So, jetzt kann ich auch den Schleier des Geheimnisses lüften.
Ich habe neulich hier im Forum eine "Umfrage" bzgl. der Genehmigungsnummer eines GTi gemacht und nicht herausgerückt, warum.
Hier also die Erklärung:
Mein Sohn hatte die Idee, die TSi - Bremse auf die GTi - Bremse umzurüsten.
Der befragte TÜV-Prüfer hat dann gemeint, wir sollen doch zuerst mal diese Genehmigungsnummern checken. Wenn die identisch sind, bräuchte man das nichtmal eintragen lassen. Und siehe da: die Nummern sind identisch, lediglich die letzten 2 Ziffern sind unterschiedlich. Das sind jedoch sog. "Folgeziffern", die für die Genehmigung keine Rolle spielen.
Im Netz hat er eine Quelle, die den komplett benötigten Satz, also: Radträger, Scheiben, Beläge, Bremssattel, Radlager, also alles kompletto als Plug & Play Umrüstung für 500 € inkl. Versand anbietet. Alles Original VW - Teile.
Natürlich, es ist nicht ganz preiswert, aber wenn man bedenkt, was da alles dabei ist, fanden wir den Preis ok.
In dem Zusammenhang kam auch der Gedanke mit den Stahlflexen auf, den ich ja im anderen Faden auch schon berichtet habe. Er hat dies hier dann auch gleich getauscht.
Wenn man die neuen GTi - Scheiben sieht, sind diese schon deutlich voluminöser, als die normalen TSi - Scheiben. Wir haben ja im "Stahlflex - einbau - Faden" schon über die Bremsen diskutiert, und ich habe dort ja auch schon gesagt, ich finde die Bremsen zumindest für den TSi eigentlich zu schwach. Insbesondere wenn man noch leistungsverstärkende Massnahmen ergriffen hat, sollte man sich meiner Meinung nach darüber ernsthaft Gedanken machen. Die Bremse ist im 60 PS Up genauso verbaut wie im 90 PS TSi, der dann mit Software 130 +x PS hat... soviel Sicherheitszuschlag berechnet VW sicher nicht in diese Bremsanlage rein.
Gestern hat er nun die Teile eingebaut. Ich war leider nicht dabei, er hat jedoch berichtet, dass es keine nennenswerten Schwierigkeiten gab. Es ist wohl beim Ausbau etwas frickelig, weil natürlich nicht besonders viel Platz zum rausziehen der Teile ist, insbesondere, da er es ja "en Bloc" getauscht hat. Aber es war trotzdem innerhalb 2,5 bis 3 Stunden erledigt. OK, ihm steht eine Werkstatt zur Verfügung, wo er Bühne, Werkzeug, etc. hat. Das wird also im Heimumbau mit Wagenheber wahrscheinlich etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen.
Wir werden bei Gelegenheit noch Bremsversuche durchführen und davon berichten, ob sich das Auto dabei irgendwie merkwürdig verhält. Es wurde hierzuforum ja bereits überlegt, ob der Bremskraftverteiler getauscht werden müsste. Wir testen es aus.
Erster Eindruck ist aber, dass alles Bestens ist.
Wahrscheinlich wird er es trotzdem eintragen lassen. Nummer sicher, um auch nirgends Stress zu bekommen.
Die Teile sind aber alle Original und so sieht es eigentlich erst so ganz richtig aus, wie die Anlage am Auto ist. Vorher sah die Bremse in den 17er Polygon immer irgendwie mickrig aus. Wir sind uns auch sicher, dass ein normaler TÜV - Prüfer die Veränderung gar nicht bemerken würde, weil das ja auch alles an dieses Auto gehört.
Fazit ist: jetzt hat er mich angefixt. Ich will Deutschlands einzigen Eco - RS - Up mit GTi - Bremse .....
Das sieht einfach cool aus, wie der rote Bremssattel durch die Felgen schimmert.
Schade lediglich, dass VW dort kein "GTI" draufgedruckt hat ...Beim Golf / Polo ist das der Fall.
Viele Grüße und immer kräftig Basteln!
Huia