…und aus Holz ! 🤪😂
Posts by DerDirk
- Reported text
-
-
-
…eigentlich ist dazu nun alles be-/geschrieben :
Dieser Effekt (Übersteuern bei Frontantrieb) lässt sich am einfachsten ‚bergab‘ (…mit Gefälle) in KURVENFAHRT herbeiführen, da die ohnehin ‚leichte‘ Hinterachse noch mehr UND EINSEITIG entlastet wird.
Ist‘s jetzt noch feucht, Reifendruck zu hoch und Profil zu schwach, wechselnder Belag etc. kann das prima in die Buxe gehen - vor allem wenn noch vor Schreck gebremst wird… (Seitenführung des kurvenäusseren Hinterrades reißt ab)
Wenn man sich nun in diesen bereits ‚instabilen Fahrzustand‘ hineindenkt kann das ESP hier durch Abbremsen einzelner Räder gegen den Verlust der Seitenführung auch nichts mehr tun / die Physik überlisten.
Ist mir exakt so mal mit einer frontgetriebenen Fiat Barchetta in einer zu forsch gefahrenen Autobahnausfahrt mit feuchtem Asphalt ‚bergab‘ passiert: Code Brown ! (…mit großem Glück und viel Einsatz am Lenkrad ohne Kaltverformung)
Eine Spurverbreiterung an der Hinterachse und neue Reifen haben das seinerzeit deutlich verbessert…
Gruß, Dirk
-
…das haben viele ‚moderne‘ Autos !
Die Lenkung neu ‚kalibrieren‘ ist fast immer identisch:
Auto starten - Lenkrad im (Still-)Stand von Lenkanschlag links ganz nach rechts bis zum Anschlag und zurück… (2-3 mal)
Dann Motor aus - Schlüssel abziehen - Neu starten und losfahren -> Fertig !
Gruß, Dirk
…passiert gerne bei Fahrzeugen, die in einer Werkstatt / beim Händler usw. im Stand hin- und hergekurbelt werden und dann wieder (Zündung) abgestellt werden…

Hatte ich bei zwei neu abgeholten BMW -> da findet man den ‚Neuwagen‘ gleich mal toll, wenn der lenkt ‚wie ein Sack Nüsse‘… 🤪
Gruß, Dirk
-
…steht der Soundaktuator noch auf 100% ?
Der künstliche Motorsound hört sich bei voller Lautstärke und unter Last nicht schön an - manchmal wie ein übersteuerter Lautsprecher / ein ‚Schnarren‘…😉
Sollte aber unabhängig davon sein, ob man bergauf oder in der Ebene beschleunigt…🤔
Ansonsten mal die Hitzeschutzbleche unterm Auto abklopfen etc. ?
Gruß, Dirk
-
4H-TECH Short Shift kit for the VW Up! TSI. Improve shift performance.By fitting this new short shift linkage kit, you will have a gear throw shortening of 40%.<br /> The factory gear stick model, look and height remain…www.short-shifters.com
Der Shifter von 4H-Tech ist für den 90PS und GTI identisch ✅ trotz 5Gang im TSI und 6Gang im GTI (…siehe Beschreibung im Link 😉)
Gruß, Dirk
-
Hallo Gemeinde ! 🤗
Falls noch jemand -wie ich- nach einer praktikablen Lösung zur Absicherung des Autos auf einem Rangierwagenheber sucht:
Hier eine gute Lösung, ohne immer zusätzliche Unterstellböcke für ‚kürzere Wartungsarbeiten‘ (…Räderwechsel, Bremsbeläge wechseln etc.) benutzen zu müssen.
Sollte ein eventuelles Nachgeben / Durchsacken der Hydraulik zuverlässig verhindern und ‚beruhigt die Nerven‘, wenn das Auto mal eine Stunde oder länger ohne zusätzliche Sicherung angehoben wird… (Bremstrommeln lackieren o.Ä. !?)
Ich kann das Teil sehr empfehlen -> macht einen soliden Eindruck mit prima Verarbeitung / sauberen Schweißnähten !
Einzig zu beachten / nachzumessen:
Die maximale Länge des Sicherheitsbügels unterstützt (bei mir) nicht (!) die maximale Hubhöhe des Rangierwagenhebers (rund 75%), reicht aber dicke aus ✅
Für ein höheres SUV eventuell zu knapp…
Gruß, Dirk
-
ELMASLINE 3D Gummimatten für VW...
ELMASLINE 3D Gummimatten für VW UP 2011-2020 | Fußmatten mit hohen Rand - Zubehör (Affiliate-Link)
…bin mit denen hochzufrieden !👍
Gruß, Dirk
-
…dass hier noch niemand meinen Hinweis ‚…ab Min.17:00…‘ kommentiert hat, wundert mich aber schon ! 😉🙃
-> Das nämlich bestätigt mich darin, dass die 16Zoll Räder (…oder gar 15Zoll 🤔) die ich nun jeweils als Radsatz einmal mit Sommerreifen und einen Satz mit Allwetterreifen im Winter fahre (…Michelin CrossClimate 👍) gegenüber den (…neuwertig eingelagerten) 17 Zoll ‚Brands Hatch‘ durchaus Vorteile haben.
Weniger Gewicht (…objektiv zu vernachlässigen ✅ ) und mehr Komfort und Grip durch höhere Reifenflanke (…absolut und objektiv spürbar !).
Gruß, Dirk
…der die 17Zoll Brands Hatch immernoch sehr schön findet und nie abgeben würde 😜
-
Hier mal (…leider nur Englisch) ein sehr gut gemachter und sachlicher Beitrag zum Thema mit überraschenden ‚objektiven‘ Ergebnissen und erwarteten ‚sibjektiven‘ Ergebinissen ! 👍👍
Das Überraschendste aber wird eigentlich ab Min. 17:00 festgestellt… (…zur ewigen Diskussion ob 17, 16 oder 15 Zoll 😉)
Gruß, Dirk
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
So ungefähr, ja ist meiner konnte Gesundheitlich keine Hand anlegen, jetzt im Herbst geht's ran. Aber trotzdem ging dies sehr schnell von statten.
…dann verzeih‘ bitte die (…meine ‚dummen‘) Witzeleien !
Das ist ‚nur ein Auto‘ !
-> Da geht die Gesundheit IMMER vor ✅
Gruß, Dirk
-
Die Firmen sagen mir zwar beide nichts, aber Preis/Leistung scheint bei ‚Bär‘ doch sehr angenehm !(?) Und dabei ‚Made in Germany‘ -> da sind die Original-Matten von VW schon deutlich teurer und garantiert NICHT aus ‚Germany‘…😉😢
Gruß, Dirk
(…bekennender Gummi-Matten Fan und ‚Originalmattenwerdenwieneueingelagert‘-Monk 🤪)
-
…“so wie es aussieht“ ist echt lustig ! 👍👍😂
Gut dass die Tankklappe aus Plaste ist -> die ist, so wie es aussieht, noch OK ✅
-
…gab‘s bei ‚Thingiverse‘:
Storage box for VW (E-)UP!, CITIGO, Mii by RC_HCI made a small storage box between the gear selector and the handbrake. Fits VW (E-)UP!, Skoda Citigo, SEAT Mii cars. I also designed it with three different…www.thingiverse.comAber in ABS drucken -> verzieht sich sonst bei PLA im Sommer gerne mal…🤪
Gruß, Dirk
-
…für (feine/feinste !) Kratzer / Putzspuren auf dem Tachoglas oder Klavierlack im Innenraum eine echte Empfehlung !
-> Bitte nicht denken, man könnte damit die Kratzer von der Hauswand in der Kunstoffstossstange rausbekommen… 😉😂
Gruß, Dirk
-
mirage: Dass die Freisprechfunktion beim Podofo ‚nicht der Hit‘ ist, hatte ich ja auch bereits ge-/beschrieben !
Für ‚Vieltelefonierer‘ gibt’s da sicher besseres - um mal im Auto ein Telefonat zu führen aber absolut OK (…das von mir verlinkte und immernoch gerne genutzte Gerät: https://amzn.eu/d/1BhUMck )
Gruß, Dirk
-
Ich denke das von Dir verlinkte Podofo ist das falsche !
Ich finde da nichts von ‚Dual-Blutooth‘ und die Modellnummer passt auch nicht.
Sicher funktioniert das hier (…wie von mir in #1 beschrieben !):
Gruß, Dirk
-
…“kann man den noch hin- und her bewegen (wackeln). Das verursacht Geräusche“
Idee:
-> Gummi-Oring/Dichtungsring auf die Schlosszunge (…den ‚Stecker‘) bis zum Anschlag aufschieben / rollen…!? 🤔
Dann sollte da kein Spiel mehr sein….
Gruß, Dirk
-
…sooo leise ist’s bei mir im Auto nie ! 😂
Woher kommen die ‚Geräusche‘ denn ?
AUS dem Gurtschloss ? -> Keine Idee
VOM Gurtschloss ? -> Filz auf das Schloss kleben, damit es nirgendwo ‚reibt‘ (!?)
Gruß, Dirk
-
…ich wäre da grundsätzlich gerne (wieder) dabei gewesen, bin aber leider an dem Wochenende ‚verplant‘. 😢
Gruß, Dirk