Lebensdauer Bremsscheiben

  • Meine Bremse ist auch noch komplett in Ordnung und die erste. Der Wagen ist 7.5 Jahre alt und hat 106.000km gelaufen. Ich plane den ersten Wechsel so bei 130.000-150.000km ein.

    2015-2016 VW Lupo 1.0 MPI 50PS MJ: 2001
    2016-..... Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI 60PS MJ: 2012
    2016-..... VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT deep black perlefekt
    2015-..... Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg

  • Meine Bremse ist auch noch komplett in Ordnung und die erste. Der Wagen ist 7.5 Jahre alt und hat 106.000km gelaufen. Ich plane den ersten Wechsel so bei 130.000-150.000km ein.


    Wie sieht dein Fahrprofil aus? Es wäre cool, das dazu zu schreiben um der Ursache auf den Grund zu kommen :)


    Also wieviel Stadt/Landstraße/Autobahn? Fahrweise vorausschauend oder öfter mal auf der Bremse? Steht das Auto draußen oder in der Garage? Falls ersteres: Steht das Auto auch mal mehrere Tage am Stück?


    Die letzten Fragen interessieren mich, weil mich das Thema Korrosion immer noch nicht loslässt wenn mein Up! mal 1-2 Wochen am Stück der Witterung ausgesetzt draußen rumsteht...

  • Mein Fahrprofil wäre hier für das Thema eigentlich genau richtig mit 80% Autobahn und sehr vorausschauender Fahrweise mit wenig Bremsen.


    Leider fehlt es mit 7 Monaten und 9.000 Km noch an Langzeiterfahrung, aber wenn es dann noch relevant sein sollte, berichte ich in 2 Jahren gerne mal. ;)

  • Rost:
    Den Plastikeinsatz um den Tankdeckel würde ich von innen vom Radhaus her mit Fluidfilm bearbeiten und dann mit Unterbodenschutz von innen versiegeln.
    An der Stelle gammeln ältere Autos, weil vom Radhaus Sand reingedrückt wird, der dann zwischen Plastikrahmen und Blech scheuert.


    Andere betreiben an der Stelle mehr Aufwand, aber das reicht aus meiner Sicht selbst bei den Modellen ohne Radhausschale hinten.


    Sonst ist das Auto rosttechnisch unauffällig.


    Achsträger vorne gammelt an den Kanten. Wenn man den auch von innen mit FF (oder Fett) versiegelt. Der Träger wird aber über die normale Lebensdauer des Autos eh nicht durchgammeln und kann zur Not einfach getauscht werden.

  • Ich fahre eigentlich nie Kurzstrecken. 50%Autobahn 30%Überland 20%Stadt mit sehr vorausschauender Fahrweise. Der Wagen steht immer draußen. Auch mal mehrere Tage unbenutzt.

    2015-2016 VW Lupo 1.0 MPI 50PS MJ: 2001
    2016-..... Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI 60PS MJ: 2012
    2016-..... VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT deep black perlefekt
    2015-..... Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg


  • Danke für die Ausführungen :) Ich meinte aber eigentlich die Korrosion an der Bremsscheibe :D


    Vor 2 Tagen hat es hier geregnet und heute habe ich das Auto wieder bewegt und mir die Bremsscheiben mal angeschaut. Das Auto wurde zuletzt mir warmer Bremse an einem trockenen Tag geparkt. Die Korrosion kommt also ausschließlich von diesem einen Regenschauer während das Auto geparkt war. Wenn man das Auto etwas zurückrollt, erkennt man deutlich was zwischen Bremsscheibe und Belag und auf der freien Bremsscheibenfläche passiert ist:


    IMG_20190830_145204949 (Large).jpg


    Nach ca. 8 km Stadtverkehr, wo ich bewusst viel gebremst habe, sieht das ganze dann immer noch so aus:


    IMG_20190830_150543039 (Large).jpg


    Es dauert also, bis das wieder weggebremst ist. Diese Abdrücke unterschiedlichen "Alters" habe ich ja über beide Bremsscheiben verteilt, teilweise schon weitestgehend weggebremst und nur noch sehr blass zu erkennen. Wie es auf der Innenseite aussieht weiß ich nicht...
    Ich vermute weiterhin, dass auch dieses Abdrücke einen Einfluss auf den Reibwert und damit die Rubbelneigung haben oder bei mir sogar dafür verantwortlich sind.


    Dagegen sprechen aber die Erfahrungen von z.B. @dk_1102 ...

  • Achso, sorry, hatte mich in nem anderen Thread gewähnt...


    Die Veränderungen vom Festbacken der Beläge können sicher auch zu einem gewissen Maß die Rubbelneigung verstärken. Das ist aber wirklich völlig normal und Stand der Technik.


    Wenn Du Stahlfelgen mit weitgehend geschlossenen Radkappen fährst, reduziert sich der Rostneigung deutlich.

  • Eco High Up, 99tkm
    1. Original - Werks - Bremsscheiben und Beläge:
    Scheiben 20,5 mm (mindestdicke 19, Neumaß 22 mm)
    Beläge i.O. (nicht gemessen, nur Sichtprüfung)


    Meine sind ebenfalls die ersten Scheiben und Beläge und meiner hat jetzt fast 125.000km auf der Uhr und sehen so aus wie bei Dir.
    Ich werde sie denke ich bei der 150.000km inspektion vor dem Tüv nächstes Jahr im Herbst ersetzen. ( Scheiben und Beläge; Trommeln und ATE Topkit )

  • Ist schon der Hammer, wie lange die Scheiben vorne halten.
    Hinten kann ich dir wirklich die Zimmermann - Beläge empfehlen, da sie diese "Scheibe" am kritischen Gelenk dazwischen haben. Meine Handbremse funktioniert nach wie vor besser, als im Neuzustand!

  • Achso, sorry, hatte mich in nem anderen Thread gewähnt...


    Die Veränderungen vom Festbacken der Beläge können sicher auch zu einem gewissen Maß die Rubbelneigung verstärken. Das ist aber wirklich völlig normal und Stand der Technik.


    Wenn Du Stahlfelgen mit weitgehend geschlossenen Radkappen fährst, reduziert sich der Rostneigung deutlich.


    Ja klar, blanker Stahl rostet nun mal. Für diese Effekte und auch DTV scheint nach meinem Verständnis die Lösung dann nur zu sein mehr zu bremsen...


    Dass die Bremse so lange hält spricht ja auch dafür, dass wenig Abtrag von diesem Gammel stattfindet.


    Die Haltbarkeit finde ich gar nicht so erstaunlich vor dem Hintergrund, dass die Bremse, welche in Autos auf der Golf-Plattform eingesetzt wird rein geometrisch nur rund 10 % größer dimensioniert ist und dort bei bis zu 190 PS und über 1500 kg Leergewicht... Das ist schon etwas anderes als 60-90 PS und 1000 kg :D

  • Die Autos der Golf Größe (Plattform gibt es seit MQB ja nicht mehr) haben sogar die identische Bremse. FSIII. Nur die Scheibe ist da eine Nummer größer. Aber auch nur je nach Ausstattung und max. bis 150PS.

    2015-2016 VW Lupo 1.0 MPI 50PS MJ: 2001
    2016-..... Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI 60PS MJ: 2012
    2016-..... VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT deep black perlefekt
    2015-..... Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg

  • Stimmt Plattform war der falsche Begriff.


    Ich meine, im A3 und Leon geht die Bremse bis 190 PS. Kann mich da aber auch irren.. Ist ja auch egal. Auf jeden Fall kann das ganze kein Up!-spezifisches Problem sein wenn die Bremse dort in etwas größer und mit deutlich höherer Motorleistung und mehr Gewicht zum Einsatz kommt. Höchstes eben im Falle einer Überdimensionierung und damit mangelndem Verschleiß in Form von zu wenig Abtrag von Korrosion und der Begünstigung von DTV.

  • Hallo zusammen,


    eure Kenntnisse zur FSIII-Bremse ist nicht ganz richtig.


    Die FSIII-54 wird in der PQ12- und MBQ27-Plattform eingesetzt. Jedoch wird schon bei den höheren Motorisierungen/Achslasten im MQB27 die FSIII-57 eingesetzt und diese wiederum ist die kleineste VA-Bremse in der MQB37-Platform (Golf, Leon, Oktavia).

    Man kann die beiden Varianten sehr einfach an der Geometrie der Belaghalter unterscheiden.


    Zudem gibt ja noch mindestens drei unterschiedliche Reibbeläge.

    Gruss Steffen

  • Beim einem Eco-Up mussten nun Scheiben und Beläge getauscht werden. Nicht, dass die runter waren, bei Leibe nicht. Das Lenkrad flatterte beim Bremsen. Außen sahen die Scheiben noch gut aus, aber innen, hossa, verrostet und mit vielen Rostabdrücken der Beläge versehen. Waren noch die ersten Beläge und Scheiben. Getauscht bei 183.300 km Jetzt ist ein Satz TRW Pro drin, mal sehen, wann das Schlackern wieder anfängt.... Von der Dicke der Beläge und Scheiben hätte ich locker noch 2-300.000 km fahren können. Ich fahr ja nur kurz auf die Bahn, dann 70km mit 80-96 km/h... Ich muss eigentlich selten bremsen.

  • Jetzt ist ein Satz TRW Pro drin, mal sehen, wann das Schlackern wieder anfängt....

    Hatte selber 2 Sätze TRW Scheiben mit verschiedenen Belägen montiert. Schlackern o.Ä. hatte ich nie, konnte immer 2 Sätze Beläge durch fahren.


    Beim 3. Satz gab es leider ein nicht unerhebliches Problem:

    Die Bremsen haben immer laut gequietscht obwohl ich die gleiche Materialpaarung hatte wie vorher: TRW Scheiben+ Ferodo Beläge.

    Also die Bremse komplett zerlegt und gereinigt.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremsscheibe nicht i.O. ist. Die Belüftung war nicht mittig, sodass eine Reibfläche mehrere mm dünner war als die andere. (Gussfehler)

    Daraufhin habe ich mit ZF (TRW) telefoniert, welche sagten, ich solle die Scheiben unbedingt demontieren (Rissgefahr) und an den Händler schicken, parallel habe die, stichprobenartig ihr Lager geprüft, da war aber wohl alles i.O..

    Der Händler hat die Reklamation natürlich nicht angenommen, da ich es ja auch vor der Montage hätte sehen können...


    Seit dem habe ich die verstärkten Textar Pro 92287003 Scheiben montiert. Die sind pro Stück 1KG schwerer als die VW Scheiben, soll Überhitzung und auch dem Schlackern verhindern. Bis jetzt (ca 40.000km / 1 Satz Beläge) kann ich mich nicht beschweren.

  • Ja, bei mir hört sich die Bremse auch "rau" an, nachdem es geregnet hat und Flugrost auf der Scheibe ist. Anfangs dachte ich, die Beläge wären runtergebremst, weil der Up mittlerweile schon 121.000 Kilometer drauf hat und laut Vorbesitzer sowohl Scheiben als auch Beläge noch die Ersten sind. Die Werkstatt meinte aber, alles noch im grünen Bereich.

  • Meine sind jetzt 50.000k alt :P

    Und es sind noch die ersten, selbst die Belege sind immer noch in nem echt guten Zustand, aber sobald es "Feucht oder Kälter" wird quietscht es etwas und man fühlt sich direkt schäbig, mir wurde aber erklärt das es normal sei.

    Es ist und bleibt ein echt cooles Fahrzeug, entwender Hasst man es oder man liebt es ✌🏽

  • Update:

    Mein Auto steht die letzten Monate mehr in einer sehr gut belüfteten Garage als sonst.

    Ich habe mittlerweile die Rubbelei ganz weggebremst bekommen und sie kommt derzeit auch nicht wieder. Die Reste der beim Parken im feuchten Wetter aufklebenden Beläge scheinen also eine ernsthafte Rolle zu spielen.

    Km-Stand ist 222000.

    Zur Erinnerung:

    1. Bremse ist irgendwo bei 145000 km rausgekommen, dann 25000 km Ebayscheiben udn Beläge, wobei die Scheiben nix taugten, da bei extrem wenig Hitze schon am sich verziehen. Dann sind ATE Scheiben draufgekommen, die Ebaybeläge sind geblieben, da keine erkennbare Abnutzung oder Laufspuren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!