meiner rennt aktuell damit: https://www.ebay.de/itm/384669403003 (Affiliate-Link)
und es ist noch nix explodiert
meiner rennt aktuell damit: https://www.ebay.de/itm/384669403003 (Affiliate-Link)
und es ist noch nix explodiert
ich wechsel alle 10.000 km bzw 1 x im Jahr dann 5w40
Beim neuen GTI hat sich wohl einiges geändert.
Lt. Bordbuch / Aufkleber muss jetzt 0-20 gefahren werden, also VW 508 00
Find ich komisch, kenne mich jedoch zuwenig aus.
Vorgänger bekam immer 0-30
0-20 ist die neue Norm die VW für (alle) Fahrzeuge freigegeben hat.
Mein Händler hat auch nur das eine Öl in Fässern.
Liegt aber wohl daran, dass dann die neuen Wagen die angegebenen Verbräuche haben. Wahrscheinlich hat VW mit 0-20 wieder 0,001 Liter weniger Verbrauch ermittelt.
Ich hatte es nach der Inspektion im 2018er Passat auch drin. Aber im 2019er Mii habe ich mir selber 5-40 reingetan und im Passat wieder 5-30.
Immer dünneres Öl mag ich mit meinem inneren ich nicht vereinbaren.
Mein Kumpel hat eigenes 5-30 dem Freundlichen zur Inspektion eines Tiguan beigestellt, da stand der Hinweis „Mehrverbrauch“ zu 0-20 sogar auf der Rechnung.
Ich fahre in unseren beiden GTI'S (Bj.20+22), seit dem 1.Ölservice , nur noch 5W30.
Rein vom Gefühl her würde ich lieber mind. 0-30 verwenden.
Die Frage ist ob und was am Motor geändert wurde, so dass der mit dem 0-30 nicht klarkommt.
Mein 2018 GTI bekam das 0-30 bzw. 5-30
Geht es VW nur um Verbrauch und Abgasnorm oder wurde etwas grundlegend am Big Block geändert?
Ich würde sagen, da wurde nichts am Auto verändert.
Der Ölhersteller entwickelt etwas, VW testet es und stellt einen kleinen Vorteil beim Verbrauch fest und schon ist es die neue Norm. Bei den Herstellern dreht sich alles nur um offizielle Verbrauchsminderung.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!