• Vorn besteht da eigentlich kein Handlungsbedarf, weil das KW an der Vorderachse über genügend Restgewinde verfügt. Die Hinterachse stellt da eher das Problem da, die ist im Verstellbereich sehr schnell ausgereizt. Da helfen einem die Seat Cupra Gummilager, die bringen dann nochmal so ca.5 bis 7mm an Tiefe. Ausserdem könnte man an der Hinterachse noch zu Achsversatzplatten (von verzochert) greifen. Die sollen zum einen dafür sorgen, das dass Rad wieder in die Mitte des Radhauses wandert, verbreitern die Spur um insgesamt 20mm und sorgen für weitere ca. 2cm an Tiefgang. Ausserdem verfügen sie wahlweise über 1,5 oder 3 Grad Sturz. Ich habe mir die auch mit 1,5 Grad Sturz besorgt, aber noch nicht verbaut.

    Wenn es vorne dennoch tiefer sein soll, können da wohl die Domlager vom Polo 6N helfen.

  • Vorne kommt jedes Fahrwerk tief genug.

    Was man allerdings (u.A. mit den Domlagern und Tellern, die oberhalb des Doms sitzen vom Polo 6n) erreicht ist, dass man bei gleicher Tiefe das Fahrwerk höher drehen kann und somit mehr Federweg hat. Das resultiert dann in mehr Fahrkomfort.

    Je nach Rad/Reifenkombination muss man dann aber auch gucken ob genug Platz ist für die ~2 cm mehr Federweg.


    Die Teile gibt's zum Beispiel bei X2car im Shop, oder beim Freundlichen (wenn noch lieferbar, ansonsten evtl. Classicparts).


    FrauHansen oder HerrHansen hatte auch noch Domlager von nem anderen Auto erwähnt die passen und eine Tieferlegung erzielen, ich weiß aber leider Grad nicht mehr welche.....

  • Hallo, ich lasse Anfang März ein Gewindefahrwerk von KW die Variante 1 im Vw up GTI verbauen.

    Dazu sollen die Domlager gewechselt werden, was muss oder kann ich bestellen um einige Millimeter einzusparen.

    Welche Teile benötige ich noch die von Relevanz sind?



    Besser, da stabiler/haltbarer als die des 6n halte ich die Lager des 2013/14 vertriebenen Polo WRC. Mein V1 ist jedoch beim Up sehr hoch eingestellt (32 v./33 cm h.), so benutze ich die des Leon 1M Cupra. Diese sind zwar gnadenlos hart (meines Wissens nach 70 oder 80 Shore), legen aber nicht tiefer.

  • Könntest Du mir die teile Via Link mal bei Gelegenheit zusenden ?


    Die Cupralager hab ich im Shop von x2car gefunden, nur die Polo 6n teile bräuchte ich als link.

    Da ich diese nicht auf der Seite finde


    8B82A5E7-7CEE-4FD4-AAB3-25043BAFA71B.jpg

    Sind die hier korrekt ?

    Brauche ich dazu nicht auch die richtigen Anschlagteller, oder passen die Originalen auch darauf ?


    622DE6D6-D4BF-4A9E-A229-0C619B9F3C83.jpg

    Und wäre es ratsam die auch noch zu verbauen ?

  • Die Domlager vom 6n sind richtig und ja, du brauchst auch die Teller (am einfachsten und günstigsten wohl beim Schrotti)

    Ansonsten wäre die Teilenummer: 6N0 412 319


    Und die anderen Teile passen eh nicht und waren sowieso zwecklos, da die Feder hinten nur auf dem Achskorper und dann den Cupra Lagern aufliegt.


    Alles andere beeinflusst die Fahrhöhe nicht.

  • Hallo,

    die "alten 6n Domlager" sind zu weich und drücken früher oder später durch.

    Die von WRC sind besser geeignet.

    Teilenummern für die Tieferlegung der Vorderachse:

    2x Domlager

    6R0 412 331 D

    2x Anschlag

    6R0 412 319

    und die Teilenummer für die Hinterachse:

    2x Federteller HA

    1J0512 149 (ohne B)

    Gibt es alles beim Freundlichen.

  • Diese Teile reichen aus, oder muss noch etwas beachtet werden ?

  • Das Fahrwerk lasse ich einbauen, um die Schrauben und Muttern kümmert sich mein Mechaniker (außer ich brauche bestimmte durch die Änderungen der Domlger).

    Da eh erst am 08.03.22 der Termin ist, hab ich auch genug Zeit um Mir sicher zu sein welche Teile ich verbauen kann um etwas an Restgewinde zu gewinnen.

    Der soll auch nicht knüppeltief werden, sondern etwas "komfortabler" und "Sportlicher" als das Serien Fahrwerk sein.

  • Moin,

    ich war heute beim Freundlichen bzgl. der Domlager und stellten fest das es augenscheinlich die selben Domlager des Up‘s sind, oder gibt es da diverse Unterschiede?

    Weil sonst kann man für vorne einfach einen Satz direkt für den Up nehmen da diese ein wenig günstiger sind, wieso auch immer.


    Zumindest die Schrauben und Muttern hab ich direkt mitnehmen können, waren glatt 43€.

    Also muss sich mein Mechaniker damit nicht rumschlagen.

  • ICH bin noch sehr zufrieden mit den Audi 80 Domlager. Den oberen Teller kann man original übernehmen.

    http://www.golf4.de/fahrwerke-…-golf-4-tieferlegung.html

    Wie lange hast Du die schon verbaut und konntest Du irgendwas negatives oder Positives feststellen ?


    Kannst Du mir das Fahrzeug nennen, um welches Modell vom Polo es sich handelt ?


    Unter der Teilenummer finde ich selber nichts, beim freundlichen wäre es mir ehrlich gesagt viel zu teuer.


    Und letzte frage dazu, welches der 3 Varianten würde mehr Sinn machen:


    1. Originalen Domlager für die VA neu holen

    2. Vom Polo WRC

    3. Die Audi 80 Teile


    Ich würde da halt gerne alles richtig haben und das bestmögliche rausholen, um etwas restgewinde über zuhaben für ein wenig mehr Komfort.

  • Also nichts für ungut....

    Die WRC Lager kosten ~35€ pro Stück, die Anschläge jeweils gute 10€.


    Du kaufst ein Kw Fahrwerk und lässt es einbauen was zusammen vierstellig kostet und die knapp 100€ für neue Lager um mehr Komfort zu erreichen sind dann zu viel?!?


    Zur Frage:

    1. Solange die alten nicht brüchig/porös sind, nicht.("Nachteil" wäre halt kein zusätzlicher Komfort)


    2. Wäre eine Möglichkeit für mehr Komfort (hab ich aber noch nicht in der Hand gehabt die Teile)


    3. Wäre ebenfalls eine Möglichkeit für mehr Komfort

    Da du's aber nicht selber machst bietet diese Version sich wohl nicht so sehr an (hab ich aber nicht selber getestet)


    Ich würde also zu Lösung Nummer 2 tendieren oder eben den Polo 6n Teilen......

  • Also nichts für ungut....

    Die WRC Lager kosten ~35€ pro Stück, die Anschläge jeweils gute 10€.


    Du kaufst ein Kw Fahrwerk und lässt es einbauen was zusammen vierstellig kostet und die knapp 100€ für neue Lager um mehr Komfort zu erreichen sind dann zu viel?!?

    ja ich hab Mir ein KW geholt, da ich es Neu sehr günstig geschossen habe.

    Beim freundlichen würde ich glatt 140€ nur für die Domlager bezahlen, die Schrauben wie schon oben erwähnt hab ich geholt.

    Nur möchte man auch nicht unnötig viel Geld ausgeben, ist nicht so das ich untätig bin, momentan verbringe ich viel zeit damit die Domlager günstiger zu finden, So das ich die nicht bei VW bestellen muss.


    Was ich jetzt halt überhaupt nicht verstehen kann und das ist mir hier im Forum echt massiv aufgefallen.

    Andere haben eine Frage, oft wird genauer nachgehackt um Missverständnisse beiseiteschaffen.

    Wieso wird vieles hier mit Dummen Sprüchen variiert und relativ Missgünstig geantwortet.

    Es ist meine Sache das ich es selber nicht einbaue und im Prinzip kann man froh sein das ein weiterer die finger von sowas lässt, wenn man keine Ahnung davon hat.

    Man stelle sich vor, es macht einer der nicht wirklich die Ahnung hat und baut letztendlich einen Unfall, weil 1-2 schrauben sich gelöst haben.

    "Nur mal so als Beispiel", darum versteh das mal nicht als Angriff.


    Und wenn Du es genau wissen möchtest, ich zahle insgesamt 1400€ für fahrwerk, Einbau, achvermessung, tüv und dabei sind die Domlager nicht mal dazugerechnet.

    Und wenn man sparen kann, ohne das es an Qualität mangelt, warum dann nicht oder ?


    Oder gehst Du zu Samsung und kaufst da einen Fernseher für 20% mehr als es bei Mediamarkt ist ?

    Wenn jeder seine kohle rauswerfen möchte, dann bitte, ich bin hier um Ratschläge zu bekommen, die ich auch bekommen habe, nur harke ich auch etwas nach, da hier einige Erfahrungen mehr in dem Bereich haben als ich :)

    Ach und für das Verständnis, würde ich die vorderen domlager vom Polo oder vom Up holen, würde ich zwischen 60€ und 75€ Liegen, also weit aus weniger da ich diese nicht über VW bestellen müsste.


    Aber ich wusste nicht das es so schlimm ist in einer Community nachzufragen, auch als unwissender.

    Für die Zukunft weis ich das einiges wohl auf Unverständnis trifft, Schande über mein Haupt, wie kann ich mir nur um 100€ gedanken machen, wenn ich rund 1400€ eh schon ausgebe dafür.


    Der AS-Rock hat schon gemeint das die 6n teile unbrauchbar sind und früher oder später durchdrücken, daher kommt das für mich nicht mehr in frage.


    Der HerrHansen hat die Audi80 lager drin, aber ich gehe stark davon aus, dass die noch nicht solange drin sind.

    Dennoch hat er die reingebaut und mit der Anleitung sieht es auch relativ vielversprechend aus.

    Und man würde geringfügig günstiger bei wegkommen.

    Nur möchte ich auch keine unangenehmen Störgeräusche haben, ich denke auch das will niemand.

    Und dieses Forum dient letztendlich um sich vernünftig auf Augenhöhe auszutauschen, ohne gleich einen Spruch gedrückt zu bekommen, wo ich mich frage "was bringt es persönlich einen noch etwas unnötiges zu äußern", nicht das deine 3 Antworten unnötig wären, aber wenn oben das eine schon steht und dann das Gegenteil empfohlen wire, wird niemand ans Ziel kommen.

    Es ist irreführend und vorallem mit der aussage "ich habe keine Erfahrungen damit" oder "die teile hatte ich nicht in der Hand gehabt" macht es nicht besser, also so Null komma Null besser.

    Nett gemeint, aber man muss nicht immer auf etwas Antworten, wenn man vorallem nicht weiter weis.

    Dennoch danke an den anderen für die Auskünfte, es ist einfach schade wie sich bestimmte Communitys entwickeln.


    Also dann, topic kann geschlossen werden, glaube kaum das noch weiter etwas kommt.

  • Wow, da hab ich wohl meine Formulierung versaut wenn das so ankam.


    Aaaaalso:


    1. Niemand wird hier im Forum dumm angemacht, weil er Fragen stellt. Mir ist aber bisweilen auch nicht aufgefallen, dass hier ein generell unfreundlicher und nicht hilfsbereiter Umgang herrschen soll?!?


    2. Auch von mir wird hier niemand dumm angemacht, tut mir Leid wenn das so rüber kam.


    3. Solltest du dir die Anschläge vom Polo 6n gebraucht (Kleinanzeigen, Schlachter, Schrottplatz) besorgen kosten die Domlager online nicht mehr die Welt (~20€-30€)


    4. Die Domlager des Polo 6n kann ich persönlich uneingeschränkt empfehlen, die verrichten nun seit ~100 tkm ihren Dienst und da ist nichts kaputt.


    5. Sollte dein (scheinbar nicht so freundlicher) Vag Partner Mondpreise haben (was durchaus öfter vorkommt) kannst du die Teile auch online bei anderen Händlern bestellen.


    Z.B. hier:

    6R0412331D Lagerung VOLKSWAGEN Originalersatzteil online 6R0412331D


    6. Dass du dein Fahrwerk nicht selbst einbaust habe ich in keinster Weise verurteilt und bin auch der Meinung, dass man die Finger vom Auto lassen sollte wenn man keinen Plan hat.


    7. Es ist nicht verwerflich wenn man versucht nicht unnötig viel Geld auszugeben.

    Allerdings ist Individualisierung des eigenen Fahrzeugs nunmal in 90% der Fälle unnötig und von Günstigem Fahren oder Geld sparen weit entfernt.


    Hier wird schnell an der falschen Ecke gespart und dann hat man den Salat.

    Es wäre schade 1450€ für ein schlechtes Ergebnis zu zahlen, wenn man für 1500€ ein top Ergebnis gehabt hätte (übertrieben dargestellt)


    8. Als kleine Hilfe meinerseits möchte ich noch anmerken, dass du ein Kw Fahrwerk gekauft hast.

    Das wird sich mit ziemlicher Sicherheit auch mit den serienmäßigen Domlagern sehr gut fahren, denn darauf wurde es getestet und abgestimmt.

    Fahr doch erstmal so und wenn es dir nicht gefällt, kann man die Domlager immernoch tauschen.


    Das geht bei Gewindefahrwerken sogar ohne Ausbau des Federbeins.


    Freundliche Grüße


    LocoFlasher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!