CNG tanken bei 33 Grad

  • Hallo,

    wir haben unseren Mii mit Gas je erst 8/9 Monate und heute erstmals an der Stammtankstelle bei 33 Grad getankt.

    Das weniger Kilo reingehen als im Winter weiß ich ja, aber gefühlt hat der Tankvorgang 10 Minuten gedauert.

    Als ich schon dran war kamen Benziner, tankten, bezahlten und fuhren weg.

    Bei Euch auch so???

  • Moin firedp,

    normal ist das nicht unbedingt. Ein Tankvorgang sollte selbst bei extremeren Außentemperaturen nicht ewig dauern. Eine möglichkeit wäre zum Beispiel das der Kompressor der Tankstelle nicht hinterhergekommen ist da die Druckausgleichstanks schon leer getankt worden sind und er nur erst wieder Druck im Gesamten CNG System aufbauen muss. Ich habe einmal direkt nach zwei 40 Tonnern getankt, da hats dann ganze 5min gedauert aber auch nicht wirklich länger.


    Ein Defekt im Tanksystem deine Miis wäre zwar möglich aber eher unwahrscheinlich und kann bei normalem Tankverhalten bei anderen Tankvorgängen ausgeschlossen werden.

  • sehe ich auch so. 10 min. Habe ich noch nie gebraucht. Und wir haben nach 10 Jahren und 150tkm aufm Eco und zus. Noch 7 Jahren aufm TGi und auch 100tkm schon in jeder erdenklichen Situation getankt. Bei Deinem Tankvorgang war irgendwas kaputt.

  • Letztes Jahr in Italien bei noch höheren Temperaturen getankt. Sowohl Zeit des Tankvorgangs als auch die Füllmenge waren überraschend normal.

    Ich schließe mich da meinen beiden Vorschreibern voll und ganz an.

  • ..nur mal so zur Info:

    Vor ein paar Tagen habe ich beim Auto waschen an einer ARAL-Tanke beobachtet, wie jemand bei einem AUDI mit Gasanlage sogar deutlich über 10 Minuten für's Tanken gebraucht hat. Der schien sichtlich irritiert - ging während des Tankvorgangs auch mal "rein" und kam danach "entspannt" und geduldig wartend wieder zurück zu seinem Auto...

    Conclusio: So kannte er das wohl auch nicht und hat dann aber -mit viel Zeit- zu Ende gefüllt... --> Scheint also in diesem Fall wohl ein (bekanntes) Problem der Tankstelle gewesen zu sein... (!?)

  • Wie viel km hat denn der Tankstutzen runter?

    Es ist ja gerade bei den bei VAG verbauten Stutzen normal, dass die recht flott verschleißen und teils schon nach 80000 km nicht mehr vollen Durchfluss zulassen. Der Durchfluss kann dann auch je nach Tagesform mal unterschiedlich gut sein.


    Neuer Tankstutzen hilft meistens (das Rückschlagventil vor dem letzten Tank isses in der Regel nicht). Wenn es nicht so schlimm ist mit der Tankdauer, würde ich aber mit dem Tausch warten bis es richtig nervig wird. Der neue Tankstutzen hält ja auch nicht ewig. Eine Alternative wäre, nen Stutzen eines anderen Herstellers einzubauen, wo man weiß, dass die länger halten und nur nen Bruchteil kosten, z.B. BRC oder so. Muss man dann aber sicher nen bissl am Halter erfinderisch werden.


    Auch möglich ist natürlich, dass vorher so viele getankt haben, dass die Speicherbank der Tanke am Ende ist und man sozusagen nur mit der Geschwindigkeit der jeweiligen Kompressorstufe tankt.

  • 10min gefühlt, oder real? Bei der Hitze jetzt dauert es bei uns real auch länger, aber keine 10min. Der Druck bei der einen TS scheint aktuell auch niedriger zu sein, denn die Betankung geht langsamer. Kann am leeren Druckspeicher der Anlage liegen, aber auch was mit den Temperaturen zu tun haben. Hatte es jetzt zweimal in Folge. Die Kompressoren der TS leisten bei den Temperaturen aber auch Schwerstarbeit.

  • Warum leisten die Kompressoren bei den Temperaturen "Schwerstarbeit"? Meinst Du, weil es schwieriger ist, die Abwärme abzutransportieren?


    Druck müssen die ja deutlich weniger erzeugen, weil der ja aufgrund der vorgeschriebenen Temperaturkompensation runtergeregelt wird bei hohen Außentemperaturen.

  • Gefühlt 10 Minuten, aber merklich mehr als sonst.

    Der Mii hat 79910km gelaufen und wie hier schon gelesen, geht bei kalten Temperaturen mehr rein la bei warmen.

    Das lange tanken war das erste mal an unserer Stammtankstelle Aral und ich dachte es liegt an der Hitze.

    Mal schauen wie es das nächste mal läuft.

  • Warum leisten die Kompressoren bei den Temperaturen "Schwerstarbeit"? Meinst Du, weil es schwieriger ist, die Abwärme abzutransportieren?


    Druck müssen die ja deutlich weniger erzeugen, weil der ja aufgrund der vorgeschriebenen Temperaturkompensation runtergeregelt wird bei hohen Außentemperaturen.

    Ja, die Wärmeabfuhr könnte ein Thema sein. Sind ja meist nicht besonders belüftet/isoliert, die „Kompressorbunker“.

    Gefühlt 10 Minuten, aber merklich mehr als sonst.

    Der Mii hat 79910km gelaufen und wie hier schon gelesen, geht bei kalten Temperaturen mehr rein la bei warmen.

    Am besten beobachten und mal Zeit messen. Bei kälteren Temperaturen geht klar mehr rein, ist reine Physik ;) Hab aber auch das Phänomen, dass es aktuell an beiden Stammtanken einen Tick länger dauert. Werds auch beobachten, gehe aber davon aus, dass es sich bei kühleren Temperaturen wieder normalisiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!