Tankinhalt CNG mehr als 11kg?

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    seit ca. 2 Monaten fahre ich einen ECO Up. Daher habe ich noch keine Langzeiterfahrung beim CNG tanken.


    Ich habe heute bei 10°C Außentemperatur 12,24 kg Gas getankt (laut Bordcomputer 10km Restreichweite). Laut VW sollen ja aber nur 11kg rein passen.


    Ist das normal? Sind ja immerhin über 10% mehr als angegeben.



    Vielen Dank!

  • Moin Dan,
    da es sich bei den Gastanks um Druckbehälter handelt ist es völlig normal das du bei kälteren Temperaturen mehr in den Tank bekommst. Heiße Gase dehen sich aus und kalte ziehen sich zusammen. So kann es im Sommer auch mal sein das du selbst mit einem komplett Leeren Tank keine 11 KG rein bekommst.


    Hoffe das beantwortet deine Frage :P


    Siehe auch:
    Füllmengen wissenschaftlich

  • Danke für die Antwort :)


    Das es gewisse Schwankungen gibt, war mit bereits klar. Nur, dass sie so groß ausfallen können war mir nicht bewusst.


    Also ich denke bei dem von mir erwähnten Tankvorgang waren am Ende sicherlich rund 13kg Gas im Tank. Das ist ja doch dann schon recht deutlich drüber. Deswegen war ich etwas stutzig geworden.


    Aber wenn das normal ist, dann bin ich beruhigt und wieder etwas schlauer geworden :thumbup:

  • Hehe, kenne ich auch noch von früher.
    Ich bin dann immer einen Schritt weggegangen vom Auto ....


    Hängt von der Temperatur ab und wie die Tankanlage eingestellt ist, wieviel Druck die bringt.
    Dies wiederum ist auch abhängig davon, ob vor dir gerade viele Gas getankt haben oder ob die Station Zeit hatte, ihre Drucktanks wieder aufzufüllen.


    noch ein Fact zu den Gastanks: ich meine, ich hätte mal gelesen, dass sich die Stahltanks beim Betanken mit 200 Bar um ca. 2cm ausdehnen ..... 8)

  • noch ein Fact zu den Gastanks: ich meine, ich hätte mal gelesen, dass sich die Stahltanks beim Betanken mit 200 Bar um ca. 2cm ausdehnen ..... 8)


    Das kann ich mir nicht vorstellen ;)


    In den Tank sind Ventile mit Gewinde eingeschraubt. Man stelle sich vor, solch eine Gewindeöffnung würde sich um 2cm im Durchmesser ausdehnen. Das eingeschraubte Ventil würde nicht nur undicht werden, es würde aus dem Gewinde haltlos herausfliegen.
    Zudem sind die Tanks mit Stahlbändern am Fahrzeug befestigt. Auch diese würden solch eine Längenänderung nicht mitmachen.
    Selbst im Millimeterbereich wäre eine Ausdehnung fatal.


    Das die Tanks sich ausdehnen, ist keine Frage. Aber ich denke, das spielt sich in Größenordnungen kleiner 0,1mm ab. Alles andere wäre technisch nicht machbar.

  • Aber wenn das normal ist, dann bin ich beruhigt und wieder etwas schlauer geworden :thumbup:


    Ja, ist normal. Hab auch schon mehrfach 13,2kg in die Tanks gepresst bekommen. Prüfdruck sind 300bar, da geht also noch einiges. ;) Würde nur empfehlen im Sommer bei solchen Tankmengen das Auto nicht vollgetankt in der prallen Sonne stehenzulassen. Aber normal schafft man solche Mengen nur bei niedrigen Temperaturen und hohem Druck,

  • <p>Ein weiterer Faktor ist, wie stark z.B. durch vorherige Vollgasfahrt der Tank runtergek&uuml;hlt ist.&nbsp;</p>


    <p>Ach wenn der Tank noch recht voll ist, kriegt man mehr rein, weil die Bef&uuml;llmenge kleiner ist und sich der Tank beim kompletten Bef&uuml;llen auch merklich aufheizt.&nbsp;</p>


    <p>Da spielen einfach eine solche Vielzahl von Faktoren rein, dass die F&uuml;llmengenangabe erheblich &uuml;ber- oder auch unterschritten werden kann.&nbsp;</p>


    <p>Das die Kiste nach dem Tanken und Abstellen &uuml;ber Nacht teilweise sichtbar F&uuml;llung einbu&szlig;en kann, h&auml;ngt auch nur damit zusammen, dass der Tank &uuml;ber Nacht ausk&uuml;hlt. Da ist kein &quot;Leck&quot;.&nbsp;</p>

  • Prüfdruck sind 300bar, da geht also noch einiges.


    M.W. sind es sogar 600bar.
    Ich habe gestern in einen halbvollen 15 kg Tank ganze 10kg nachgetankt bekommen :D

  • Prüfdruck sind mind. das 1,5 fache des Arbeitsdrucks. Die Hersteller müssen also mind. 300bar nachweisen, alles drüber ist Kür.


    Denke aber, dass bei 300bar noch lange nicht Schluss ist. Ausserdem wird der Prüfdruck ja über längere Zeit aufrecht erhalten. Nach dem Tanken kühlt das Gas wieder ab und der Druck sinkt autoamtisch. Die meisten Leute fahren nach dem Tanke auch weiter und vermindern so auch den Druck auf die Flaschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!