Seltsames Verhalten bei leeren Tanks CNG und Benzin

  • Hallo Zusammen,
    mal ne Frage an die CNG Fahrer.
    Bedingt durch nur 1 Tanke in WOB und Umgebung und auch nicht immer Lust/Zeit dahinzufahren,
    kommt es ab und an dazu dass ich mit Leeren CNG Tank umherfahre. Eigentlich kein Problem.
    Aber wenn jetzt noch der Benzintank in die Reserve geht, schaltet er ständig zurück auf Gas.
    Jetzt ist es schon 3x vorgekommen dass ich dann erst ohne Leistung fahre bzw. der Motor einfach ausgeht obwohl ja noch Benzin da wäre.
    Heute morgen mitten im Wolfsburger Tunnel ;( Letztes mal beim Anfahren Badeland-Kreuzung. Nach erneuten Starten fährt er dann wieder auf Benzin.

  • Wenn bei mir (sowohl am Up als auch am Golf) der CNG - Tank leer ist, schaltet er manchmal während des Benzin Betriebs auf Gas um und zwar gerne dann, wenn ich mit wenig Last fahre, also nur so dahinrolle. Gibt man dann wieder "Gas", also beschleunigt etwas stärker, geht er auf Benzin. Das kann sich mehrfach wiederholen.
    Auch startet er dann gerne noch auf Gas, schaltet dann aber gleich um. Liegengeblieben bin ich bislang noch nicht, wobei so ganz extrem , also CNG UND Benzin fast leer, fahre ich auch selten bis gar nie rum.
    Ich würde Dein Problem mal beim nächsten Service schildern ....


    Grüße
    Huia

  • Grüß Euch!


    Ein "leerer" CNG - Tank ist nicht leer. Da sind immer Gas mit noch so um die 10bar drinnen. Schließlich braucht ja der Druckregler ein Druckgefälle um das Gas in die Zylinder einströmen zu lassen.
    Und wennst wenig Treibstoff (oder im Schubbetrieb) vielleicht gar keinen brauchst kanns schon vorkommen, dass die Anzeige ständig von Benzin auf Gas und wieder zurück hüpft.


    Gruß
    Verdichtergerry

  • Ich hatte das auch ein mal so wie @Huia da war`s ziemlich warm und ich habe mir das so erklärt wie @Verdichtergerry das beschrieben hat.
    Aussetzer so wie du @Raul76 beschreibst, hatte ich dabei nicht.

  • Ich habe es genau so wie Raul76 erlebt. Zum Teil bleibt er auch bei vollem CNG auf Benzin. Schaut mal wie die Batteriespannung bei euch so ist. Wenn die Batterie voll ist gibt es diese Probleme nicht. Also ladete sie einfach 1 mal im Monat selbst auf.
    Meine ist von Anfang an nie richtig geladen worden und bei geringer Spannung gibt es ja immer verschiedenste Probleme bei Autos. Bei der 1. Inspektion war die Batterie laut Prüfbogen auf 60% und der Händler hat mir nahegelegt sie tauschen zu lassen. Kostenpflichtig natürlich, denn Akkus/Batterien haben nur 1/2 Jahr Garantie. Danach habe ich mal auf die Spannung geachtet(OBDII) und festgestellt, dass sie nie voll geladen wird. Auf Dauer nicht gut für die Batterie. Auch auf langen Strecken wird sie auch nicht vollgeladen... nicht gut VW.

  • Wenn der Motor ausgeht, ist das natürlich nicht OK. Entweder reicht die Förderleistung der Spritpumpe nicht bei sehr leerem Tank oder irgend ein Dreck aus dem Tank verstopft etwas zeitweise.


    Hin- und Herschalten kann bei bestimmten Bedingungen (siehe oben) schonmal passieren. Das wäre normal.


    Von dem Problem mit dem Ausgehen habe ich in Foren schon öfter gelesen, es aber nie selbst erlebt.


    Meine Theorie ist aufgrund der doch immer wieder auftauchenden Berichte, dass es öfter vorkommt.
    Denn irgendwie schreibt auch niemand in den Threads, dass es bei ihm nicht vorkommt UND räumt gleichzeitig ein, auch mal länger mit leerem Gastank und Benzintank auf Reserve unterwegs zu sein.


    Ich habe den Benzintank z.B. immer mindestens halb voll. Wenn nicht, tanke ich nach, da dann auf jeden Fall schon weit über 5 L reingehen. Dazu kommt, dass ich Start-Stopp nur nutze, wenn ich genau weiss, dass ich irgendwo länger stehe, z.B. an einer Schranke.


    Es wäre also durchaus mal interessant zu wissen, wie viele Leute denn fehlerfrei auch mal länger im Benzinbetrieb auf Reserve gefahren sind...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!