Stahlflex-Bremsleitungen nachrüsten

  • Grüß Gott liebe Gemeinde,


    in der Corona - Langeweile kommt man auf die absonderlichsten Ideen. Vielleicht ist es auch eine bislang unbekannte Impf-Reaktion? Ich werde mal bei der Krankenkasse nachfragen, ob ich meine verrückten Ideen auf Krankenschein abrechnen kann ....


    So kams also:
    der Eco - Up soll Stahlflex Bremsleitungen bekommen!


    Zunächst also der Bestellvorgang.
    Hier fiel unsere Wahl auf


    www.fischer-hydraulik.de


    Wir haben den Tip von einem anderen Fahrzeugbesitzer bekommen und fanden die Preise als auch die Teile selbst ok.


    Inkl. Neukundenrabatt kosten die Leitungen in Rot mit Chrom - Anschluss knapp 150 €.


    Nun warten wir also auf die Lieferung ....

  • Ich darf dir doch sicherlich meine Erfahrungen vorab erläutern Ich möchte deine Euphorie nicht dämpfen, aber dann mach dir am besten dein eigenes Bild.


    Ich habe 2017 Stahlflex in meinen Up montiert und 2020 wieder demontiert.
    Nun sind neue OE Standardschläuche montiert.


    Vorweg erst einmal zu den Marketing aussagen verschiedener Hersteller:


    - Stahlflexgewebe ist mardersicher => stimmt aber mir ist kein Fall bekannt, bei dem ein Marder Bremsschläuche gefrühstückt hat oder ein Schlauch z.B. durch einen Steinschlag beschädigt wurde.


    - Edelstahlgewebe verhindert Ausdehnung und ermöglicht punktgenaues Bremsen => stimmt und merkt man auch eindeutig im Bremspedal


    - resistent gegen Wettereinflüsse jeder Art => naja Ich habe 2 Fahrzeuge mit Stahlflex ausgerüstet: Einmal mit farbiger Ummantelungen und einmal im OEM Lock.
    Bei der farbigen Ummantelung hat sich diese im Bereich der Anschlüsse nach 2 Jahren gelöst und Wasser konnte zum Stahlflex Gewebe vordringen,
    aber nicht wieder raus.
    Dadurch hat das Stahlflexgewebe dann langsam angefangen, äußerlich unter der Ummantelung zu rosten.
    Beim OEM Lock war die Ummantelung nach etwas mehr als ein Jahr sehr rissig /porös und blätterte ab,
    danach haben die Stahlflex Leitungen dann auch teilweise leicht angefangen zu rosten.
    Das gleiche bei den Anschlüssen welche angeblich komplett aus Edelstahl waren, oder vielleicht auch nur zum Teil…


    Hochwertige Gummischläuche werden irgendwann nach 15 Jahren porös aber sonst gibt es keine Probleme


    - nicht entflammbar => stimmt aber bevor eine Bremsleitung im Radhaus Feuer fängt hat man eh ganz andere Probleme…


    - nahezu unbegrenzte Haltbarkeit => siehe Wettereinflüsse



    Aber was die wenigsten wissen: Das Dämpfungsverhalten der Schläuche durch das Ausdehnen bei Druckspitzen, hilft dem ABS/ESP bei einer feinen/effizienten Regelung.
    Durch den verlangsamten Druckaufbau kommt es nicht so schnell zu einem Blockieren und somit auch nicht zur Bremsdruckreduktion durch das ABS/ESP.
    Dies wurde mir so von einem Ingenieur aus der VW Entwicklung erklärt.


    Dieser ganze Regelablauf wird fein für das komplette System appliziert, fuscht man in diesem Uhrwerk herum,
    verliert das System schnell seine Balance.


    Ich habe selbst schon, in Kombination mit Stahlflex, Fehlregelung in der Form von komplett blockierenden Rädern erlebt,
    fragt man die Leute im Trackday Bereich, ist das gar nicht selten, aber die meisten bauen keinen Zusammenhang her.


    Warum hat denn ein 911GT3 RS ein Gewindefahrwerk verbaut aber keine Stahlflex Leitungen?
    Bestimmt nicht aus Kostengründen.


    Im Rennsport benutzt man zwar Stahlflex, dort fährt man aber entweder kein ABS oder ein speziell appliziertes Renn-ABS,
    nur sehr selten greift man auf Serienteile zurück.


    Nach dieser Erkenntnis habe ich einen Test durchgeführt, aufgrund fehlender Ausrüstung usw. sicherlich nicht 100% korrekt aber durchaus Richtungsweisend.


    Bremsweg aus 100Km/h auf nasser und trockener Strecke, gemessen per GPS mit 10Hz.
    Fahrzeug: Audi A1 2012, Michelin Pilot Sport 4 17“.


    Trocken


    Stahlflex: 37m
    Gummi: 34m


    Nass


    Stahlflex: 93m bei wildem Regeln auf fast 2 Fahrspuren
    Gummi: 49m


    Auch beim alltäglichen Fahren merkt man einen Unterschied: Bei Bremsdrücken bei welchen normalerweise nichts passiert,
    oder man zumindest nichts merkt, wird mit Stahlflex schon leicht geregelt.


    Daher habe ich in beide Fahrzeuge wieder Gummischläuche montiert.


    Gerade beim Up finde ich das Pedalgefühl und den hohen Druckpunkt Serie, schon sehr gut,
    bei anderen Autos ist dies viel schlimmer.


    Wenn man will, kann man diesen aber z.B. mit den Messing Führungshülsen für den Bremssattel nochmal etwas verbessern,
    ohne den Bremsweg negativ zu beeinflussen.
    Diese müssen lediglich jährlich kurz gereinigt/gefettet werden.


    Anbei ein paar Bilder, leider habe ich nicht alles dokumentiert.

  • @dervario
    Danke für Deine sehr detaillierte und fundierte Einschätzung und den Erfahrungsbericht.


    Impliziert in Deinem Bericht ist die Frage, warum ich das mache ...
    Nun, Spinnerei einerseits -wie oben erklärt- andererseits sind die Serienteile jetzt 8 Jahre alt und drittens weils geht und ich bislang noch keine negativen Erfahrung gemacht habe mit den Stahlflexen. Hatte es aber auch erst in einem -allerdings sportlich bewegten- Fahrzeug.


    Aber in einem muss ich Dir widersprechen: ich finde die Bremse allgemein im Up nicht besonders berauschend. Was für den Eco noch geht, finde ich für den TSi eindeutig zu schwach und zu schwammig im Gefühl. Vllt. bin ich natürlich auch andere Bremsen gewohnt, aber insb. für den TSi finde ich die Serienbremse schlecht. Mein Junior bessert hier auch nach. Wir schreiben dann demnächst auch einen weiteren Umbau-Bericht ....


    Also: Junior ist schuld, dass ich hier rumspinne .... :D :saint:


    PS: Versandnachricht haben wir schon erhalten ....


  • Gerade beim Up finde ich das Pedalgefühl und den hohen Druckpunkt Serie, schon sehr gut,
    bei anderen Autos ist dies viel schlimmer.


    Ich finde die Bremsen bei unserem ecoUp ziemlich gut. Druckpunkt ist sauber und Ansprechverhalten passt. Bremswirkung ist gut und bei ausreichend Druck komme ich auch schnell in den Regelbereich des ABS. Die meisten von unseren anderen Autos haben/hatten nicht so gute Bremsen. Der Up hat jetzt ~84tkm runter und noch die ersten.


    Dass man mit Stahlfex schneller in den Regelbereich kommt, kann ich vom Motorrad bestätigen. Hab auch da von Stahlflex zurück auf OEM Bremsschläuche gewechselt. Auf dem Motorrad ohne ABS wars ok, da hat Stahflex die Bremsleistung nicht wirklich verändert, nur der Druckpunkt ist deutlich klarer und wanderte nicht. Bei unserem ecoUp würde ich keine Stahlflexleitungen montieren.



    PS: Versandnachricht haben wir schon erhalten ....


    Kann man im Zweifel auch zurückschicken. ;)

  • So, gestern kamen die Stahlflexe auch schon an.


    Ausgepackt, und: @Startup! hatte recht! Die gehen zurück.
    Aber nicht weil sie schlecht sind oder weil ich sie nicht montieren will, es sind schlichtweg nicht die Leitungen, die ich bestellt habe.
    Ich hatte für 16 € Aufpreis die Leitungen in Rot bestellt. Damit sie zur Wagenfarbe passen :rolleyes:


    Bekommen habe ich den OEM - Style ... also zurück, rentiert sowieso, da mein Sohn die auch bestellt hatte, sind also 2 Pakete, die zurück gehen.


    Dann testen wir also gleich mal die Reklamationsabteilung der Fa. Fischer - Hydraulik ....


    Bericht folgt natürlich ...

  • Soeben die Email von Fischer- Hydraulik erhalten.
    Richtige Leitungen gehen heute noch raus, Retourenschein für die falschen Leitungen liegt anbei

  • So, heute hat mein Junior die Stahlflexe verbaut.


    Vorne absolut unproblematisch. Man kommt gut hin, nix vergammelt o.ä.
    Die Fischer- Leitungen passen sehr gut, plug & play.


    Hinten ist es etwas anderes.
    Beim TSi ist es ebenfalls unproblematisch (anderer Faden - GTi - Bremsen Umbau)
    Beim Eco jedoch ist der Gastank etwas im Weg, besonders um die hintere obere Leitung, die ans Hinterrad Fahrerseitig führt, zu wechseln. Ist etwas mühsam, da man den Schlüssel nur millimieterweise drehen kann und so oft neu ansetzen muss. Wir haben dann die Abdeckung vom vorderen Gastank entfern, dann war es etwas besser, aber immer noch nicht so gut wie bei den Benzin-Modellen.


    Zudem war die Leitung für das fahrerseitige hinterrad auch nicht mehr in neuwertigem zustand und schon etwas am gammeln. Die müssen wir auf jeden Fall im Auge behalten.
    Am Ende jedoch war es -bis auf die Fummelei- problemlos.


    Zum Schluss wieder die Bremsflüssigkeit durchdrücken, fertig!


    Fazit derzeit: Die Arbeit ist mit Bühne und Bremsflüssigkeitsgerät einfach durchzuführen.
    Vom Pedalgefühl her würde ich schon sagen, ist es etwas "verbindlicher" als vorher.
    Ob das jetzt notwendig ist oder nicht ... nun ja.
    Die 8 Jahre alten Bremsleitungen haben vom Gummi her noch ganz gut ausgesehen. Direkt notwendig war der Tausch noch nicht.

  • Ja, sind die aus dem Avatar, Zimmermann Sport.
    Erfahrung: hmmm, gemischt.
    Ich hatte nachdem anfangs alles Bestens war, dann ein wirklich sehr starkes Schlagen, eine Unwucht in der Scheibe.
    Interessanter Weise ist dieses Schlagen dann wieder weniger geworden und aktuell ganz verschwunden.
    Aber es berichten einige auch bei den Originalen Scheiben vom Schlagen....


    Ich habe dazu ATE Ceramic - Beläge, das kann ich sehr empfehlen, da der Bremsstaub, der noch vorhanden ist, sehr gut entfernbar ist.
    Man hat von der Geräuschsituation beim Bremsen ein etwas höheres Niveau, deswegen wird Ceramic und gelochte Scheiben nicht unbedingt empfohlen. Auch ist der Verschleiss auf die Dauer sicher etwas höher als bei einer herkömmlichen Kombination. Aber gerade heute die Scheiben und Beläge wieder gecheckt: nach 35.000 km alles noch bestens.

  • Hallo!

    Interessantes Thema, da ich auch vor 4 Wochen Stahlflex Leitungen von der Firma "ProBrake" eingebaut habe.

    Der Druckpunkt ist jetzt immer der selbe, auch nach einer Dauerbelastung im Harz blieb alles Stabil/ gleichbleibend.


    Der Kundenservice von "pb" ist wirklich Top, Bestellung aufgegeben:

    Rote Ummantelung der Leitung mit schwarz eloxierten Alu.

    Daraufhin kam eine E-Mail und Mir wurde empfohlen die Anschlüsse in Edelstahl zu nehmen, da auch keine weiteren Kosten anfallen würden und man die Anschlüsse am Ende eh nicht sieht, nahm ich dann diese.

    Einbau war ein Kinderspiel, nur eine klemme brachte mich an der HA am Rande der Verzweiflung.

    1462B996-E3A9-416F-A7B0-1D19A8896083.jpg767E7C7C-5405-45FD-B8E8-DDD96CCAE067.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!