Darf das Vogtland Gewindefahrwerk im VW UP FL TSI verbaut werden ?ACHSLAST?

  • Bräuchte mal eure Hilfe:
    Kenne mich mit dem Thema Achslast nicht aus...
    Bei dem Vogtland Fahrwerk stehen diese Angaben:


    Passend für: VW Up! (Typ AA, ab 12.11) bis 680 kg VA-Last und 640 kg HA-Last


    In meinem Fahrzeugschein steht: 7.1 = 740kg,   7.2 = 650kg   und   8.1 = 740kg,   8.2 = 650kg


    Habe ich nun eine zu hohe Achslast für dieses Fahrwerk? :/

  • Ja, dass ist leider so. Ich hätte es schon 2018 auch gerne für den GTI gehabt, geht aber auch dort nicht wegen zu hoher Achslast. Ich habe damals mal mit Vogtland diesbezüglich telefoniert, aber man konnte mir nicht sagen, ob die Lasten irgendwann mal angepasst werden. Obwohl laut Aussage des Technickers, die Federn auch höhere Lasten verkraften. Alle anderen Hersteller hatten kein Problem damit und haben die Lasten Ruck Zuck angepasst. Ich bin dann damals auf das KW V1 ausgewichen.

  • Mich wundert halt nur das von 14 Angeboten auf eBay, 13 mal die geringere Achslast angegeben wird. Und bei den Shops die man so im www findet gibt der Großteil auch die geringere Achslast an.

    Ich hab jetz bestellt und hoffe mal die Achslast Änderung ist noch relativ neu, und daher haben die meisten Händler wohl einfach noch nich drauf reagiert :)

  • Ich würde mich auf das verlassen, was Vogtland selber an Daten rausgibt und nicht, was irgendwelche Shops schreiben. Schau doch mal bei Vogtland in den Shop, ich habe dort mein Sportfahrwerkt letztes Jahr zu absolut klasse Konditionen bekommen, da habe ich alle sonstigen Shops links liegen lassen ;)

  • Ich würde generell niemals auf das achten was bei irgendwelchen Shops auf eBay steht.....


    Bei der Eintragung sind einzig und allein die Daten im Gutachten relevant.

    Und da Vogtland so nett ist und die Gutachten kostenfrei zur Verfügung stellt, kann man das ganz entspannt und einfach vorher kontrollieren :)

  • und ist sogar grad im preis reduziert !