auf der Autobahn am liebsten zwischen 140-150 km/h, wenn möglich, bei Bedarf und der Möglichkeit auch schon mal schneller. Dabei ist der Tank dann halt nach 300 Kilometern leer statt nach 350-380 Kilometern, also absolut zu verschmerzen.

    Wenn du Glück hast, begegnest du dem netten Audifahrer, der mir auf einer langen Autobahnetappe immer wieder auf der linken Spur den Rücken freigehalten hat. Das hat richtig Laune gemacht damals ;)

    Als wir irgendwann dann mal nebeneinander im Stau standen, habe ich mich bei ihm bedankt.

  • Bei den Geschwindigkeiten (nach GPS) schaffe ich auch mit 175er Reifen und viel Luftdruck drin keine 350 km mit einem Tank, selbst nicht auf dem platten Land bei leerer AB.

    Selbst wenn ich mit gutem Druck um die 13 kg in den Tank kriege, reicht das vielleicht 270 km mit etwas gutem Willen und Schönreden, aber nicht mehr, bis er umschaltet. Habe das gerade gestern auch wieder ausprobiert, wo ich einmal Hamburg-Berlin und zurück gefahren bin.


    Als das Auto neu war, war das aber auch nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!