Beats Soundsystem - Radio Einstellungen

  • Hallo Gemeinde,

    mich würde interessieren, ob hier jemand verifiziert (!) Antworten zu einigen Einstellungen am Beats-Radio geben kann…:


    - Hat die Verstellung der Eingangslautstärke für den AUX und Bluetooth-Eingang (niedrig/mittel/hoch) außer der Wiedergabelautstärke auch einen Einfluss auf die Klangqualität ?


    - Beeinflusst die Verstellung der ‚maximalen Einschaltlautstärke‘ den im Betrieb möglichen Maximalpegel ?


    - Nimmt eine Einstellung bei der ‚geschwindigkeitsabhängigen Lautstärkeanpassung‘ einen Einfluss auf den Klang ? (..oder ändert sich wirklich nur der ‚Pegel‘)


    …wäre toll, wenn das -bei den ohnehin wenigen Einstellmöglichkeiten des Radios- an der einen oder anderen Stelle noch Klangverbesserungspotential bieten würde.. !(?)


    Danke für Infos & Gruß,

    Dirk

  • Moin Dirk,


    zu Punkt 1: Die Eingangslautstärke bei AUX und Bluetooth bitte immer auf "niedrig" stellen und am Smartphone oder Audioplayer auf volle Lautstärke gehen. Dann normal am Radio laut und leise drehen. Somit hast du keine Verstärkungen vom Radio drin, was den Klang negativ beeinflusst.


    zu Punkt 2: Soweit ich das beurteilen kann nein. Die max. Einschaltlautstärke ist nur dafür da, dass das Radio beim einschalten zB nicht mit vollem Pegel vom letzten Ausschalten anfängt sondern mit dem dort begrenzten maximal Pegel. Danach kannst du natürlich wieder voll aufdrehen.


    zu Punkt 3: Es wird lediglich der Pegel angehoben, was ich persönlich seit jeher aber als störend empfinde und die Funktion bei allen Radios in meinen Autos deaktiviere ;)


    Generell kann man zwar nicht wirklich was einstellen, ich kann dir nur raten die Dämmung der Türen zu machen und den Bass dann auf -1 oder -2 zu stellen und je nach Höhr Geschmack die Höhen auch etwas raus zu nehmen.

  • ⬆️

    Meine Meinung

  • Das wird mein Beats Ersatz....

    Ich damit ist dann das Klandisaster erledigt


    • Gladen ZERO 165, sehr hochwertiges Lautsprechersystem 2-Wege, Tieftöner mit gesandeter Papiermembran, 25mm Gewebe-Hochtonkalotte, Passivweiche mit Abstimm-Möglichkeit
    • Gladen RS08-VB-CU, 20cm Subwoofer im sehr kompakten 14L Bassreflex-Gehäuse, 38x23x25cm (Einbauort: Im doppelten Ladeboden unter der Kofferaum-Bodenplatte)
    • Mosconi PICO 4|8DSP, digitale 4-Kanal Endstufe mit 2x 90 Watt RMS (Frontsystem) + 1x 230 Watt RMS (Subwoofer) und integriertem Soundprozessor zur klanglichen Optimierung aller Lautsprecher
    • Bodenplatte VW UP mit bündig eingelassenem Gitter und Akustikteppich-Bezug, Einzelanfertigung
    • Dämmung der Türen mit CTK Alu-Polymer 2,0mm und 6,0mm thermoakustischer Kautschuk
    • hochwertiges Kabel ( Audio System OFC Cinch-/ Strom-/ Lautsprecher-Kabel) und Montagmaterial (Lautsprecher-Montageringe, Sicherungshalter, Schrauben, Steckverbinder, Dichtung Lautsprecher, ...)
    • professionelle Installation
    • Vermessung der Fahrzeugakustik mit unserem Profi-Mess-System BARNIE© (Stereo Kunstkopf-Mikrofon) und klangliche Optimierung durch perfekte Abstimmung des Mosconi Soundprozessors


  • Besten Dank, Timo, für Deine ausführliche Antwort 👍

    Das bestätigt 100%ig meine Annahmen - meine letzte Woche verbaute Konfiguration entspricht in etwa der von Stef genannten - nur ist statt der Mosconi Pico eine Match 5.4 drin und ein Frontsystem aus der Pioneer Z-Serie. Das Gladen 20cm Sub 2-Ohm Chassis spielt in einem Bassreflex-Gehäuse in der Reserveradmulde und die Türen sind selbstverständlich gedämmt.


    Um dieser nun deutlich verbesserten ‚Kette‘ das bestmögliche ‚Eingangssignal‘ zu liefern sind Deine Antworten für mich sehr ‚wertvoll‘ 👍👍


    Gruß, Dirk

  • Ja, umso mehr man in die Klang und Übertragungsmaterie einsteigt umso schlechter wird das Werksradio leider. Wobei es bis zum mittleren Pegel ein fast lineares Signal liefert. Aber umso höher der Pegel gedreht wird, umso deutlicher werden die Eingriffe, speziell im tieftonbereich. Deshalb überlege ich auch, nochmal einen Schritt weiter zu gehen und über bluethooth direkt in die Endstufe einzuspeisen um das Radio damit komplett zu umgehen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!