Gewindefahrwerk hinten verstellen?

  • Moin!


    Habe das Vogtland fahrwerk verbaut, aber im Prinzip sind ja alle Marken gleich aufgebaut.
    Es ist mit 40mm Restgewinde für die Sommerfelgen eingetragen.
    Bei den Winterfelgen möchte ich nun ca.2cm weiter runter.

    Da der Verstellring aber von dieser, ich nenn es mal "Wanne" umgeben ist, lässt sich er sich nicht weit genug runter drehen.

    Geht das wirklich nur wenn Feder und Verstellteller ausgebaut sind?
    Bei anderen VW Modellen sitzt das ganze am oberen Ende der Feder und ist somit deutlich zugänglicher...


    Beispielfoto:


    &size=large

  • Ja der Versteller muss dazu komplett ausgebaut werden.


    Dazu einfach im Stand die beiden unteren Stoßdämpferschrauben lösen und rausziehen und dann das Fahrzeug anheben.

    Sobald die Feder sich rausnehmen lässt, kann man den Versteller von unten losschrauben und rausnehmen.

    Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge :P

    Wenn du deinen Buchsen nen Gefallen tun willst, solltest du die Schrauben der Hinterachslagerung ebenfalls lösen und (auch die untere Stoßdämpferschraube) erst bei Fahrhöhe (also Auto steht auf dem Boden) wieder festziehen.


    Für die Absolute Korrektheit:

    Schraube Versteller: 25Nm

    Drehmoment der Schrauben Achse+Stoßdämpfer: 50Nm+180°

    Schraube und Mutter nach jedem Lösen ersetzen.


    Ich hab sie allerdings nie so festgerissen und nie ersetzt...

  • Ich hab das ganze bis vor kurzem auch 2 Mal im Jahr verstellt.


    Es ist extrem wichtig, dass vor dem Verstellen das Gewinde bestmöglich gereinigt wird.

    Daher kann ich nicht empfehlen es im eingebauten Zustand zu verstellen, selbst wenn man ne Möglichkeit findet.

    Ich befürchte sonst verstellt man da vielleicht 2-3x etwas und dann ist es fest.....

    Das gilt übrigens auch für die vorderen Federbeine.


    Auf diese Weise halten die Gewinde meines Billigfahrwerkes seit über 100tkm und ca. 8 Höhenänderungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!