Nach Kupplungstausch Probleme beim Schalten

  • Seid gegrüßt!

    Ich musste bei meinem VW Up! Baujahr 2014 bei 75.000km die Kupplung tauschen lassen, weil sie immer durchgerutscht ist. Durch eine defekte Dichtung zum Getriebe ist Öl auf die Kupplungsscheibe gekommen. Getriebeöl wurde neben der Kupplung gleich mit erneuert. Soweit alles gut.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich während der Fahrt beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang diesen 2. nicht sauber bis überhaupt nicht mehr reinbekomme. Erst wenn die Drehzahl extrem niedrig ist, also kurz vor dem Stillstand, rutscht er rein. Hochschalten funktioniert einwandfrei. Im Stand bei laufendem Motor und getretener Kupplung lassen sich die Gänge ebenfalls sauber durchschalten. Nur eben bei der Fahrt nicht, was gerade beim Abbiegen zum Problem wird.


    Das Problem mit dem Schalten wird etwas besser, wenn das Fahrzeug warm gefahren wird aber komplett weg ist es nie. Vor dem Kupplungstausch war das Runterschalten nie ein Problem, da konnte ich vom 3. kommend bereits bei ca. 40km/h in den 2. Gang schalten.


    Könnte es eventuell Luft im Kupplungsnehmerzylinder sein, so dass die Kupplung nicht 100%tig getrennt wird? Ich bitte um Lösungsansätze.


    Vielen Dank im Voraus…

  • Servus, danke für die Antworten. Die Werkstatt sagt natürlich, dass das alles völlig normal ist. Aber ich muss doch bei 40km/h vom 3. In den 2. Gang runterschalten können. Ging ja vor dem Kupplungstausch auch. Ich habe jetzt am kommenden Dienstag einen Termin für die Entlüftung des Kupplungnehmerzylinders rausgehandelt. Werde dann berichten…

  • Ich habe jetzt am kommenden Dienstag einen Termin für die Entlüftung des Kupplungnehmerzylinders rausgehandelt

    Lass mal lieber die Schaltung einstellen! Wenn Luft im Kupplungssystem wäre würde Deine Beanstandung nicht nur beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang auftreten. Die nächste Frage ist ob beim Getriebeölwechsel auch das richtige Getriebeöl verwendet wurde!

  • Wenn das Schalten ohne laufendem Motor funktioniert und während der Fahrt nicht und das nur beim Runterschalten von 3 auf 2 gibt es nur 2 Möglichkeiten...

    1. Während der Motorbremse kippt der Motor nach vorne und das Schaltgestänge, bzw die Umlenkung bewegt sich.

    Maßnahme: Schaltgestänge korrekt justieren lassen.


    2. Ein oder Zwei Synchronisationsringe sind verschlissen und durch dickeres Öl ist keine saubere Synchronisation möglich, sobald Getriebeeingangswelle und Zahnradpaarung gleich schnell drehen, ist ein Schalten möglich.

    Maßnahme: Öl auf Späne prüfen und ggfs. Getrieberevision durchführen.


    Ich persönlich tippe eher auf Ersteres.....schluderiger Getriebeeinbau und Gestängepositionierung.

  • Ich hab zu erst auch vorgeschlagen die Schaltung einstellen zu lassen. Da die Zugseile der Schaltung mit Schnellkupplungen am Getriebe verbunden sind, habe die da nach Aussage nix verändert. Auch lassen sich die Gänge bei laufendem Motor und getretener Kupplung sauber durchschalten. Das Problem tritt nur beim Fahren auf. Auf Anfrage haben die das richtige Gertiebeöl reingefüllt... Aber wer weiß das schon... :/

  • Da die Zugseile der Schaltung mit Schnellkupplungen am Getriebe verbunden sind, habe die da nach Aussage nix verändert

    Eben an dieser "Schenllkupplung" stellt man die Schaltung ein! Ich weiß jetzt auch nicht worin die Werkstatt das Problem sieht die Einstellung der Schaltung nochmal zu überprüfen. Das ist eine Sache von nicht mal 5 MInuten

  • Hallo Marvic,

    ich würde gar nix selber machen, Reparatur sofern Du eine Rechnung bekommen hast, reklamieren und freundlich Nachbesserung fordern.... ;)


    Hilfestellung in solchen Situationen bekommt man auch als Mitglied eines Automobilclubs falls alleine nicht möglich.


    Kupplung wegen defekter Dichtung nach nur 75 tkm schon "fertig" ? Klingt merkwürdig, bei meinem letzten Mii war die Kupplung bei über 240 tkm noch fahrbar.

    Klar, vielleicht Pech, oder Tachostand nicht korrekt ?

  • @christian.k

    Die Kupplung an sich war noch völlig in Ordnung. Die hätte noch ewig gehalten, das hat die Werkstatt beim Zerlegen auch gesagt. Nur war ja wegen der defekten Dichtung (Pech) die Kupplungsscheibe Ölgetränkt und daher ein Austausch nötig. Da bin ich auch gar nicht böse drüber. So ne Kupplung kostet 120€ mit Ausrücklager und Druckplatte und wenn das Teil eh schon zerlegt ist, dann soll das auch gleich getauscht werden. Nur bin ich jetzt mit der Haltung der Werkstatt nicht zufrieden, weil die mir auf biegen und brechen einreden wollen, dass das mit den Gängen ganz normal sei...

  • Also ein Gestänge gibt es nicht, nur Seile. Wenn man an den Schnellkupplungen ausbaut und nicht die Feder dahinter zusammendrückt, verstellt sich auch nichts am Seil. Öl könnte eine Möglichkeit sein.

    Auch mal vom 5 in den 4 Gang geprüft, ob es da auch vorkommt? So oft fährt man ja nicht im 5. Gang in der Stadt.

  • Theoretische Ursachen gibt es viele.

    Nach meiner praktischen Erfahrung muss die Kupplung entlüftet werden (gleiche Symptome). War bei mir auch so, als ich die Kupplung gemacht habe.


    Erfahrungsgemäß wird an der Kupplung mit den Bremsflüssigkeitswechseln nie die Flüssigkeit mitgemacht und ist dann irgendwann uralt. Wenn dann beim Kupplungsumbau der Nehmerzylinder irgendwo nach oben gelegt wurde und sich dann bisher nicht störende Luft dann doch in den Zylinder verirrt hat, wo sie eher bemerkbar ist.


    Einmal Kupplung entlüften und etwas Flüssigkeit durchdrücken und gut.


    Entweder soll es die Werkstatt machen (gehört eigentlich zum Arbeitsumfang dazu, wird aber gerne "eingespart", so wie ich das auch erst versucht habe) oder geht auch schnell selbst an der Straße, brauchste keine Bühne, nur nen Plasikschlauch und Glas und 2. Person.

  • Kommt halt auf die Werkstatt an, ob die Dich dabei zuschauen lassen.

    Dass man es immer bezahlt, ist schon klar. Kommt einfach daher, dass man ja mit der gleichen Bremsfl. in der Kupplung schon problemlos so um die 8-10 Jahre über die Runden kommt ohne Probleme, weil die Bremsfl. im Kupplungssystem ja thermisch nicht so stark belastet ist wie im Bremssattel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!