Fragen zum Umbau auf 1Din Radio

  • Moinsen! :)


    Zum Thema Car-Hifi habe ich nur Grundkenntnisse, daher hab ich mir schonmal alle Autoradio relevanten Themen im Forum durchgelesen.


    Dennoch sind ein paar Fragen offen geblieben bei denen ich mal eure Hilfe bräuchte :)


    Ich habe vor, mir diese Blende samt Steckern und Canbus-Adapter zu bestellen:



    Lohnt sich der Aufpreis für den Canbus-Adapter?
    Ich weiß, dass man auch über die Zündung gehen kann...


    Nun zum Radio: wie viel Leistung sollte das Radio haben??


    Es soll kein extra Verstärker in den UP!
    Ein Radmulden Aktiv-Sub soll demnächst noch verbaut werden.
    Die 6 original Lautsprecher werden warscheinlich irgendwann mal durch hochwertigere erstetzt.


    Bei den Radios die ich mir bisher angesehen habe sind die Leistungsangaben teilweise verwirrend (max./peak/rms/sinus) am häufigsten lese ich "4x50 Watt Ausgangsleistung"


    Mir reicht die Lautstärke die das Werks-Radio erzeugt eigenlich völlig aus... die Soundqualli und der Bass lassen halt nur zu wünschen übrig.


    Würde so ein "4x50 Watt Ausgangsleistung" Radio für meine Zwecke reichen?
    Was hat das VW-Radio denn für Leistungsdaten?

  • 4x50 Watt sind die "maximale" Leistung, welche so ein Radio abgeben kann.
    Dir dauerhafte, also Rms Leistung liegt bei denen eher so bei ~15 Watt.


    Wenn ich mich nicht irre haben über 90% aller Radios diese Leistung (Serie und Zubehör)


    Das reicht zum normalen gediegenen Musik und Radio hören aus.
    Zum Radio halte ich persönlich Alpine für das Maß aller Dinge :)


    Solltest du wirklich die Lautsprecher tauschen wollen, kann ich dir nur raten statt neuer Lautsprecher die Türen zu dämmen, das bringt besonders in den Tiefen Frequenzen mehr.


    Zu dem Adapter:
    Ich selber hab es noch nicht gemacht, aber man kann wahrscheinlich auch das Radio ohne den Canbus Adapter betreiben.
    Nimmst du aber den Zündungsplus, solltest du vorher messen wann der geschaltet wird.
    Ich persönlich fände es z.B. doof wenn das Radio schon ausgeht, wenn der Zündschlüssel umgedreht wird aber noch steckt....


    Wenn einen sowas nicht stört, kann man das aber bestimmt so machen. Musst nur gucken woher du den holst, bin mir grad nicht sicher ob der Zigarettenanzünder/12vSteckdose Dauerplus oder Zündplus hat.


    Grüße
    LocoFlasher

  • Hi,


    ich hab mit dem Thema Erfahrung. Ich hab bei meinem Citigo auf 2DIN umgebaut.
    Klar kannst du das Radio ohne CanBus-Adapter nutzen aber davon würde ich schon aus bequemlichkeit
    von abraten.
    Bei 1DIN Geräten kommt es vor allem auf deine wünsche an... Was soll unterstützt werden?
    Mit DAB+ oder BT-Freisprecheinrichtung und USB oder SD?
    Ich persönlich würde bei ARS24.com nachsehen (meistens günstigster im Netzt) außerdem sehe ich DAB+
    bei einem Radio-upgrade als Pflicht an. Wenn es eins mit DAB+ wird kann ich dir den Tip geben auf ein
    Angebot zu schielen bei dem eine Scheibenklebeantene dabei ist (gibt es meistens bei Pioneer).
    Natürlich gibt es mehrere Kriterien die für die Wahl des Radios entscheident sind. Wie sieht dein Budget denn
    aus?


    Später andere Lautsprecher nachrüsten klingt auch vernünftig. Ich hatte bei mir das Eton POW 170.2 verbaut und
    war damit sehr zufrieden. Gladen oder AudioSystem haben da aber auch gleichwertige Produkte im Programm.
    Die Türen solltest du spätestens mit dem Lautsprechereinbau verknüpfen. Denk auch an evtl. an Lautsprecherringe
    und Adapterkabel das macht das leben leichter und du musst nicht mehr löten.


    Grüße
    Johannes ^^

  • @LocoFlasher
    ja, die radios haben fast alle die gleichen leistungsangaben... gab nur n paar die "high power" also 4x100w hatten, aber ich hab dann eins mit 4x50w genommen - dachte mir schon das es reichen wird (weil standart) aber gut es nochmal von dir bestätigt zu haben :)


    dieses alubutyl zeug hab ich mit auch schon angesehen, aber eigl. weil ich den kofferaum dämmen wollte, wegen meines lauten auspuffs :D
    aber wenn das in den türen soundmässig was bringt, werd ich die türen gleich mitmachen wenn da mal neue lautsprecher reinkommen.


    @ae52
    DAB hatte ich auch überlegt, aber ich höre absolut kein radio... hab die werksantenne sogar durch sone alu-fake-antenne ersetzt.
    BT und freisprech hat das radio :)
    hab schon von einigen leuten gelesen das die eton ganz gut sein sollen - scheinen aber auch teuer zu sein, da werd ich wohn noch n bissl sparen müssen.


    @all:


    der einbau hat ganz gut geklappt:

  • Alubutyl ist zum versteifen und beschweren da.
    Gegen Auspuff Lärm bringt das nahezu gar nichts.
    Und daher bitte nicht das billigste kaufen, da gibt es oft Probleme mit der Steifigkeit oder der Haftkraft.


    Da hilft eher ein Schaumstoff oder Dämmvlies.


    Solltest du doch die Lautsprecher tauschen wollen, ist ein 3 Ohm System zu empfehlen.
    Zum Beispiel das Eton Pow was auch @ae52 benutzt hat.
    Durch die etwas geringe Impedanz leistet die Radio Endstufe noch ein bisschen mehr ohne dabei Schaden zu nehmen.



    Grüße
    LocoFlasher

  • Also vielleicht habe ich ja schlechte Ohren, aber in meinem Up ist das Original Radio RCD215 mit den 6 Lautsprechern ab Werk und dem nachgerüsteten Original Subwoofer für die Reserverradmulde. Und - meiner Meinung nach klingt das absolut top. Schäppert richtig schön, wenn man aufdreht und die Tiefen kommen auch gut rüber und das auch ohne zusätzliche Dämmung.


  • Hallo,


    könntest Du Infos zum 2-DIN-Umbau geben? Möchte unbedingt DAB und CarPlay im Up haben...

  • Hallo Kai,
    warum 2 Din? Macht meiner Ansicht nach nur Sinn, wenn Du Radio mit Navi nachrüsten willst. Du musst dann die Bedieneinheit für Klima nach unten verlegen, dafür gibts fertige Sets mit 2 Din Blende und neue Konsole für Klimabedienfeld. Nur die sieht vernünftig aus. Ich würde sonst 1 Din Umbau empfehlen, ist wesentlich einfacher und man hat alle Funktionen DAB, Bluetooth, MP3 usw in superkompakter Form drin, Du brauchst eine neue Blende (siehe oben), neue Antenne (ich empfehle Shark Antenne, Nachrüstung ist gut machbar), und Kabelsatz Anschluss und Antenne. Gibts alles komplett zum vernünftigen Preis.
    Scheibenantenne ist wegen Masseanschluss nicht einfach zu montieren und für mich ständiges Ärgernis in der rechten Fensterecke.
    Grüße
    Dirk

  • Hab ich "leider" nicht.....
    Aber ich habe bisher kein bezahlbares Radio mit ausfahrbarem Bildschirm erlebt, was auch nur ansatzweise die Garantiezeit übelebt hätte.


    Optik ist ja bekanntlich Geschmackssache, aber wenn man dann auch noch ständig Probleme hat?


    Ich kanns nicht empfehlen......


    Zur Not könnte man aber doch auch das Display einfach kurz einfahren, um was an der Lüftung zu ändern. Das ist soch eigentlich der Vorteil an der Sache ^^

  • Ja. Sogar schon da gehabt... Geht gar nicht. Die EVO-DABs stehen 10cm weit aus dem 1-Din-Schacht, da der Monitor davorgesetzt ist. Sieht furchtbar aus! Aujßerdem verdeckt der Monitor dann die Lüftersteuerung und den Warnblinker (bei den größeren Displays) - das geht gar nicht. Der Monitor lässt sich nicht soweit runterschieben, dass die Oberkante bündig mit der Lüftungssteuerung ist, das wär gut...

  • Ja. Sogar schon da gehabt... Geht gar nicht. Die EVO-DABs stehen 10cm weit aus dem 1-Din-Schacht, da der Monitor davorgesetzt ist. Sieht furchtbar aus! Aujßerdem verdeckt der Monitor dann die Lüftersteuerung und den Warnblinker (bei den größeren Displays) - das geht gar nicht. Der Monitor lässt sich nicht soweit runterschieben, dass die Oberkante bündig mit der Lüftungssteuerung ist, das wär gut...


    haste mal Fotos davon gemacht? Würde mich brennend interessieren.

  • Nein, habe das 9“ Sony im Sprinter (Xav-Ax8050), da hatte ich das Pioneer vorher getestet... im Sprinter ist aber Platz, davon kann ich gern n Foto machen.


    Gibt es aber im Netz (https://car-hifi4you-shop.de/p…-evo62dab-mit-dab-antenne)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!