Darf das Vogtland Gewindefahrwerk im VW UP FL TSI verbaut werden ?ACHSLAST?

  • Bräuchte mal eure Hilfe:
    Kenne mich mit dem Thema Achslast nicht aus...
    Bei dem Vogtland Fahrwerk stehen diese Angaben:


    Passend für: VW Up! (Typ AA, ab 12.11) bis 680 kg VA-Last und 640 kg HA-Last


    In meinem Fahrzeugschein steht: 7.1 = 740kg,   7.2 = 650kg   und   8.1 = 740kg,   8.2 = 650kg


    Habe ich nun eine zu hohe Achslast für dieses Fahrwerk? :/

  • Ja, dass ist leider so. Ich hätte es schon 2018 auch gerne für den GTI gehabt, geht aber auch dort nicht wegen zu hoher Achslast. Ich habe damals mal mit Vogtland diesbezüglich telefoniert, aber man konnte mir nicht sagen, ob die Lasten irgendwann mal angepasst werden. Obwohl laut Aussage des Technickers, die Federn auch höhere Lasten verkraften. Alle anderen Hersteller hatten kein Problem damit und haben die Lasten Ruck Zuck angepasst. Ich bin dann damals auf das KW V1 ausgewichen.

  • Mich wundert halt nur das von 14 Angeboten auf eBay, 13 mal die geringere Achslast angegeben wird. Und bei den Shops die man so im www findet gibt der Großteil auch die geringere Achslast an.

    Ich hab jetz bestellt und hoffe mal die Achslast Änderung ist noch relativ neu, und daher haben die meisten Händler wohl einfach noch nich drauf reagiert :)

  • Ich würde mich auf das verlassen, was Vogtland selber an Daten rausgibt und nicht, was irgendwelche Shops schreiben. Schau doch mal bei Vogtland in den Shop, ich habe dort mein Sportfahrwerkt letztes Jahr zu absolut klasse Konditionen bekommen, da habe ich alle sonstigen Shops links liegen lassen ;)

  • Ich würde generell niemals auf das achten was bei irgendwelchen Shops auf eBay steht.....


    Bei der Eintragung sind einzig und allein die Daten im Gutachten relevant.

    Und da Vogtland so nett ist und die Gutachten kostenfrei zur Verfügung stellt, kann man das ganz entspannt und einfach vorher kontrollieren :)

  • und ist sogar grad im preis reduziert !

    VOGTLAND Autosport
    VW Up!, Typ AA
    www.vogtland.com


    schade das die achslast nicht für den GTI angepasst wurde !


    ich habe einfach mal VOGTLAND-support angeschrieben und nachgefragt ob es eine anpassung geben wird.

    hier die zeitnahe kurze antwort:

    "

    Hallo,

    Sie können ohne Bedenken das normale Gewindefahrwerk einbauen.

    Mit freundlichen Grüßen

    "


    ein wenig mehr antwort hätte ich schon erwartet !

    komisch komisch

    :facepalm::/

    GTI!UP "Gottfried" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32, VW-Emblem und Chromringe vorne foliert, Carbon-Design Spiegelkappen

    Einmal editiert, zuletzt von NoPogo ()

  • und ist sogar grad im preis reduziert !

    https://www.vogtland.com/gewin…rk-vw-up-typ-aa-2301?c=38

    Hab es gestern bei myTuning24 für 520€ geschossen :love:

    Heute isses für 630€ drin. Hoffe mal es ist kein scam, aber konnte nix negatives über den shop finden...


    Gibt dann noch ein Angebot bei TuningTeileTotal für 588€, aber da findet man jede menge böse Bewertungen über den shop - also lieber Finger weg ;)

  • Gibt ja immer mal schwarze schafe, hatte auch knapp ein halbes Jahr Probleme mit einem Anbieter.

    Der machte ein Lockangebot auf ein KW V1 für 900€ mit einer Lieferzeit bis maximal 4 wochen…

    4 Monate! später kam nichts, der bekam post vom Anwalt und ich mein Geld.

    Hab es am ende bei DF-Automotive gekauft natürlich ist jetzt ein H&R geworden, da ich aber nicht bis August warten konnte und wollte.

    Lieferzeiten innerhalb von 48h, plus glücklicher Kunde.

  • Komische Antwort... das Du da keine Bedenken hast, is ja relativ egal.

    Der TÜV sollte wenn möglich keine Bedenken haben ^^


    Deine Achslast ist 770kg / 660kg oder? Sind ja nur 30/10kg zu viel. Würde mal stumpf nachfragen, ob die das Gutachten anpassen würden.
    Bringt denen ja auch GTI fahrende Neukunden ;)

  • Diese Antwort ist in der Tat seltsam.....

    Evtl hat sich da der Azubi an den Rechner geschummelt :D


    Ansonsten gab es doch glaube auch die Möglichkeit die Achsen abzulasten.

    Hab ich selber noch nicht gemacht, aber mitbekommen von Leuten, die andere Felgen fahren wollten bei denen die Radlast nicht genug war.


    Allerdings sollte man doch eher das Fahrwerk dem Fahrzeug anpassen statt umgekehrt.......

  • Hallo,

    ich kenne das Thema von meinem Eco,

    schau mal hier:


    WhiteDragon hilft sicherlich weiter...

    In Online-Shops gibt es echt verwirrende Angaben, besser vorher alles klären und aus seriöser Quelle bestellen. ;)


    Seite 6

  • Der GTI hat eine andere Traglast als der Eco, daher etwas unpassend.

  • Bitte erst Lesen und sich mit der Thematik vertraut machen...

    Gemacht, getan und dennoch handelte es sich bei Deinem Link um den Eco up, sowie das Vogtland das Aktualisiert hat mit der Achslast VA 770kg, HA 700kg.

    (Stand 2021 vom Admin und Shopbetreibe x2cars bestätigt).


    Zudem ist anscheinend für den Eco (kaum) etwas zulässig.



    Wie gesagt, es geht um den GTI und wenn es sich un das Thema um den Eco handeln sollte, ist es eben unpassend.

    Aber schande über mein Haupt, wie kann ich das Nur erwähnen : )

  • Hallo,

    schau mal bitte wer dieses Thema gestartet hat,

    da sehe ich keinen GTI oder irre ich mich ?


    Was ecofuel betrifft werde ich die 40 mm Tieferlegung nehmen, so schlecht ist das nich.

    Felgen 7x16 habe ich schon und werde Mischbereifung fahren, vorne 195/45 und hinten 215/40 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!