Schon seit langer Zeit habe ich den Federnsatz H&R für meinen up! GTI liegen. Habe mich an meinem Kleinen erstmal um die Bereifung und um eine AHK gekümmert. Nachdem nun alles eingetragen war habe ich mich an die Tieferlegung gemacht. Allerdings ließen mich die Erfahrungen anderer Fahrer zögern.... mit originalen Dämpfern und den Federn wird der up! sehr hart. Das wollte ich dann doch nicht, aber die Optik und das bessere Fahrverhalten durch die Tieferlegung schon.
Also was machen?
Ich las einen Bericht über die gekürzten Dämpfer Bilstein B8. Diese sollen trotz Tieferlegung einen Restkomfort bieten. Tieferlegung und Komfort.... liest sich wie familienfreundlicher Zombie. Passt doch irgendwie gar nicht zusammen.
Nunja, also mich dafür entschieden das auszuprobieren.
Des Weiteren habe ich mir die Domlager Polo / Federteller Cupra besorgt. Ein bisschen experimentieren / spielen. Und schnupp alles vor ca. 2.000 km verbaut. Was soll ich sagen: Das Fahrverhalten des Fahrwerks hat mich positiv überrascht. Sportlich, ausreichend tief und dennoch nicht zu hart. Habe schon viele Fahrwerke in meinen ehemaligen Fahrzeugen gehabt, aber diese Kombi ist toll !
Am Tag später dann noch zum TÜV und die Federn eintragen lassen. Passt.
Durch die Polo-Domlager vorn bekommt er eine leichte Keilform. Diese ist nicht jedermans Geschmack. Aber deshalb auf Gewinde umzusteigen.... Nein. Mir passst das so wie es ist. Selbst meine Frau ist von Optik und Fahrcharakteristik begeistert. Na das ist mal eine Meßlatte !
Also Leute: Die Bilstein B8 kann ich sehr empfehlen. Falls Euer H&R-Fahrwerk zu holprig ist, kann man das so nachrüsten. Vorn ist das nicht so der Aufwand, hinten ist das schnell geändert. Einen Nachmittag Bastelspaß !