CNG (Erdgas) UP lässt sich nicht mehr betanken

  • GAP hin oder her.... Hab die gleiche Sch.....*piep* jetzt wieder! :facepalm:<X:cursing:

    Nach der Reparatur hab ich 3 oder 4 Mal ganz normal getankt. Gestern dann zeigte die Reichweitenanzeige das es wieder mal Zeit ist den UPi mit

    Gas zu füttern (Rest 25km). Tankvorgang startete wie immer, ganz normal...Druck baut sich auf.... bei 1,66€ kurze (normale) Pause (wie immer)...doch dann nicht wie immer, die Wiederaufnahme der Füllung sondern Ende.... =O .... NEIN...nicht schon wieder, dachte ich mir! Ich ging zur Kasse und bat die Kassiererin die Säule bitte nochmal frei zu geben, da mein Fahrzeug nicht voll sein konnte...dachte mir da aber schon, das es wohl nix mehr werden würde.....LEIDER WAR ES AUCH SO!

    Mein Wagen lässt sich abermals nicht mit GAS betanken! Ich kann grad gar nicht soviel fressen wie ich <X könnte!


    Das gibts doch nicht!!!???


    Nachdem ich mich wieder EINIGERMASSEN im Griff hatte habe ich dann die Werkstatt in Berlin angerufen und ihn gefragt was er jetzt noch für ne Idee hat...?


    Ergebnis: Ich hab jetzt nächste Woche nochmal einen Termin da oben.....ich bin gespannt! X/


    Wegen der GAP kann ich ja jetzt dann fragen.....aber wird die SICHER auch bei nem Wechsel des Tankstutzens mitgemacht, bzw. muss gemacht werden?

    Es wird ja so gesehen nur der Stutzen gewechselt, die Tanks werden da ja gar nicht drucklos deshalb die Frage!

  • Die GAP ist bei dieser Art von Reparatur vorgeschrieben. Wenn man 5 hat gerade sein lassen und die GAP nicht berechnet hat, würde ich darauf nicht rumhacken. Nur wenn Du sie bezahlt hast, sollste auch den Wisch bekommen, um nicht nochmal zahlen zu müssen zur nächsten HU.


    Wenn der Tankstutzen neu ist, wird es jetzt vermutlich das Rückschlagventil vor dem letzten Tank sein...

  • Die GAP ist bei dieser Art von Reparatur vorgeschrieben. Wenn man 5 hat gerade sein lassen und die GAP nicht berechnet hat, würde ich darauf nicht rumhacken. Nur wenn Du sie bezahlt hast, sollste auch den Wisch bekommen, um nicht nochmal zahlen zu müssen zur nächsten HU.


    Wenn der Tankstutzen neu ist, wird es jetzt vermutlich das Rückschlagventil vor dem letzten Tank sein...

    Genau dieses wurde jetzt noch gewechselt gato311!


    Danke nochmal an alle für Eure Hilfe! :*


    Leute....drückt mir bitte die Daumen das jetzt Ruhe ist!


    Is schon ein echt blödes Gefühl an die Tanke zu fahren und zu hoffen das er ganz normal tankt :wacko: ...

    Hab aber auch Hoffnung, denn vor dem Wechsel des Rückschlagventils hat er öfter während der Betankung gestoppt oder langsamer befüllt....dachte das sei normal....gestern aber ganz anders. #

    ....angeschlossen, Druckausgleich bzw. Aufbau und dann in einem Zug vollgetankt! :thumbup:8)


    Hab jetzt nochmal fast 600€ bezahlt. Muss aber sagen, dass ich es jetzt ehrlich gesagt nicht schlimm finde wenn man bedenkt das die Flasche auch raus muss und das Ventil allein fast 300€ kostet. Hauptsache er läuft jetzt wieder normal *pray* :saint:


    Denn nochmal 500km mit Ersatzkanister und daraus resultierenden Benzingestank im Innenraum.....lieber nicht <X !

  • Hallo


    und es freut mich für Dich,

    dass jetzt hoffentlich alles wieder dauerhaft Einwandfrei funktioniert!


    Das jetzt bitte nicht falsch verstehen,

    oder als Anti-Gas-Debatte!


    Nur sind mir eben die Gedanken gekommen:


    Was hat Dich das jetzt alles gekostet ( ohne die Nerven ) ?


    Wie lange hätte man mit dem ganzen Geld,

    den Unterschied zwischen Benzin und Gas bezahlen können!?


    Hinzu kommt noch,

    dass der Gas UP ja auch noch teurer ist

    und leider von alle Motovarianten am schlechtesten beschleunigt!


    Ach und zusätzlich kommt alle paar Jahre noch die extra Gasprüfung.


    Lohnt sich das,

    wenn man nur so z.B. 12 - 14 TKM im Jahr fährt!?


    Nochmal wie schon geschrieben,

    das ist echt nicht böse gemeint

    und soll auch keine Provokation sein!


    MfG


    TechniX

  • Hallo,

    ich kenne nur die Ersatzteilpreise bei LPG-Fahrzeugen, sind echt überschaubar und staune was hier aufgerufen wird.


    In diesem Zusammenhang würde mich interessieren welche Bauteile bei den Drillingen verbaut werden, ich gehe mal davon aus das es Zulieferer-Ware ist.


    Ich würde mich Infos sehr freuen, mein Mii ist aus 2014 und hat über 200 tkm gelaufen.


    Falls mir sowas geschehen sollte würde ich garantiert nicht so viel Geld in die Hand nehmen, wäre beinahe ein wirtschaftlicher Totalschaden ;)


    @ TechniX : mein Verbrauch liegt bei rund 3 kg / 100 km, macht rund 3,25 €.

    Schwankt aber je nach Fahrweise, ich denke ein E-Auto wird auch nicht bis zum Anschlag getreten weil man logischerweise auf die Reichweite achtet.

    Ich schaffe ohne Stau auf meinem täglichen Arbeitsweg bei gemässigter Fahrweise 400 km ohne als Verkehrshindernis zu gelten ^^


    Der Motor ist aber echt lahm ;( Ideal wäre ein Turbo mit CNG

  • Ah okay,


    danke für die Info.


    Ich hatte in der Vergangenheit auch mal mit einem CNG geliebäugelt,

    aber der passt halt nicht so zu meinem Fahrprofil.


    Und klar ist auch,

    dass um so mehr man im Jahr fährt,

    um so sinnvoller ist ein CNG. ;)


    Ja mit einem Turbo und nur so 10 -20 PS / Nm mehr,

    würde der dann nicht nur beim günstigen Verbrauch Spaß machen. :)


    MfG


    TechniX

  • Wenn die Reparaturkosten bekannt sind, kannst Du selbst nachrechnen.


    Der Eco Up braucht ~3,5kg/100km, der Benziner 5,4l. Bei einem Benzinpreis von 1,40€ und Gaspreis von 1,12€ fährt der Gaser auf 100km 3,64€ billiger. Bei 50tkm sind das 1820€, 3640€ auf 100tkm. Selbst wenn der TE 1000€ investiert, würde sich das nach ca. 25tkm rechnen. Bei Deinen 12-14tkm pro Jahr also knapp 2 Jahre.


    Zweijährliche GWP kostet 25€, dafür ist die Steuer beim Eco günstiger. Die monatlichen Kosten sind lt. ADAC geringer als bei den Benzinern und da steckt der Kaufpreis mit drin. Bei gebrauchten Fahrzeugen spielt der Mehrpreis fast keine Rolle mehr. Die 5Nm mehr Drehmoment der Benziner machen fast nichts aus. 0-100km/h ist ein Wert fürs Autoquartett, in der Praxis zählt eher der Durchzug und da wird der Unterschied marginal sein. Der Eco Up kann, mit Biogas betankt, CO2 neutral fahren. Die Benziner bisher nicht.


    Die meisten Käufer werden sich das durchgerechnet haben. Anders kann ich mir den Anteil des Eco Up an den Gesamtzulassungen nicht erklären.

  • Ja mit einem Turbo und nur so 10 -20 PS / Nm mehr,

    würde der dann nicht nur beim günstigen Verbrauch Spaß machen. :)

    Stimmt schon selbst wenn er weniger als die 90PS im Polo TGI leisten würde, wäre das mehr an Drehmoment und minimal mehr Leistung schon nett.
    Dafür kann am Sauger dann weniger Kaputt gehen.... zumindestens tröstet ich mich mit dem Gedanken.

  • Da ich KEINE Einträge hier im Forum gefunden hatte, gehe ich einfach mal von Pech aus....

    Rentieren wird sich die Kiste auf alle Fälle....also ICH bin begeistert! 3€ auf 100km...wo gibts denn sowas noch?

    Fahre zwischen 35 und 40´000km pro Jahr...muss...

    Wobei ich echt sagen muss das ich den Zwerg SEHR gerne fahre! Und meine letzten Fahrzeuge waren SEHR unähnlich...


    Mitsubishi Outlander (Diesel)

    VW Amarok (Diesel)

    VW Caddy Max (Diesel)

    Chevrolet Surburban (LPG)


    Genau in dieser Reihenfolge...die haben weder mit dem Platzangebot noch mit dem Spritverbrauch irgendwas gemeinsam mit dem Gas Zwerg,

    aber ich steig da wirklich gerne ein. Gut...ein wenig mehr Leistung würde ich jetzt nicht ablehnen....gerade wenn er kalt ist wäre das von Vorteil!

    Wenn er warm ist kann ich mich nicht beklagen, dann dreh ich den auch bis ihm schwindelig wird...dann geht auch was und mein Verbrauch liegt trotzdem bei der Hinfahrt (Arbeit) meist bei 2,9 kg und beim Rückweg bei 3,2 kg.....


    Ich hab den Zwerg mit 27´000 km für 7000€ gekauft...ok...jetzt hat er mit Rep. 8000€ gekostet! Was er mir aber pro 100 km spart macht das locker wieder wett.....also alles gut.


    Hoffe jetzt eben nur das erstmal Ruhe ist.....reicht jetzt auch!

    Will ihn ja weiter lieb haben! :evil:;)

  • Genau DAS denke ich mir auch manchmal.

    Also der mit einem etwas schöneren Motor. Der Rest kann genauso bleiben.

    Also nur mehr Leistung.

    Ich fahr eh nicht schneller als 120 bis 130 (Ruhrgebiet A40).

    Nur der Anzug / Beschleunigung wäre schon schön.

    Aber sonst einfach nur top. Hab unseren mit 46tkm gekauft und jetzt bei 76.066km.

    Durchschnitt liegt bei 3,56l, wobei ich auch nie extra sparsam fahre.

    Vorher knapp 7liter bei einem Seat Arosa Sport verbraucht. Doppelt so viel und dann noch teurer je Liter.

    Also da sind in 1,5 Jahren bei 30tkm,

    Vorher knapp 3300 euro.

    Jetzt knapp 1180euro.. In eineinhalb Jahren. Also das find ich schon toll.


    Und da ich nur bei einer Aral-Tankstelle tanke, sammele ich noch (häufig 7fach) Payback-Punkte und nutze die Tankkarten mit 42Euro für 40Euro von Groupon.

    Meist kommte ich mit einer Karte knapp einen Monat aus.

    Vorher war ich im Monat wenigstens 100euro los.

    Für mich ein richtiger Gewinn.

    Jetzt muss der Tacho sich natürlich melden und sagt mir INSP.

    Aber, ok. Das muss halt sein.

  • Bei uns im Norden lässt Aral CNG nicht mit den Tankkarten tanken, weil das ja immer von irgendwelchen Stadtwerken, EON oder sonstwem komme, aber eben nicht von Aral. Irgendwelche Bonuspunkte gibts deshalb in der Regel auch nicht, genauso bei Shell.


    Bzgl. des 90 PS TGI hatte ich mal vor Jahren mit dem damaligen CNG-Beauftragen von VW Jens Andersen gesprochen. Der hat mir mehr oder weniger direkt beigepflichtet, dass der fehlende Motor im Up reines Produktmarketing ist, um den Polo nicht völlig unattraktiv zu machen, es jedenfalls keine technischen Gründe gebe.


    Durch das geringe Drehmoment und des hohe Gewicht geht die 68 PS CNG Version schon VIEL schlechter als der 60 PS Benziner, vor allem im Hinblick auf die praxisrelevante Elastizität. Wenn man die Gänge ausdreht, ist es nicht ganz so schlimm, aber immer noch ein deutlicher Unterschied.


    Die Gasflaschen sind von Faber meine ich. Den Ventilkram weiß ich nicht aus dem Kopf, müsste ich auf dem Dachboden mal kramen, wo ich noch eine komplette 2014er Tankanlage bis vor den Gasdruckregler als "Versicherung" rumliegen habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!