Beiträge von DerBu

    Da wäre ich vorsichtig, die sind vom Material und von der Passform nicht mit dem Original zu vergleichen. Den Fehler habe ich auch mal gemacht. Als das Paket kam, war die Verwunderung schon groß, weil das Paket so klein war. Warum? Die Dinger waren so dünn und wabbelig, dass man sie zusammenfalten konnte. Ich würde alternativ mal nach gebrauchten Exemplaren suchen oder den VW Teiledienst mal nett nach einem Nachlass fragen.

    Hätte ich nicht besser schreiben können.👍

    Tuning ist auch immer ein wenig ausloten der Grenzen. Überdurchschnittlich Ausfälle scheint es jedenfalls beim Antrieb nicht zu geben, sonst wäre das längst in den einschlägigen Foren bekannt.

    Darum nicht immer gleich Weltuntergangsstimmung verbreiten, ich bin mir durchaus bewusst was ich da mache und die Kosten, bei eventuell auftretenden Schäden sind überschaubar und für mich nicht existenzbedrohend. Wer auf umfassende Garantie und Kulanz setzt, oder wem das Fahrzeug nicht wirklich gehört, sollte von solchen Veränderungen die Finger lassen.

    Sehe ich genauso. In den allermeisten Fällen wird der Bediener das Material , bis zum erbrechen, geschundenen haben. Das sind dann auch die, die dann im Schadenfall auf eine Garantie setzten, die faktisch nicht mehr vorhanden ist. Und wie so oft, wird aus eine Mücke, mal wieder ein Elefant gemacht. 2 defekte Getriebe sagen erstmal gar nichts aus, ich kann für mich sagen, ich fahre jetzt schon den zweiten GTI mit dieser Software und das völlig problemlos.

    Der Motor ist ja auch nicht das Problem! Die Frage ist was das Getriebe langfristig dazu sagt. Das ist ja schon mit der orginalen Leistung ziemlich am Limit!

    Software gibt es viel, aber wenig wo alle Komponeten berücksichtigt werden bezüglich der Lebensdauer.

    Hast du schon von defekten Getrieben bei softwareoptimierten GTI gehört? Grundsätzlich sollte man solche Tuningmaßnahmen aber nur durchführen, wenn man auch die finanziellen Spielräume, für eventuelle Schäden hat. Meine Meinung.

    Genau wegen dieser kleinen Unzulänglichkeiten, mag ich die Drillinge. Die bieten so herrlich viel Platz für die eigene Individualisierung. Da fühlt man sich gleich wieder in die 80iger Jahre versetzt und somit auch um Jahrzehnte jünger. :)

    Was aber in der Praxis kaum passieren wird. Außerdem sollte ein gut ausgebildeter Prüfer wissen, warum dieser Fehlereintrag überhaupt existiert, damit sollte dann auch die Verweigerung der Plakette vom Tisch sein. Es gibt aber ganz einfache Mittel, diese Probleme zu umgehen. Vor der HU werden die Leuchtmittel getauscht, der Fehlerspeicher gelöscht und nach der HU werden die Leuchtmittel wieder durch LED ersetzt. Im täglichen Verkehrsgeschehen wird nämlich niemand den Fehlerspeicher auslesen, da geht es einzig und allein um die Funktion und Zulassung.

    Dir mag das wurscht sein, aber bei der nächsten HU kann der TÜV Dir wegen dem Eintrag die Plakette verweigern! Jetzt braucht auch keiner sagen, ja aber mein TÜV Prüfer macht das. Es geht ja rein um das was er kann.

    Hab nämlich unseren TÜV Prüfer mal gefragt und der hat bestätigt das er aufgrund dieses Eintrages die Plakette verweigern kann!

    Mein GTI ist letztes Jahr im September, mit diesen Leuchtmitteln, ohne Beanstandung durch die HU gekommen.Hätte eine Überprüfung seitens des TÜV stattgefunden, so wie du sie hier beschreibst, hätte er auffällig werden müssen, da das Abbiegelicht nicht funktioniert. Da wird mal wieder eine Mücke zum Elefanten gemacht.

    Mich wundert nur wieso beim Citigo da keine Fehlereinträge auftreten! Wie das beim Abbiegelicht aussieht weiß ich nicht da ich keine Nebellampen habe.

    Ich habe die als H7 als Abblend und Fernlicht drin ohne Canbusadapter ohne das es zu Fehlereinträgen kommt.

    Skoda simply clever😉