Beiträge von up!solut

    Könnte es auch so einfach sein das einfach kein Klimagas oder nur sehr wenig drin ist? Der Fehlercode geht ja auf den Drucksensor. Wenn der jetzt nahezu keinen Druck mehr misst und daher den Fehler wirft und deshalb der Kompressor erst gar nicht anspringt? Klimagas könnte man ja mal prüfen. Wollte aber erstmal die meisten Fehlerquellen ausschließen, um so wenig wie möglich Geld auszugeben.

    ja das ist normal das die Lüfter dann laufen. Ist bei meinem Golf auch so. Muss ich beim Up! mal nachsehen, wenn ich heim komme. Wenn allerdings die Lüfter bzw. die Steuerung dessen oder was mit der Kühlung nicht stimmt, wären da noch andere Fehler. Sind aber nicht vorhanden. Nur die beiden oben genannten.

    Ja wie es der Titel schon sagt funktioniert meine sein einigen Monaten nicht mehr. Die einzigen Fehler die ich im Speicher habe sind P165600 und P05300. Der erste Fehler deutet ja eher auf ein Fehler mit irgend einem Kabel hin und der andere auf den Hochdrucksensor. Aber wer weiss, kan ja auch ein Folgefehler sein.


    Wenn man AC anschaltet geht zwar die orange Leuchte an, aber die Magnetkupplung setzt den Kompressor nicht in Gang.


    Letzten Herbst habe ich meinen Kondensator neu gemacht, da der schon etwas mitgenommen aussah. Da war aber alles OK und danach auch bis jetzt vor


    Den Hochdrucksensor hatte ich die Woche schonmal getauscht, da ich noch einen Liegen hatte von einem anderen VW Fahrzeug mit gleicher TN. Das war aber nicht das Problem.


    Da ich kein Freund bin von einfach mal alles der Reihe nach Tauschen frag ich erstmal hier nach ob da was bekannt ist, warum der Kompressor nicht anspringt besonderes mit den beiden Fehlercodes. Schon mal jemand gehabt oder ne Idee wo man ansetzten sollte?





    Den Code bekommst du gratis bei VW mit Vorlage des Fahrzeugscheines. Wenn bei Dir schon SAFE 2 steht, kannst du Dein Fahrzeug bei VW abgeben, weil dann muss das Radio raus und neu angelernt werden. Hatte ich auch schon, war aber nicht meine Schuld. Ich habe mein up! nun schon 8 Jahre und seltener musste ich den Code mal eingeben, als ich das Fahrzeug gestartet habe.

    Naja kommt halt immer drauf am wie stark die Verkokung ist. Deswegen kann man vorbeugend die chemische Reinigung alle 20-30tkm machen und eben immer ordentlich warm fahren und das mit dem Öl. Wenn es halt sehr stark verkokt ist muss man das halt manuell z.B. mit Nussgranulat machen. Das ist aber auch deutlich aufwendiger, weil die ASB usw. komplett ab muss.


    Scheint mir auch so als ob die Sauger Direkteinspritzer von dem Problem mehr betroffen sind als die Turbo Direkteinspritzer.


    Das was bei Verkokung auch hilft ist ein Catch Can Tank, denn der sammelt das in einem Behälter was sonst von der KGE in die ASB geht. Muss man halt nur hin und wieder entleeren.

    Das Problem ist eigentlich bei allen Direkteinspritzer bei allen Marken bekannt. Manche haben ja DIrekteinspritzung und Saugrohreinspritzung. Da ist das weniger wild, aber nicht beseitigt.


    Die Verkokung selber hängt aber auch stark von den Verhältnissen ab. Viel Kurzstrecke und nicht richtig warm fahren ist nicht gut. Richtig warm fahren und oft Langstrecke ist ein Vorteil. Ebenso beugen gute Öle und regelmäßiger Ölwechsel(kein Longlife) Verkokung vor. Schlechte bzw. alte Öle neigen eher dazu sich abzulagern als gute/neue.


    Wieviel Verkokung man also nach wieviel KM hat ist relativ, aber man hat sie, das ist klar. Eine chemische BEDI Reinigung kann man eigentlich von Anfang an hin und wieder machen lassen. Damit bekommt man gut was weg und beugt halt auch vor. Wenn es halt schon vorgeschritten ist, hilft oft nur die Manuelle Reinigung.


    Hier mal einige Bilder wie das bei mir beim Golf R mit CDL 2.0 TFSI nach etwas mehr als 100000km aussah. Eigentlich nicht besonders wild für die Laufleistung. Das meiste lies sich mit der chemischen BEDI Reinigung entfernen. Ebenfalls ein Video wie das aussieht, wenn der Dreck hinten rauskommt bei einer BEDI Reinigung.

    Einmal anlernen das ganze. Kommt man nicht drum rum. Dabei wird auch gleichzeitig der KM Stand mit angepasst. Ich würde mir das Instrument gebraucht besorgen und das Anlernen dann machen lassen. Das muss man nicht unbedingt bei VW machen lassen. Gute freie Werkstätten können das auch. Einfach mal rumfragen. Das ist auch kein großer Jobb.


    Was ich allerdings nicht weiss ist ob verschiedene Modelljahre miteinander kompatibel sind.

    Den Tacho ausbauen ist das kleinste Problem. Lenkrad nach unten und dann die Abdeckung under dem Tacho weg. Dann ist der unten mit 2 Schrauben befestig. Kann man dann einfach rausnehmen und Stecker hinten abmachen. Was du aber beachten musst ist, dass du nicht einfach den Tacho umbauen kannst. Das Instrument muss Zusammen mit dem Schlüssel, Radio und Navi angelernt werden. Sonst funktioniert nach dem Umbau nix.

    Der Lader hat eigentlich nur eine Welle und das ist die zwischen Abgasseite und Verdichterseite. Wenn die hin ist, würde der gar nicht mehr laufen. Sonst ist da nicht viel Dran an so nem Lader. Wastegate, Druckdose, Ladedruckregung... Bei dem Lader da wird das sicher sehr einfach gehalten sein und auch elektronisch.

    Sicherlich nicht, aber er könnte die Leistungssteigerung erleichtern!


    Das ist eben der springende Punkt. Wo mehr Luft rein will, will auch mehr raus. Parallel wäre es nach wie vor mal interessant zu wissen, welchen Lader der GTI up! hat, um zu sehen wo die Stopfgrenze ist, also die maximale Luftmenge, die durch den Lader gehen kann und die dadurch resultierende Pmax.


    Der ändert ja nichts an der Tatsache, dass die Kombination aus Partikelfilter, Kat und Schalldämpfer zuviel Abgasgegendruck erzeugt.


    Das ist vollkommen richtig. Ab einem gewissen Staudruck ist der Gegendruck in der AGA so hoch, dass man selbst das Wastegate komplett dicht machen kann und trotzdem kommt nicht mehr Leistung. Das ist in etwas so als ob man dir beim kacken den Arsch zu hält.

    In welcher Reihenfolge das nun abläuft ist noch ne andere Sache. Hab ich schon dies und das gehört. Fakt ist auf jeden Fall, dass VW sieht, wenn da am MSG was gemacht wurde außerhalb vom VAG System. Und bei einem Schaden am Motor/Getriebe werden die sich das MSG ansehen, wenn es um Garantieansprüche geht.

    Das Thema Neuwagengarantie in Verbindung mit Tuning generell sollte man nicht unterschätzen. In den Garantiebedingungen von VW steht das ja eindeutig. Punkt 10 Spiegelpunkt 4 der Neuwagengarantie. Natürlich ist es immer wichtig zu wissen warum ein Schaden vorliegt und ob man den in einen kausalen Zusammenhang mit Tuning bringen kann. Bevor es dazu kommt wird aber erst einmal die DISS-Abfrage gestartet und sobald erkennbar ist dass auf das Steuergerät unautorisiert zugegriffen wurde ist Schicht im Schacht. VW ist es schlicht egal warum ein Fremdzugriff erfolgte. Das gibt für die Motorsoftware, DSG Software, aber auch für LC Starts, bei Fahrzeugen die das haben. Wenn man mit Tuning an seinem Fahrzeug experimentiert, sollte man sich darüber schon im klaren sein und das nötige Kleingeld in der Tasche haben, falls mal was passiert. Alles andere grenzt schon fast an Betrug. Die Garantie bezieht sich ja auf den originalen Zustand ab Werk und auf nix anderes.


    170516_Neuwagengarantie.pdf


    Zu dem Thema Tuning bei GTI oder auf TSI... Ich habe mich mit dem Motor noch nicht so genau beschäftigt. Weiss wer welcher Lader bei dem Motor verbaut ist?

    Hat der TSI eigentlich jetzt ne Steuerkette oder Riemen wie der erste up! und wie werden die beiden Nockenwellen miteinander verbunden? Kette mit Spanner? Nockenwellenversteller sitzt da bestimmt auch noch an der Auslasswelle. Rasseln kann hier viel. Das es mit dem Katalysator zusammenhängt glaube ich eher nicht. Was auch gerne man bei TSI Motoren beim Kaltstart rasselt ist das Wastegate vom Turbo. Aber gleich 30 Sekunden lang =O

    Im Grunde kannst du den Öldruck da messen, wo der ÖDS drin ist. Wenn du kein Messgerät hast, fahr zu ner freien Werkstatt. Das ist nicht viel Arbeit und kostet auch nicht die Welt. Wenn der Öldruck dann im Leerlauf und bei 2000U/min bei ca. 80 Grad stimmt, muss das eher ein Problem im MSG, KI, Kabel o.ä. sein. Das die Ölpumpe einen weg hat, ist eigentlich schon fast nicht denkbar. Die ist eigentlich sehr simple aufgebaut und sitzt auch direkt auf der Kurbelwelle. Problematischer ist das bei den mit Kettenantrieb, Ausgleichsmodul und variabler Verstellung.

    Der hat nur einen ÖDS und der misst auch nur das Minimum und gibt dann Bescheid. Lass den Öldruck messen oder besorg dir einen Öldruckmesser. Der kommt dann meist daran, wo der ÖDS drin ist.


    Ne andere Frage: Fährst du das richtige Öl? Öldruck kommt ja nicht nur von der Ölpumpe, auch die Ölbohrungen, Maße zwischen den Lagern usw. sowie das Öl selber erzeugen den richtigen Öldruck.