Eco Up geht nach Kaltstart direkt wieder aus.

  • Moin,

    als ich heute morgen meinen EcoUp gestartet haben ging wie immer die Drehzahl nach oben und sackte danach sofort wieder ab, der Motor ging aus, anstatt "langsam" auf die normale Leerlauf Drehzahl abzusenken. Beim Zweiten Mal lief es ähnlich nur das er direkt auf Benzin umschaltete mit dem Selben ergebnis: Motor war nach 3 Sekunden wieder aus. Beim Dritten mal (wieder auf Gas) habe ich beim Starten zusätzlich vollgas gegeben und erst 2 Sekunden nach dem start losgelassen mit dem Ergebnis: Auto läuft. Den rest des Tages konnte ich mit ihm ganz normal rumfahren sogar mit Start Stop.

    Heute morgen war es zudem nicht besonders Kalt (-1°), das Auto stand nur 5 Tage rum und wurde vor dem Abstellen über 300km am stück gefahren.


    Was fällt euch dazu ein? :/

  • Kann aber sein das der vergaser/ oder die Einspritzung nicht mehr ganz frei ist oder war.

    Der Eco Up hat keine Vergaser und dass es an der Kraftstoffzuführung liegt, kann man fast ausschließen, wenn es auf Gas und Benzin das gleiche Fehlerbild gibt.


    Griffel - würde empfehlen mal den Fehlerspeicher auszulesen. Wieviel Gas war noch in den Tanks und wieviel Benzin (E10, E5?)? WIe alt ist das Benzin. Hast Du mal die Zündkabel auf Beschädigung geprüft? Eindringendes Wasser kann zu Zündproblemen führen, wenn der Motor warm ist, dann ist auch das Wasser weg.

  • Das Auto hat keine Zündkabel sondern einzelne Zündspulen direkt auf der Kerze (mit nur Niedervoltansteuerung). Kann natürlich ne Spule hin sein. Die hat man dann aber irgendwie im Fehlerspeicher mit Zündaussetzern oder ähnlichem.


    Wenn es sich nach langer Standzeit wiederholt, können es leckende Gasdüsen sein in Kombination mit irgend einem anderen temporären Problem im Benzinbetrieb.

  • Ich dachte ich geben nochmal ein Kurzes Update:
    Die Werkstatt hatte natürlich nichts gefunden, war ja auch nichts im Fehlerspeicher drin. :facepalm:


    Als ich dann an Heilig Abend 600km in Richtung Norden gefahren bin, hat er selbst 200km nach dem Tanken bei Volllast immer mal wieder auf Benzin zurück geschaltet. Ich habe ihn zwar abschnittsweise absolut geprügelt jedoch war das bisher immer im reinen Gasbetrieb möglich.


    Da im neuen Jahr eh die HU anstand habe ich dann gleichzeitig noch die Zündkerzen wechseln lassen. Das ist jetzt etwa 2 Wochen her und das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten, endlich läuft wieder alles so wie es sein sollte. ^^

  • Zum Zeitpunkt des Tauschs (144tkm) waren sie schon 73tkm im Auto und hätten laut Dame in der Serviceannahme erst beim nächsten Großeninspektion (156tkm) getauscht werden sollen, was mich ehrlich gesagt etwas irritiert hat. Eigentlich sollten die ja alle 60.000km erneuert werden.

    Zum Zustand wurde mir nur gesagt was sie weder gut noch grauenhaft aussahen, leider habe ich sie mir nicht mitgeben lassen sonst hätte ich Fotos posten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!