Posts by Rudi Carrera

    Hiho. Letzten Donnerstag war ich mit dem AUto normal unterwegs. Als ich wieder zu Hause war, lud ich Sachen aus und wollte dann noch mal los. Zündschlüssel umgedreht und es klackerte wie wild, die Kontrolleuchten blinkten, da war wohl die Batterie nach 9,5 Jahren hin, aber so plötzlich? Start/Stop funktionierte am Dienstag da vor noch, allerdings ist er schnell wieder alleine an der Ampel angesprungen. Die Werkstatt hat son mobiles Startgerät mitgebracht, Motor gestartet und dann sind sie zur Werkstatt gefahren. Dort wurde gleich ne kleine Inspektion gemacht, eine neue EFB-Batterie von Varta und ein neues Leuchtmittel für die Kennzeichenleuchte verbaut. Fehlerspeicher wurde gelöscht und die Batterie angelernt. Heute hab ich ihn abgeholt. Zu Hause ist mir aufgefallen, wenn ich den Rückwärtsgang einlege, spielt das Radio weiter, keine Anzeige vom PDC und das PDC macht für 4 Sekunden einen Dauerton, danach passiert nichts mehr. Mal ne Frage, woran kann das liegen? Auto steht nun wieder in der Werkstatt...... Danke für Feedback.

    Hiho. Seit vorgestern, ohne Ankündigung, Habe ich mit dem orig. VW-Radio aus dem Upb Bj 2014 absolut keinen DAB+ Empfang mehr. Hier sind ja ein paar Menschen dabei, die in Werkstätten arbeiten, aber auch andere, die eventuell ein solches Problem kennen. Gibts da ein bekanntes Problem, wo man schon weiß, das wirds sein, schau da mal? Weiter würd ich gerne wissen, da alles andere funktioniert, also auch UKW, gibts zwei Leitungen für UKW und DAB+ vom Radio zur Antenne, gibts ne Weiche dazu? Danke euch.


    LG, Rolf

    Hm, sollte ich die Lösung gefunden haben? Ich habe mir eine Reinigungsflüssigkeit und nen Läppchen genommen, alle Kontakte am MAM und am Arm gründlich gereinigt, obwohl die wie neu aussahen, nun gehts anscheinend wieder.

    Aber schon trauig, die Software funktioniert nicht mehr, der Support ist eingestellt, Kartenupdates gibts nicht, aber du kannst den Schrott noch neu kaufen für 369 Euro.

    Hiho. Ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass das Garmin immer länger zum Start braucht. Ich muss teils 5km fahren, bis das Dingen startbereit ist. Heute wars ganz extrem. Es startete, die Weltkarte wurde angezeigt, Welcome to VW, ums VW Zeichen drehte sich der Kreis, weiter passierte nichts. Hab ein paar Mal neu gestartet, immer das Selbe. Aus der Halterung raus gen0ommen, dauerte der Start ewig, aber es klappte. In der Halterung ging dann nichts mehr. Es reagierte nicht auf Eingaben. Auß0erhabl ging das ab und an, also sporadisch. Wagen 2Std stehen lassen, Garmin startete, dauerte sehr lange, ca. 10 Minuten, aber dann liefs. Bei Ausschalten des Motors passiert aber nichts, das Navi schaltete nicht aus. Hatte auch die Halterung viele Male aus und eingebaut, Kontakte sehen aus wie neu. Was kann das wohl sein? Danke für Hilfe.


    LG,


    Rolf

    Beim einem Eco-Up mussten nun Scheiben und Beläge getauscht werden. Nicht, dass die runter waren, bei Leibe nicht. Das Lenkrad flatterte beim Bremsen. Außen sahen die Scheiben noch gut aus, aber innen, hossa, verrostet und mit vielen Rostabdrücken der Beläge versehen. Waren noch die ersten Beläge und Scheiben. Getauscht bei 183.300 km Jetzt ist ein Satz TRW Pro drin, mal sehen, wann das Schlackern wieder anfängt.... Von der Dicke der Beläge und Scheiben hätte ich locker noch 2-300.000 km fahren können. Ich fahr ja nur kurz auf die Bahn, dann 70km mit 80-96 km/h... Ich muss eigentlich selten bremsen.

    Corona bedingt bin ich dieses Jahr kaum gefahren, da ich seit 12.03.2020 im HO arbeite. Aktuell hat er 176991 km auf der Uhr. Da der Erdgaspreis deutlich angestiegen ist, habe ich den Durchschnittsverbrauch je 100 km von 3,58 auf 3,60 Euro hoch getrieben. Dazu muss ich anmerken, ich habe immer noch Winterreifen drauf, weil das Wechseln wegen der geringen km seit 12.03.2020 keinen Sinn machte. Mit Winterreifen ist der Verbrauch im Sommer deutlich geringer, als mit Sommerreifen. Ich habe keine Mühe ihn lt. Anzeige auf durchschnittliche 2,8 Kg je 100 km zu bringen. Liege über alle Kosten hinweg gerade bei 0,18 Euro je 100 km, also mit Anschaffung und allen Kosten, die es gibt, wie Versicherung, Steuer, Wartung usw. Ich denke, das ist ein sensationeller Wert. Da ich ihn noch deutlich länger fahren will, ists ja nichts dran, wird das noch sinken. Zu meinem Golf 3, den ich davor für die Fahrten ins Büro genutzt habe, hab ich alleine beim Sprit schon fast 12.000 Euro eingespart. Irgendwann deckt sich die Einsparung mit der Anschaffung des Ups.

    Letzte kleine Inspektion bei der örtlichen, freien Werkstatt: Alle Arbeiten, Aral-Öl, Filter, Ablassschraube, Wischwasser mit Zusatz auffüllen, Hinweise, was in der nächsten Inspektion alles fällig ist usw. für 63 Euro. Das gefällt mir, zumal ich da hinlaufen kann.