TSi - Bremse auf GTi - Bremse umgebaut

  • Kannst du eventuell genauer erklären was dabei verändert wird? Oder gar eine Quelle zum nachlesen nennen?

  • Dazu gibt es keine Quelle. Ich habe mir ein Label für VCDS gebaut, bei dem ich nun weiß, welche Codierung für was ist.

    Das was ich dort oben eingetragen habe ich die Codierung vom UP GTI. Und warum sollte das dann nicht auch so codiert werden.


    Was dahinter steckt weiß nur VW. Sowas wird man nicht öffentlich finden.

  • Hallo shanny,


    Ist das das jimba jimba large oder medium?

    Bist du zufrieden damit?

    Suchen auch gerade ein dachzelt und schwanken zwischen dem und dem fjordsen light 140


    (Sorry für die Themenfremde Frage)


    Viele Grüße

    Jan

  • Hallo shanny,


    da es bei mir in den kommenden Wochen soweit ist, bin ich gerade im Kontakt mit dem TÜV.

    Bei mir sieht es so aus, dass das ganze eine Einzelabnahme wird (90€). Dabei spielt es keine Rolle dass die EG-Typgenehmigung identisch ist. Auszüge aus dem Ersatzteilkatalog, die zeigen, dass die Teile im GTI verbaut sind, sind wünschenswert.

    Distanzscheiben sind wohl notwendig, wenn du nicht gerade die Polygon-Felgen hast. Meine LA BOCA, Spoke und Waffle Felgen passen entweder leicht schleifend oder mit wenigen µm Luft auf die Bremse (2mm Luft sind gefordert). Hier bin ich noch am überlegen, ob es nur 3mm Scheiben oder gleich "richtige" werden sollen.


    GTI-Bremse.jpg

  • Ich danke dir für deine Hinweise. Da ich gerade noch den GTI Motor mit einbauen werde sowie ein höher gelegtes Fahrwerk, bin ich schon im Kontakt mit dem TÜV. Auszug aus dem Teilekatalog habe ich schon alles organisiert, bin fleißig am Dokumentieren. 15 Zoll eUP Felgen und Spurplatten sind bereit eingetragen.


    Problem ist gerade aber die Federgeschichte, da die Achslasten im VW Programm anders hinterlegt sind, als bei uns im Fahrzeugschein. Auch will ich gleich verstärkte Federn nehmen. Das muss ich alles mit dem Prüfer absprechen. Aber ich denke schon, dass das klappen wird. Sowohl mit Fahrwerk, Bremse und Motor.


    Insgesamt muss ich aber sagen, dass das Thema Bremse beim GTI und beim MPI schon sehr kritisch zu sehen ist, da der GTI eine zusätzliche Unterdruckpumpe für die Bremsanlage hat. Wollte es nur mal gesagt haben.

    Die Codierung für die Bremse würde ich aber auf jeden Fall übernehmen, da ich mir vorstellen kann, dass die ESP Pumpe dann anders reagiert.

  • Da du ins Gelände gehen willst und eh schon auf Lastesel geplant hast würde ich nur minimal breiter werden.

    Denn umso breiter die Scheiben sind umso mehr Scherkräfte müssten auf die Schrauben wirken.

    Und du kannst ja nicht einfach dickere Schrauben verbauen um das auszugleichen.

    Die H&R haben dafür extra längere Schrauben. Die Spurplatten bleiben aber drauf. Ohne sieht es echt komisch aus. Und 30tkm hat es nun schon gehalten =) Und glaube mir, mein Unterboden sieht entsprechend aus und musste schon nachgeschmiert werden :D

  • Insgesamt muss ich aber sagen, dass das Thema Bremse beim GTI und beim MPI schon sehr kritisch zu sehen ist, da der GTI eine zusätzliche Unterdruckpumpe für die Bremsanlage hat. Wollte es nur mal gesagt haben.

    Die Unterdruckpumpe hat aber nicht direkt was mit der Bremse zu tun sondern mit dem Motor.

    Bei den aktuellen TSIs ist die Drosselklappe meistens realtiv weit offen um Strömungsverluste usw zu reduzieren, dadurch ergibt sich aber auch ein zeitweiser zu geringer Unterdruck im Saugrohr um den BKV ausreichend zu evakuieren, daher die zusätzliche Unterdruckpumpe.

  • Danke für die Info, ich habe tatsächlich schon länger gesucht wie der ESP Schalter zu implementieren ist, wusste aber nur irgendwas mit PIN2.
    Habe gerade mal die Bytes an meinem GTI durchgeschaut und kann sie bis auf Byte 12 bestätigen, dieser steht bei mir auf D4 nicht 4D.

    Byte 16 Bit 3 ist dann auch im Stg Bremsenelektronik zu deaktivieren nehme ich an?

    Und Pin 2 muss dann nur noch per Schalter auf 12V?

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Codierung im Steuergerät 3 (Bremselektronik) gemacht wird?

    Habe versucht die Werte für die Bremsen zu setzen (By2: 64/ By10: 26) und habe als Antwort "Fehler 13: Nachricht hat ungültige Länge bzw. Format" bekommen. :/


    Ist es denn das selbe Steuergerät? Bei mir ist 1S0614517L verbaut.

  • Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Codierung im Steuergerät 3 (Bremselektronik) gemacht wird?

    Habe versucht die Werte für die Bremsen zu setzen (By2: 64/ By10: 26) und habe als Antwort "Fehler 13: Nachricht hat ungültige Länge bzw. Format" bekommen. :/


    Ist es denn das selbe Steuergerät? Bei mir ist 1S0614517L verbaut.

    Ja wird alles in Stg 3 gemacht.

    Wenn du Fehler bekommst wird es bei dir wahrscheinlich nicht gehen.

    Welches BJ. hat dein Up?

    Welches Modell?

  • Danke für die Info, ich habe tatsächlich schon länger gesucht wie der ESP Schalter zu implementieren ist, wusste aber nur irgendwas mit PIN2.
    Habe gerade mal die Bytes an meinem GTI durchgeschaut und kann sie bis auf Byte 12 bestätigen, dieser steht bei mir auf D4 nicht 4D.

    Byte 16 Bit 3 ist dann auch im Stg Bremsenelektronik zu deaktivieren nehme ich an?

    Und Pin 2 muss dann nur noch per Schalter auf 12V?

    Also

    Es stimmt mit dem ESP Schalter.

    Danke an dieser Stelle.

    Einfach ein Kabel von Pin 2 am Abs Steuergerät (microtimer II crimpstecker) in den Innenraum und auf 12V schalten.

    Dazu noch Stg 3 Byte 16 Bit 3 deaktivieren.

    Nicht wundern der Fehler mit dem Reifendruck geht nach einmal Zündung aus und an von alleine wieder weg.

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