Maps and More - Garmin - Seltsames Verhalten

  • Hiho. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass das Garmin immer länger zum Start braucht. Ich muss teils 5km fahren, bis das Dingen startbereit ist. Heute wars ganz extrem. Es startete, die Weltkarte wurde angezeigt, Welcome to VW, ums VW Zeichen drehte sich der Kreis, weiter passierte nichts. Hab ein paar Mal neu gestartet, immer das Selbe. Aus der Halterung raus gen0ommen, dauerte der Start ewig, aber es klappte. In der Halterung ging dann nichts mehr. Es reagierte nicht auf Eingaben. Auß0erhabl ging das ab und an, also sporadisch. Wagen 2Std stehen lassen, Garmin startete, dauerte sehr lange, ca. 10 Minuten, aber dann liefs. Bei Ausschalten des Motors passiert aber nichts, das Navi schaltete nicht aus. Hatte auch die Halterung viele Male aus und eingebaut, Kontakte sehen aus wie neu. Was kann das wohl sein? Danke für Hilfe.


    LG,


    Rolf

  • Es ärgert mich ebenso, das ich seit IOS9.3 nichts mehr mi etwaigen iPhone als Freisprecheinrichtung nutzen kann. Das ist schlechter, als Lotto

    Bei mir gehts mit zwei iPhone 8 Plus einwandfrei (einmal iOS 14.x, das andere 15.1.)

    Aber das Teil ist wirklich ein Krampf. Dass VAG sowas noch wo kurzer Zeit als Werkslösung verkauft hat, müsste denen eigentlich peinlich sein.

  • Hm, sollte ich die Lösung gefunden haben? Ich habe mir eine Reinigungsflüssigkeit und nen Läppchen genommen, alle Kontakte am MAM und am Arm gründlich gereinigt, obwohl die wie neu aussahen, nun gehts anscheinend wieder.

    Aber schon trauig, die Software funktioniert nicht mehr, der Support ist eingestellt, Kartenupdates gibts nicht, aber du kannst den Schrott noch neu kaufen für 369 Euro.

  • Meins funktioniert noch,


    setzt aber manchmal aus, selten nur schwarzer Bildschirm.


    Ich nutze das Teil überwiegend als BC wegen Restreichweite Benzin / CNG, Durchschnittsverbrauch, gefahrene km seit Fahrtbeginn sowie Fahrtdauer,

    sehr angenehm :)

  • Hab die letzten Tage die Navifunktion mal wieder genutzt, aber die nette Dame wollte mir partout keine Abbiegehinweise mehr geben. Mehrfacher Neustart, dann gings. Hab sonst auch nur die Bordcomputerfunktion laufen. Dass das Teil zudem den Luftstrom von der mittleren Lüftungsdüse in Richtung Fahrgastraum stört , finde ich auch bezeichnend. Der Up ist halt die Budgetversion von einem VW. Wobei das grauenvolle Navi ja auch im Polo verbaut wurde, wenn ich mich recht erinnere, halt nur nicht so lang.

  • Aber schon trauig, die Software funktioniert nicht mehr, der Support ist eingestellt, Kartenupdates gibts nicht, aber du kannst den Schrott noch neu kaufen für 369 Euro.

    Habs nicht probiert, aber ein Reset des Geräts müsste doch möglich sein. Karten gehen ja nicht verloren. Was für eine SW Version ist bei Deinem drauf? Lange starten tuts bei mir nur, wenn der Akku alle ist und es dann wieder hochgefahren wird. In der Früh beim losfahren ist das Ding an, bevor ich 10m gefahren bin.


    Kartenupdates, leidiges Thema. Das Gerät verwendet die gleichen Karten wie einige noch unterstützte Navigon Navis. Hab gehört da gibt es einschlägige Foren zu, wo manch einer auch die aktuellsten Karten zum Download anbietet, für Leute die Ihr Gerät neu aufsetzen mussten, aber kein Kartenbackup hatten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!