Moin an alle…
Wie ihr vielleicht seht hab ich ein h&r monotube verbaut mit den originalen polygon 195 40 17.
Problem ist: die Reifen schleifen nur wenn ich voll einschlage in der Radhausschale. Hat da jemand Erfahrung mit? Vielen Dank schon mal!
Moin an alle…
Wie ihr vielleicht seht hab ich ein h&r monotube verbaut mit den originalen polygon 195 40 17.
Problem ist: die Reifen schleifen nur wenn ich voll einschlage in der Radhausschale. Hat da jemand Erfahrung mit? Vielen Dank schon mal!
Falls es einen interessiert. So sieht das dann aus…
Domlager vom Polo 6n und federteller vom Ibiza 6L Cupra sind verbaut
Wo an der Radhausschale schleift es denn?
Meistens ist es doch nur oben die Lasche.
Wenn es innen schleift, würde ich aufgrund der geringen ET, 5mm Spurplatten verbauen....ansonsten tatsächlich die obere Befestigungslasche nach hinten biegen und die Radhausschale dahinter legen.
…“wenn ich voll einschlage“ hört sich nach ‚schleifen innen‘ an !(?)
Die Polygon sind ja ET 43 statt z.B. ET 39 bei der Brands Hatch -> nochmal 4mm weiter innen !
Da wären 5mm Spurplatte pro Seite vorne eine Idee ✅
Das blöde: Hinten sind dann fast schon 10mm pro Seite ‚Pflicht‘, da die Hinterachse ohnehin schon schmaler steht als vorne… 🤪🫣
By the way:
Du fährst 195/40…?
Die hier sind recht günstig, würde ich direkt vorne und hinten verbauen.
Nimm vernünftige Distanzscheiben mit einer Nabenverlängerung. Die sind zwar teurer, aber alles andere ist ein echter Krampf, bei der Montage. Die gibt es für die Vorder- und Hinterachse.
Meine 7x17 ET 42 haben innen nicht geschliffen, ob Spurverbreiterung da eine Lösung ist?! Vielleicht erstmal die Schleifspuren lokalisieren.
Spurplatten mit Zentrierung sind auf jeden Fall zu empfehlen.
Hier sieht man es ganz gut
Oha, dann zog sich mein Reifen wohl etwas mehr.
Mauricesmn hab das gleiche Problem wie du. Hast du schon ne Lösung gefunden bei dir? Deine schleifspuren sind ja innen sollte doch mit den vorgeschlagene 5mm Spurplatten klappen , Versuch wäre es wert.
Bei mir schleift es ,also ich finde keine schleifspuren an der obere Befestigungslasche . Ich weiß nur nicht wie ich das nach hinten biegen und die Radhausschale dahinter legen machen soll oder kann.
Felgen sind bei mir die GTI 6,5x17 et39 195/40. aber auch mit den Originalen VW Winterfelgen 5x15 ET33 165/65R15 schleift er aber immer nur beim starken einfedern.
Bin über Tipps dankbar.
Sehr merkwürdig....ich fahre 7x16 ET37 und 6,5x16 ET38 jeweils mit 195/45er Reifen, bei mir schleift nix....weder beim Einfedern, noch beim Lenken.
Meiner steht aber auch nicht so tief...mir gefällt es nicht, wenn der Kotflügel den Reifen frisst.
Wobei....so tief ist der Weiße mit den Polygonfelgen auch nicht....hier ein Bild von meinem mit 7x17 ET38 Rädern und auch da schleift nix.
Was ich mir aber gut vorstellen kann, da der GTI eine etwas andere Vorderachse hat, das der Lenkeinschlag beim GTI geringer ist.
Wieviel Umdrehungen von rechtem Anschlag zu linkem Anschlag kannst du dein Lenkrad drehen?
Die nächste Frage ist, ob deine Spur korrekt eingestellt ist.?
Bei mir hat er bei der "extrem Kreisfahrt" auch oben an der Lasche geschliffen.
Habe das mit Federwegsbegrenzern gelöst.
17" x 7,5 ET 35
Hier sieht man es ganz gut
Ich würde die gezeigte Stelle mal richtig schön mit Heißluft erwärmen und dann mit einem Hammerstiel oder ähnlichem versuchen, es weg zu drücken.
Bei mir hat er bei der "extrem Kreisfahrt" auch oben an der Lasche geschliffen.
Habe das mit Federwegsbegrenzern gelöst.
17" x 7,5 ET 35
Habe ich aber damit wird er mir zu hart vorne , auch nicht die Lösung für mich. sind wieder draußen. Mir hat es auch die Originalen Federwegbegrenzer durch die zusätzlichen Begrenzer gelöst. Also sprich das Kunststoff vom Begrenzer.
Alles anzeigenSehr merkwürdig....ich fahre 7x16 ET37 und 6,5x16 ET38 jeweils mit 195/45er Reifen, bei mir schleift nix....weder beim Einfedern, noch beim Lenken.
Meiner steht aber auch nicht so tief...mir gefällt es nicht, wenn der Kotflügel den Reifen frisst.
Wobei....so tief ist der Weiße mit den Polygonfelgen auch nicht....hier ein Bild von meinem mit 7x17 ET38 Rädern und auch da schleift nix.
Was ich mir aber gut vorstellen kann, da der GTI eine etwas andere Vorderachse hat, das der Lenkeinschlag beim GTI geringer ist.
Wieviel Umdrehungen von rechtem Anschlag zu linkem Anschlag kannst du dein Lenkrad drehen?
Die nächste Frage ist, ob deine Spur korrekt eingestellt ist.?
Also deiner ist auch höher anhand der Bilder.
Spur wurde korrekt eingestellt , er wurde auch 1 cm höher gemacht er schleift jetzt eher selten aber immer noch leicht. Wollte die laschen mal probieren weil ich denke das es da schleift.
Weißt nur das ich aber nichts rausschneiden will und nochmal nen 1 cm höher naja
Nimm vernünftige Distanzscheiben mit einer Nabenverlängerung. Die sind zwar teurer, aber alles andere ist ein echter Krampf, bei der Montage. Die gibt es für die Vorder- und Hinterachse.
Icv hätte noch eine Frage zu deinen Spurplatten.....
Ich möchte diese 7,5mm Platten auf der Hinterachse verbauen, hast du da eventuell eine Teilenummer für mich.
Der ST Suspension Online Finder ist eine Katastrophe.
Danke dir....
Das müsste die Artikelnummer sein: 56015028
Ich habe noch ein paar Bilder zugefügt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass auch die Radschrauben benötigt werden und das es sich bei den bisher verwendeten um M12x1,5, Kegelbund mit 27mm Schaftlänge handelt.
Hab ich hinten auch verbaut von ST 7,5mm sind echt top. Was hab t ihr vorne ?Ich hab nur hinten verbaut mit den original GTI Felgen.
Hab ich hinten auch verbaut von ST 7,5mm sind echt top. Was hab t ihr vorne ?Ich hab nur hinten verbaut mit den original GTI Felgen.
Auf dem GTI habe ich die 7,5mm auch nur auf der Hinterachse, allerdings mit den O.Z. Felgen und auf dem Citigo fahre ich auf der Hinterachse 12mm, mit den TEC AS2 Felgen.
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