• ich habe vorne alles vom polo 6n verbaut, eventuell passt der Deckel auch?

    6N0412359A

    Wenn ich es richtig im Kopf habe geht es hier nur um die Höhe/Länge des Zapfens. Man könnte die originalen also theoretisch kürzen.

    Danke dir. Ok dann werde ich mal abwarten und vielleicht geht es mit kürzen. Wenn nicht probiere ich deine vom Polo 6n.

  • ich bekomme das Gewinde von ST und jetzt stellt sich neben der Domlagerfrage folgendes ein:

    "beötige ich das Distanssück 6R0 412 311 welches zwischem dem Kugellager und dem Domlager (Federpuffer) an der Vorderachse sitzt überhaupt noch ? oder würde der Federteller ohne evtl. an der Karosse anliegen ?"


    Gruß

    Ralle

  • ich bekomme das Gewinde von ST und jetzt stellt sich neben der Domlagerfrage folgendes ein:

    "beötige ich das Distanssück 6R0 412 311 welches zwischem dem Kugellager und dem Domlager (Federpuffer) an der Vorderachse sitzt überhaupt noch ? oder würde der Federteller ohne evtl. an der Karosse anliegen ?"


    Gruß

    Ralle

    Da ja das gleiche bei meinem ansteht und ich die anderen Domlager besorgt habe , höre ich von dem Lager jetzt das erste mal was.

    Dank dem Forum habe ich ja erst es mitbekommen mit den anderen Domlager , wie gesagt egal was ich gelesen habe oder Hilfe durch Mitglieder, wurde nie was von dem Lager gesagt.

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne die H&R Tieferlegungsfedern im Faceliftmodell mit 75 PS verbauen. Würde es nicht passender aussehen wenn man nur hinten die Domlager vom Cupra verbaut und vorne die originalen Lager drin lässt? Ich sehe immer nur Bilder wo der UP vorne tiefer ist als hinten. Oder würde der up dann hinten tiefer im Radhaus stehen als vorne?

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne die H&R Tieferlegungsfedern im Faceliftmodell mit 75 PS verbauen. Würde es nicht passender aussehen wenn man nur hinten die Domlager vom Cupra verbaut und vorne die originalen Lager drin lässt? Ich sehe immer nur Bilder wo der UP vorne tiefer ist als hinten. Oder würde der up dann hinten tiefer im Radhaus stehen als vorne?

    Nur hinten die Cupralage, dass reicht. Du musst dir nur darüber im klaren sein, daß jeglicher Fahrkomfort mit den Federn verloren geht. Auf topfebener Fahrbahn und gut beladen, wird es erträglich. Auf dem Foto ist die Kombi aus H&R Federn und Cupra Gummis zu sehen.20220609_133412.jpg

  • Super, vielen Dank für das Bild. Sieht sehr stimmig aus. Zum Thema Fahrkomfort: Wieso hört man hier so oft, dass die Federn so knüppel hart sind und andere wiederum sagen es ist kein großer komfortverlust? Ich würde gern mal vorher eine Probefahrt machen um mir selbst ein Bild darüber zu machen. Wenn jemand aus der Nähe von Olpe kommt und mich mal für ne Probefahrt ein paar Meter mitnehmen würde wäre das top.

  • Super, vielen Dank für das Bild. Sieht sehr stimmig aus. Zum Thema Fahrkomfort: Wieso hört man hier so oft, dass die Federn so knüppel hart sind und andere wiederum sagen es ist kein großer komfortverlust? Ich würde gern mal vorher eine Probefahrt machen um mir selbst ein Bild darüber zu machen. Wenn jemand aus der Nähe von Olpe kommt und mich mal für ne Probefahrt ein paar Meter mitnehmen würde wäre das top.

    In dem gezeigten up meiner Frau, sind die Federn nach einem guten halben Jahr wieder ausgezogen und ein KW V1 eingezogen. Leer ist das einfach kein Fahren mit den Federn und Geschwindigkeiten jenseits der 100 auf der Autobahn sind eine echte Katastrophe. Lediglich die Fahrt in den Urlaub war halbwegs O.K., weil der Wagen da gut vollgepackt war, dass zwingt dann auch die bockharten H&R Federn zur Ruhe. In unserem Citigo habe ich die Kombi aus GTI Stoßdämpfern und Vogtlandfedern mit den Cupra Gummis an der Hinterachse verbaut, viel besser ist es nicht und die meißte Dämpfungsarbeit wird hier wohl von dem höheren Reifenquerschnitt (185/50/16) übernommen. Vermutlich werde ich da auch nochmal was anderes verbauen. Die Fahrwerke von KW oder ST (ich habe sie in unseren beiden GTI'S verbaut), sind da über jeden Zweifel erhaben und machen das Fahren wieder zum echten Vergnügen. 20230810_064636.jpg

  • Ok, ich könnte auch günstig an Vogtland Federn inkl. Gti Stoßdämpfer kommen. Sind die Dämpfer besser als beim 75 PS UP?

    Ob die wirklich besser sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute mal, da der GTI ja ab Werk schon 15mm tiefer liegt, dass die Dämpfer auf die kürzeren Federn abgestimmt sind. Das ist aber wirklich nur eine Vermutung. In erster Linie habe ich die GTI Dämpfer verbaut, weil ich die noch in ganz neu aus unserem GTI liegen hatte und die Dämpfer vom Citigo haben zwar erst 24tkm gelaufen, waren aber schon fast 7 Jahre alt. Beim Umbau habe ich es leider versäumt, die Dämpfer mal zu vergleichen.

  • Ob die wirklich besser sind, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute mal, da der GTI ja ab Werk schon 15mm tiefer liegt, dass die Dämpfer auf die kürzeren Federn abgestimmt sind. Das ist aber wirklich nur eine Vermutung. In erster Linie habe ich die GTI Dämpfer verbaut, weil ich die noch in ganz neu aus unserem GTI liegen hatte und die Dämpfer vom Citigo haben zwar erst 24tkm gelaufen, waren aber schon fast 7 Jahre alt. Beim Umbau habe ich es leider versäumt, die Dämpfer mal zu vergleichen.

    Ich hab grad mal kurz Teile verglichen, wenn ich welche bestellen möchte, da haben die Dämpfer für GTI und 75ps Modell die selbe Nummer 😁

  • Ich möchte an der Stelle noch kurz anmerken, dass die "Tieferlegungsdomlager" vorne und die Cuprateller hinten ausschließlich bei einem Gewindefahrwerk ihren großen Vorteil ausspielen.


    Was die Domlager und Teller an Tiefe bringen, kann man am Fahrwerk wieder hochdrehen.


    Dadurch hat man bei gleicher Tiefe mehr Federweg und damit auch mehr Komfort.


    Bei Tieferlegungsfedern kommt das Auto nur zusätzlich etwas tiefer und man büßt noch etwas mehr Federweg ein.

    So nimmt man den originalen Dämpfern mal eben 3-5 Cm Einfederweg weg....

  • Jungs...ich muss mich da auch mal einklinken, weil hier immer von mehr Federweg gesprochen wird...und genau das ist absolut falsch.


    Der Federweg eines Gewindefahrwerk ist in jedweder Höheneinstellung immer der Gleiche, da nicht die Federn komprimiert, sonder die Auflagefläche der Federn in der Höhe verstellt werden.

    Auch der Komfort ist an jeder Stelle gleich, da die Stoßdämpfer für diese Funktion konzipiert sind und das Dämpfungsverhalten auf dem gesamten, zur Verfügung stehenden Weg gleich ist.


    Die "dünneren" Domlager helfen natürlich insoweit, dass das oberer Lager die Feder-bzw Dämpfer Endposition mehr in Richtung Fahrbahn bringt.

  • Das letzten beiden Beiträge sind nicht ganz richtig!!


    Fakt ist die Tieferlegung kommt durch niedrigere Bauhöhe der Domlager/Unterleggummis.


    Wenn ich dann mein Gewindefahrwerk nicht höher drehe, ist das Auto um genau dieses Maß tiefer, übrigens mit Federn auch!


    Wenn ich dann mein Gewindefahrwerk um dieses Maß wieder höher drehe, habe ich mehr Einfederweg am Stoßdämpfer.


    Mehr Federweg, mehr Komfort.


    Das ist technisch so korrekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!