Welches Motoröl UP! GTI?

  • Moin ihr lieben,


    es ist beim GTI im Handbuch absolut nicht ersichtlich, welches Öl aufgefüllt werden muss.


    Folgende Problematik:


    0w40, bekommt er bei festem Service, 0w20 bei intervallservice, so weit, so gut, denn der UP hat immer einen festen Service.


    ABER: im Handbuch steht auch drin, dass er das 0w40 nur bekommt, wenn dafür ein Aufkleber im Motorraum vorhanden ist, dieser ist natürlich nicht da...


    ist hier ein VW Mitarbeiter an Bord und kann im System mal nachhaken?


    Danke :)

  • Im Grund kannst du alle Öle nutzen, die die VW Spezifikationen / Freigaben erfüllen. Die Zahl vor dem "w" ist die Winter Eigenschaft. Lebt man in einer sehr kalten Gegend, ist ein 0 Öl sicher besser als 5 oder 10, da dies bei kälteren Temperaturen im kalten Zustand besser fließt. Die Viskositätsklasse nach dem "w" beschreibt das Fließverhalten bei Bezugstemperatur 100 °C.


    In Deutschland macht man mit einem 0w30 bis 5w40 nichts falsch. Welche Marke man kauft ist Glaubenssache.

  • Ich habe dieses "All Inclusiv" Paket (sprich ich Zahl 50 Euro im Monat (bei 4 Jahren 100.000 km)) und da ist ja alles mit drin.


    In 4 Jahren bzw. 100tkm fällt voraussichtlich an:


    - 3x Inspektion inkl. Ölwechsel (ca. 800 Euro mit eigenem Motoröl)
    - 3x Ölwechsel (ca. 400 Euro mit eigenem Motoröl)
    - 1x HU/AU (ca. 100 Euro)
    - 1x Bremsscheiben/Bremsbeläge rundum (ca. 350 Euro)


    Evtl. fallen die Bremsen sogar noch weg, wenn Du nur das Paket "Wartung & Inspektion" anstelle von "Wartung & Verschleiß" hast.


    Warum genau bezahlt man dafür 50 Euro x 48 Monate = 2400 Euro? :/

  • Sorry ... habe natürlich das Paket "Wartung & Verschleiß" (da ist ja alles mit drin ... habe meinem "Freundlichen" auch noch den Reifenwechsel inkl. Wechsel,Reinigung und Einlagerung
    aus dem Kreuz geleihert)


    Ich verstehe aber nicht wie du bei 100.000km auf 4 x Inspektion kommst (Festintervall 15.000km also ca 6.66)


  • Ich verstehe aber nicht wie du bei 100.000km auf 4 x Inspektion kommst (Festintervall 15.000km also ca 6.66)


    Könnte daran liegen, dass ich nie etwas von 4x Inspektion geschrieben habe :D


    Das 15tkm Festintervall bezieht sich nur auf den reinen Ölwechsel.


    Die Inspektionen selbst finden lt. Wartungsplan bei 30tkm, 60tkm und 90tkm statt.


    Habe gerade gesehen, dass Du in der Nähe von München wohnst, da werden die Preise wahrscheinlich nochmal gut & gerne ein deutliches Stück über dem Durchschnitt liegen. Wird schon passen ;) .. und nun back to Topic, möchte hier nicht den Thread von "Uptotheroots" zweckentfremden :nervös:

  • Super Öl. Werde ich in meinem fahren.


    Seit wann hast Du einen Up! GTI? :/


    Solange sich das Motoröl im Neuzustand befindet und die VW-Freigabe (ist kein Qualitätsmerkmal!) erfüllt sind i. d. R. alle Motoröle ganz brauchbar. Die Spreu trennt sich erst nach 5, 10 oder 15tkm vom Weizen wenn es darum geht, wieviele Reserven dann noch vorliegen. Ich würde z. B. kein 30er Motoröl in einem aufgeladenen Motor fahren, da die Viskosität durch Alterung, Kondenswasser und Kraftstoffeintrag ins Motoröl im Laufe der Zeit weiter abnimmt.


    Neben einem weniger belastbaren Schmierfilm im Heißzustand hat man durch ein dünnes Motoröl dann auch noch den Nachteil, dass diese mehr Ölnebel bilden und damit längerfristig den Ansaugtrakt bei den Direkteinspritzern zusetzen bzw. verkoken.


    Das von Dir genannte Motoröl ist sicherlich ein gutes, aber es gibt inzwischen doch modernere ;)

  • Habe keinen. Habe ich aber auch mit keiner Silbe behauptet.


    Wenn der Thread "Welches Motoröl Up! GTI" heißt, beziehen sich alle Antworten für gewöhnlich auf dieses Thema.



    Welches ist denn ein modernes Öl?


    Das Thema ist zu komplex und von zu vielen Faktoren abhängig um in diesem Thread von "Uptotheroots" darüber zu diskutieren.


    Wenn Du Dir selbst einen Überblick verschaffen möchtest: Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe

  • Ich lasse nun schon seit einigen Jahren von meiner freien Werkstatt 5W30 von Fuchs, mit entsprechender VW Freigabe, einfüllen. In die beiden GTI'S wie auch im Citigo. Ich kann da weder positives noch negatives berichten. Das Öl macht das, was es soll und die Motoren verrichten unauffällig ihren Dienst. Manchmal halte ich die Diskussion über das verwendete Motoröl, gerade bei den im up verbauten Motoren, für total überbewertet. Die Motoren gelten als langlebig und robust, Kilometerleistungen von 200 und 300tkm sind keine Seltenheit und sie werden z.B. im Pflege- und Lieferdienst oft aufs übelste Misshandelt. Ich glaube kaum, dass diese Dienste sich große Gedanken um das verwendete Öl machen, oder um peinlichst genaue Wechselintervalle kümmern. Darum Wechselintervalle einhalten, ein Öl mit normaler Qualität einfüllen und sich am problemlosen Lauf erfreuen. Sollten doch Defekte auftreten, wären die mit 100%iger Sicherheit auch mit dem teuersten und besten Hochleistungsöl aufgetreten.

  • Das mit dem Öl ist und bleibt ein heikles Thema, da hat meiner Meinung nach fast jeder ne andere Einstellung. Ich hab in meinen früheren Fahrzeugen und auch dem

    aktuellen TSI immer ein 10W60 verwendet.Öl wird spät. alle 10000km gewechselt. Alles Prima

    Das Öl welches ich verwende ist von einem Deutschen Hersteller und wurde mir von einem Motorenbauer(hauptsächlich 2.0TSI) wärmstens empfohlen,

    hatte das aber auch schon vorher im 1.8 T gefahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!