Erfahrung Federn H&R mit Bilstein B8 im up! GTI

  • Schon seit langer Zeit habe ich den Federnsatz H&R für meinen up! GTI liegen. Habe mich an meinem Kleinen erstmal um die Bereifung und um eine AHK gekümmert. Nachdem nun alles eingetragen war habe ich mich an die Tieferlegung gemacht. Allerdings ließen mich die Erfahrungen anderer Fahrer zögern.... mit originalen Dämpfern und den Federn wird der up! sehr hart. Das wollte ich dann doch nicht, aber die Optik und das bessere Fahrverhalten durch die Tieferlegung schon. :S


    Also was machen? ?(
    Ich las einen Bericht über die gekürzten Dämpfer Bilstein B8. Diese sollen trotz Tieferlegung einen Restkomfort bieten. Tieferlegung und Komfort.... liest sich wie familienfreundlicher Zombie. Passt doch irgendwie gar nicht zusammen.
    Nunja, also mich dafür entschieden das auszuprobieren.


    Des Weiteren habe ich mir die Domlager Polo / Federteller Cupra besorgt. Ein bisschen experimentieren / spielen. Und schnupp alles vor ca. 2.000 km verbaut. Was soll ich sagen: Das Fahrverhalten des Fahrwerks hat mich positiv überrascht. Sportlich, ausreichend tief und dennoch nicht zu hart. Habe schon viele Fahrwerke in meinen ehemaligen Fahrzeugen gehabt, aber diese Kombi ist toll !


    Am Tag später dann noch zum TÜV und die Federn eintragen lassen. Passt.


    Durch die Polo-Domlager vorn bekommt er eine leichte Keilform. Diese ist nicht jedermans Geschmack. Aber deshalb auf Gewinde umzusteigen.... Nein. Mir passst das so wie es ist. Selbst meine Frau ist von Optik und Fahrcharakteristik begeistert. Na das ist mal eine Meßlatte ! :D


    Also Leute: Die Bilstein B8 kann ich sehr empfehlen. Falls Euer H&R-Fahrwerk zu holprig ist, kann man das so nachrüsten. Vorn ist das nicht so der Aufwand, hinten ist das schnell geändert. Einen Nachmittag Bastelspaß ! :thumbup:



  • Ich habe ja im Eco die genau gleiche Kombi drinne.
    Das Fahrverhalten ist Go-Kart mäßig.
    Der Restkomfort könnte aus meiner Sicht mehr sein, das ist aber wahrscheinlich eine Alters- und Bandscheiben - Frage ....


    Trotzdem habe ich sehr viel Spaß damit und kann die Kombi nur empfehlen!


    Huia

  • danke für den ausführlichen bericht.


    frage zu den kosten:
    was haben die dampfer samt federn gekostet?


    preislich kommst da doch bestimmt an den preis eines bilstein b14 gewinde ran oder ?

    GTI!UP "Gottfried" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32, VW-Emblem und Chromringe vorne foliert, Carbon-Design Spiegelkappen

  • ...
    frage zu den kosten:
    was haben die dampfer samt federn gekostet?


    preislich kommst da doch bestimmt an den preis eines bilstein b14 gewinde ran oder ?


    Das stimmt allerdings: Preislich ist man vom Gewinde gar nicht mehr weit entfernt. Kommt natürlich an von welchem Gewindefahrwerk. Die Günstigen bekommst dafür dann schon. Allerdings hätte ich mir (wenn ich mich für ein Gewinde entschieden hätte) das von KW gegönnt. Aber wie bereits geschrieben reichen mir die Federn. Ein perfektes Ergebnis gibt es für mich nicht: Entweder zu tief aber was fürs Auge und zu wenig Komfort oder eben hochgeschraubt und unnötig Geld ausgegeben.


    Aber die Individualität macht es aus. Wäre ja schlimm wenn alle mit dem gleichen Fahrwerk rumfahren. ;)


    Gruß

  • Das B14 hatte ich im gti drin,.... Bretthart und nicht tief, nach 2 Wochen wieder verkauft,... Jetzt kW V1.... Weltklasse... Tiefer und wesentlich mehr Komfort...


    Gestern ein B14 bestellt...na super :thumbup:
    Wundert mich jetzt aber, da die meisten (andere Autos) eher berichten, dass KW auf Optik/Tiefe abziehlt und Bilstein eher Performance orientiert ist.
    Abwarten und testen...

  • Yepp, ich hab mir letze Woche auch das Bilstein B14 für einen Top Kurs geschossen. Bin auch gespannt, kann mir aber kaum vorstellen, daß es so schlecht ist, wie hier oft beschrieben wurde. Tiefer als 30 mm will ich eh nicht runterschrauben. Hoffe, daß es mehr Stabilität bietet... :thumbup:
    Werde das Fahrwerk Anfang April verbauen und berichten. Fotos gibt‘s dann auch...


  • Ich kann dir nur beipflichten. Ich hatte die gleiche Kombi in meinem Lupo GTI. Wirklich eine phantastische Kombi. War bisweilen das besten Fahrwerk, welches ich in meinen Autowagen verbaut hatte.
    Wäre ich nicht so günstig an mein Bilstein B14 gekommen, wäre die Wahl auf besagte Federn/Dämpfer gefallen...

  • Hallo, bist du immer noch zufrieden mit der Kombi H&R Federn und den B8 Dämpfern? Ich habe jetzt auch die H&R Federn mit originalen Dämpfern verbaut und hätte mir nicht träumen lassen wie beschissen das fährt. Und ich habe schon viele tiefergelegte Fahrzeuge gehabt aber das ist wirklich das schlechteste! Von der Höhe Top aber das Fahrverhalten ist echt mies. Wie ein Flummi.... Hast du auch Distanzscheiben verbaut? Sieht Top aus dein GTI! Gruß aus Hannover

  • Hallo, bist du immer noch zufrieden mit der Kombi H&R Federn und den B8 Dämpfern? Ich habe jetzt auch die H&R Federn mit originalen Dämpfern verbaut und hätte mir nicht träumen lassen wie beschissen das fährt. Und ich habe schon viele tiefergelegte Fahrzeuge gehabt aber das ist wirklich das schlechteste! Von der Höhe Top aber das Fahrverhalten ist echt mies. Wie ein Flummi.... Hast du auch Distanzscheiben verbaut? Sieht Top aus dein GTI! Gruß aus Hannover

    Hallo Abel, bin immernoch zufrieden mit der Kombination. Passt. Hab inzwischen 93 tkm und das passt. Aber die Stoßdämpfer kosten auch ein bisschen Geld und da bist finanziell auch schnell bei einem Gewindefahrwerk.
    Distanzscheiben habe ich als Adapterplatten von LK 4x100 auf LK 5x130 verbaut. Somit sind die 7,5x17 mit ET 55 also auf ET35. Hinten hätte ich ein bisschen breiter gehen können, aber das im Nachhinein zu ändern inkl. TÜV-Abnahme ist mir die 5mm nicht wert.
    Freut mich dass es Dir gefällt :)

    Mit den Felgen in silber gefällt es mir weitaus besser als in schwarz

  • Ok. Das freut mich zu hören. Ich habe die Dämpfer sehr günstig und nagelneu über ebaykleinanzeigen erworben. In 2 Wochen werden sie verbaut. An der HA habe ich 13mm H&R Distanzen verbaut. Diese wollt ich an die VA stecken und an die HA dann 32mm verbauen. Laut H&R soll das funktionieren aber ich habe echt bedenken das es an der VA eng wird mit den original GTI Felgen. Was meint ihr?

    Danke!


    Gruß aus Hannover

  • Ok. Das freut mich zu hören. Ich habe die Dämpfer sehr günstig und nagelneu über ebaykleinanzeigen erworben. In 2 Wochen werden sie verbaut. An der HA habe ich 13mm H&R Distanzen verbaut. Diese wollt ich an die VA stecken und an die HA dann 32mm verbauen. Laut H&R soll das funktionieren aber ich habe echt bedenken das es an der VA eng wird mit den original GTI Felgen. Was meint ihr?

    Danke!


    Gruß aus Hannover

    Hab selbiges Problem aber ohne Bearbeitung an den radkästen bleibt es nicht aus.

    In anderen Threads wurde darüber viel ausgetauscht.


    Vielleicht sieht man sich ja mal in oder an hannover 👍🏽

  • Ok. Das freut mich zu hören. Ich habe die Dämpfer sehr günstig und nagelneu über ebaykleinanzeigen erworben. In 2 Wochen werden sie verbaut. An der HA habe ich 13mm H&R Distanzen verbaut. Diese wollt ich an die VA stecken und an die HA dann 32mm verbauen. Laut H&R soll das funktionieren aber ich habe echt bedenken das es an der VA eng wird mit den original GTI Felgen. Was meint ihr?

    Danke!


    Gruß aus Hannover

    Meine Frau fährt ihren GTI mit H&R Federn und den Distanzscheiben in 13 und 16mm Stärke. Platzprobleme gibt es selbst im voll beladenen Zustand nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!