Fragen zum Umbau auf 1Din Radio

  • Hi, hab mir gerade ein paar Videos auf youtube zum Ein- bzw. Umbau auf 1 Din Radios beim Up angeschaut. Soweit alles klar, nur die Geschicht mit dem "Sicherungsdieb" verstehe ich nicht ganz und wo der am Sicherungskasten angeschlossen werden muss ist mir unklar. Englisch und dann Nuscheln ist schwierig:-)
    Gibt es eine Umbauanleitung hier zufällig??


    Hab mir dieses Einbauset gekauft:

    1 Din Radio Einbauset Blende Radioanschlusskabel Antennenadapter für VW Up (AA/AAN) ab 2011 (Preis: 49,95 €) (Affiliate-Link)



    Danke

  • Wenn du dir statt dem einfachen Steckadapter ein passendes Canbus Interface holst, brauchst du gar keinen Sicherungsdieb.


    Wenn du den Steckadapter nimmst, fehlt dem Autoradio jetzt das Einschaltsignal(oft auch fälschlicherweise Zündungsplus genannt)


    Du musst dir also ne Sicherung suchen, welche bei eingeschalteter Zündung Strom führt und bei ausgeschaltetem Zündung nicht mehr.


    Gleiches gilt für das Lichtsignal, das kann man aber auch recht simpel vom Lichtschalter selber abgreifen.


    Grüße
    LocoFlasher

  • Du musst dir also ne Sicherung suchen, welche bei eingeschalteter Zündung Strom führt und bei ausgeschaltetem Zündung nicht mehr.


    Oder man sucht sich das S-Kontakt Signal, das vom Zündschloss zum (ich meine) Bordnetzsteuergerät geht, dann geht das Radio erst aus wenn man den Schlüssel abzieht. Dann wäre es so, wie es auch wie es beim Originalradio ist. Also zumindest was die Schlüsselstellung angeht, der Signalweg ist ja bekanntlich ein anderer.

  • Könnte man auch machen.
    Problem ist(und das ist nicht böse gemeint), dass ja scheinbar nicht so viel Wissen um Kfz Elektronik vorhanden ist, wenn schon nach solchen Dingen gefragt wird.


    Da will ich ungern jemanden an ZAS oder BCM rumfummeln lassen.


    Desweiteren sollte man sich beim Anschluss vom S-Kontakt auch sicher sein, dass die beiden Leitungen (Dauerplus und S-Kontakt) am Radio richtig eingesteckt sind.


    Wenn das Radio seinen Hauptstrom über den S-Kontakt zieht, brennt der nach wenigen Tagen Nutzung fest, da die idR für ca 150mA ausgelegt sind und nicht mehr.


    Sollte also das Radio jedes Mal nach dem Einschalten seine Sender und Einstellungen "vergessen" haben, müssen sofort die Anschlüsse getauscht werden.


    Kein Ding für jemanden, der weiß was er tut......
    Viele Radios haben deswegen auch eine Steckverbindung in beiden Leitungen des Radiokabelbaums.

  • Entweder beim freundlichen Car Hifi Händler in der Nähe fragen.
    Oder einfach bei Google Mal "VW Up Can Bus Adapter" suchen.
    Die ersten Treffer bei Amazon etc passen eigentlich auch.


    Dann einfach mal in die Beschreibung schauen und dort muss VW oder sogar direkt der Up von 2003-2016 gelistet sein.


    Kostenpunkt je nachdem wo man das Teil kauft ~50€


    Weiß nicht ob das hier erlaubt ist, direkte Links einzufügen......

  • ups, darf man keine Links posten??


    Ok, hab einen CAN-Bus Adapter gefunden beim Amazon, steht sogar der Up mit auf der Liste.


    Nur nochmals (bitte um Verzeihung), dass ich das Verstehe, was macht der beim Up jetzt genau? Das er mit dem Abziehen des Schlüssel der Radio ausgeht, richtig??


    Bei meinem Duster hab ich das Werksradio ausgebaut und KEINE CAN-Busadapter verbaut, ging alles ohne Probleme.....


    Vielen Dank euch

  • Für ernstgemeinte Fragen muss man niemals um Verzeihung bitten :)


    Also, Mal kurz erklärt:


    Das Radio im Up bekommt seine Signale (Geschwindigkeit, Licht an, Licht aus, S-Kontakt, etc) alle nunroch über zwei Leitungen, genauer über die beiden Can Leitungen.


    Das funktioniert unter anderem über unterschiedliche Spannungen und tut hier erstmal nicht mehr zur Sache.
    Das Radio dekodiert (=übersetzt) diese Signale und weiß dann was gerade passiert.
    Ob z.B. die Beleuchtung angeschaltet wurde, ob der Schlüssel abgezogen wurde usw.


    Das Ganze hat den Vorteil, dass nicht für jedes Signal ein einzelnes Kabel gelegt werden muss, sondern nurnoch die beiden CAN Leitungen.
    Spart also Platz, Material und Gewicht.
    Sämtliche Kabel, welche ans Radio gehen sind dann verpackt im sogenannten Quadlock Stecker (groß und quadratisch).


    Zubehör Radios haben allerdings nur die beiden altbekannten DIN Stecker, in denen für jedes Signal ein Kabel zugeteilt ist.(Licht an --> blau/graues Kabel liegen 12V an; Licht aus --> blau/graues Kabel führt keine Spannung, also 0V)
    Hier können die Hersteller auch nicht mehr machen, da die Pinbelegungen und Kommunikationsprotokolle sich von Hersteller zu Hersteller (VAG, Mercedes, Opel, etc) unterscheiden.


    Damit jetzt das Zubehör Radio trotzdem funktioniert, braucht es einen "Übersetzer", welcher die Signale des Autos in einfache "12V oder 0V" Signale "übersetzt".


    Dieses Übersetzen bzw dekodieren übernimmt das CanBus Interface.


    Der Dacia Duster hatte wahrscheinlich einfach keinen Quadlock Stecker für das Radio, sondern einfach DIN Anschlüsse.



    Alle, die es technisch besser und richtiger wissen, bitte ich von extremen Verbesserungen abzusehen.....
    Ich versuche das einfach nur für Laien verständlich auszudrücken.



    Hoffe es war einigermaßen verständlich ^^



    Um zur eigentlichen Frage zurückzukommen:


    Das Can Bus Interface sorgt dafür, dass:


    1. Das Radio beim Umdrehen des Zündschlüssels angeht


    2. Das Radio beim Abziehen des Zündschlüssels ausgeht


    3. Das Radio lauter wird, je schneller du fährst (wenn Gala eingeschaltet)


    4. Die Beleuchtung des Radios gedimmt wird, wenn mindestens das Standlicht im Up eingeschaltet wird(wenn Dimmer eingeschaltet)


    5. Die Beleuchtung auch wieder abgestimmt, wenn Licht aus.

  • Wollte heute mein neues Radio einbauen. Hab mir diese Entriegelungstifte von einem Bekannten der eine Werkstatt hat geholt. Nur rasten diese NICHT ein!!! Hat jemand welche zum Ausbau vom originalen Radio wo es funktioniert hat?? Und wenn, wäre dieser so Mega-nett und würde sie mir zuschicken, natürlich auf meine Kosten und ich schicke sie wieder zurück!? Hab natürlich auch bei Amazon/Ebay geschaut und dort wird sehr häufig geschrieben das es mit den "Billig-Teilen" oft zu Problemen kommen kann und das man am Ende nicht mehr das Radio rausbekommt:-(


    Vielen Danke,
    Andy

  • Moin,


    fahr doch zu einem / deinem VW Händler und frag beim Service nach ob Sie dir das Radio schnell mal rausziehen können bzw. dir die Stifte geben, damit du es selbst kurz rausziehst und gib nen 5er in die Kaffeekasse.


    Ich hatte mir damals auch über Amazon welche geholt die nicht funktioniert haben. (der letzte Mist die China Teile)

  • So, ich erlaube mir mal, dieses Thema hoch zu holen, da ich bei Ebay eine 1- DIN Blende, wie oben im 1. Post ersteigert habe. Warum überlege ich den Umbau? Nun, mein M&M steckt im Reboot fest. Ich kann es also nicht mehr nutzen. Ich höre entweder Radio oder SD-Karte. Letzteres geht jetzt nicht mehr.... Radio habe ich bereits mit einem Albrecht DR56+ auf DAB+ aufgerüstet. Das Sd-Karten hören war mit dem M&M einigermaßen unkomfortabel, da man nicht gut scrollen konnte und ich doch recht viel auf der Karte habe.
    Ich bin da jetzt über das Sony Xav- ax8050d gestolpert, das Hi.Kai in einem Post weiter oben auch schon mal erwähnt. 9 Zoll, nach unten montierbar, Preis bei knapp über 400. Jetzt suche ich einen Can- Bus Adapter.....


    Den habe ich z.b im Auge
    RTA 032 525 0 CAN BUS Adapter Skoda (Affiliate-Link)


    Taucht der für den Up?

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