ECO UP Tieferlegung Platz unterm Gastank

  • Naja, Vogtland bietet ja auch Dämpfer an.

    Aber Check Deine Achslasten, die sind eventuell höher als beim GTI.

    Und glaube Frosch aus dem Forum fährt CNG mit Fahrwerk/ Tieferlegung.

    Was ich recherchiert habe: CNG = legal nur mit Vogtland wegen der Achslasten im Fahrzeugschein.

    Hatte selber neues Vogtland Federn für 95€ hier liegen. Als die Chefin die Nase gerümpft hat, sind sie über Kleinanzeigen wieder weg.

    Wichtiger finde ich hinten gedämpfte Radhausschalen.

    Hast Du im Mii welche drin? Unser hatte keine.

  • OK,

    aber bei Vogtland-Federn wäre ich auf 35 mm festgelegt, was ich hier liegen habe war ursprünglich als Fahrwerksrevision des vorherigen Mii bei 244 tkm mit gleichzeitig günstiger Optimierung angedacht.


    Da ich meinen aktuellen Mii nach langer Recherche bzgl. Ausstattung relativ günstig bekommen habe kann ich gerne ein paar Taler investieren...

    Ich weiß das es im Prinzip nicht nötig wäre diese "Wanderdüne" zu optimieren, ein bischen Spaß wäre für mich durchaus OK.


    Wenn ich rund 1.000,- € verbauen sollte sehe ich den Sinn halt nur darin ein Ergebnis zu erlangen, welches meinem Wunsch entsprechen würde,

    oder ich lasse es.

  • Das war der Knackpunkt.

    35mm weniger ist schon ordentlich, das ist wegen dem Gastank schon knapp. Geh mal messen ob jetzt eine Coladose passt und ob die mit 35mm weniger noch druntergeht.

    Deshalb wäre da GTI Fahrwerk meine erste Wahl gewesen.

    Vielleicht würde man es sogar durch den TÜV legalisieren können, wenn er die Achslasten im Schein anpassen würde, was aber negativ für die maximale Zuladung wäre.

    Dir helfen bei allen Wunschfahrwerken nur die Nachfrage bei den Herstellern bezüglich Freigabe für die seltene/schwere CNG Variante und TÜV wenn Du was außer der Norm eintragen lassen willst.

    Oder Risiko. Risiko heißt ja, wenn was passiert und ein Gutachter merkt Deine illegale Veränderung (kann, muss er nicht merken, ist ja echt unauffällig so originale Federn mit bunten Punkten) dann hast Du größeren Ärger den man nicht will.

    Ich scheue Ideen einer Sonderabnahme nie, bei uns lassen sich TÜV von seriösen Ideen überzeugen und die nehmen es ab. Aber unser Auto ist da raus, ist Frauchens Auto und was ich verändert habe ist auch Ende der Fahnenstange.

    Etwas schwarze Folierung, schwarze 16“ Alus und Spielkram wie LED Licht und Radhausschalen hinten etc.

    Das waren am Ende schon 1000€ oder wenig mehr und mehr will die Gattin nicht. Aber happy ist sie trotzdem einen gelben Mii zu fahren der auffällig anders ist als die Pflegedienstfahrzeuge in unserer Gegend ^^

  • Ich bin in dieser Angelegenheit zugegeben etwas unschlüssig, entspricht eigentlich nicht meiner Lebensweise,

    ich möchte nur nicht "ins Klo" greifen oder mich hinterher rumärgern... ;)


    Desweiteren steht die Frage im Raum wie ich meine 7J16 mit theoretisch möglicher Mischbereifung eingetragen bekommen würde ?

    Da könnte eine wahrscheinlich die Tieferlegung eine Rolle spielen...

    In diesem Zusammenhang auch eventuelles "Ziehens" der Radläufe hinten und Radaabdeckung im Winkel.... könnte noch interessant werden.


    Geht aber eh erst im Frühling, wenn Räderwechsel ansteht, die aktuelle Winterräder-Kombi ist auch nicht eingetragen,

    habe das Gutachten im Fahrzeug falls ich mal kontrolliert werden sollte, egal und für mich OK. Möchte ich generell aber nicht empfehlen.


    Das Bilstein passt gem. EG-BE. Nr. zum Fahrzeug, bei Interesse bitte reinschauen, wäre für jede Info dankbar.

  • Lt. Gutachten u.a.:

    K8e:

    " An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten."

    Reifen:

    (falls das zu kompliziert werden würde, kommen halt die 195/45er hinten drauf, wäre halt nur mal Spaß zu sehen ob es gehen bzw. gut fahrbar wäre) ^^

  • OK,

    ich habe allerdings schon 4x 195/45 ordentliche Goodyear, die beiden Toyo habe ich für je 20,- € (neu) bekommen, also ausprobieren wie was wo passt....

    Werde auch mal demnächst bei DEKRA o.ä. nachfragen.

    Der Prüfer wo auch HU beim letzten Mii absolut schmerzfrei gemacht bzw. meinem CH-Import-WoMo die Zulassung erleichtert hat ist für mich leider nicht mehr erreichbar.

    Gibt ja sicherlich auch Spielraum..., bzgl. "Ziehen" wäre ich da schmerzlos, fahre halt keinen teuren / wertvollen GTI.

  • OK,

    ich habe allerdings schon 4x 195/45 ordentliche Goodyear, die beiden Toyo habe ich für je 20,- € (neu) bekommen, also ausprobieren wie was wo passt....

    Werde auch mal demnächst bei DEKRA o.ä. nachfragen.

    Der Prüfer wo auch HU beim letzten Mii absolut schmerzfrei gemacht bzw. meinem CH-Import-WoMo die Zulassung erleichtert hat ist für mich leider nicht mehr erreichbar.

    Gibt ja sicherlich auch Spielraum..., bzgl. "Ziehen" wäre ich da schmerzlos, fahre halt keinen teuren / wertvollen GTI.

    Wäre ich an Deiner Stelle, ich würde zum GTI Fahrwerk greifen. Aber bin ja nicht an Deiner Stelle ;)

  • Ich bin kein "Freak", habe einen kaufmännischen Beruf im Bereich Freizeitfahrzeuge ( Anlehnung Hobby/Beruf) sowie leider 2 linke Hände,

    im Sinne " ich mache zwar nicht viel falsch aber leider auch nichts richtig" ;)


    Mir geht es halt nur darum aus einer Wanderdüne ein optisch ansprechendes Fahrzeug wie hier auch andere CNG`ler schon beschrieben eine Individualisierung zum Unterschied "Pfegedienstfuhrpark" :)

    Ich habe noch ein WoMo da möchte ich auch noch was machen, mangels Goldesel muss alles in vertretbarem Rahmen zum Fahrzeugwert stehen.


    Forummässig habe ich halt Interesse Möglichkeiten zu diskutieren, ob es gefällt oder lächeln erzeugt, egal.


    Mein Ziel ist ganz klar ein Fahrzeug mit möglichst kostengünstigem Verbrauch zu fahren wo auch viele KM im Jahr möglich wären,

    sowie:

    CNG ist steuervergünstigt, wird demnächst auch geringer aber solange möglich für micht verkehrt, ich denke das alle gerne Steuern sparen.


    Wer Super 95 oder höherwertig verbrennt, kein Problem, für mich nach langjähriger LPG-Erfahrung allerdings rausgeschmissenes Geld ;( und dann noch Meckern das Sprit stetig teuerer wird ;)


    Aktuell habe ich zugeben noch ein Drecksdiesel WoMo, wo aber nicht viel gefahren wird.

    Das Problem "Diesel" ist auch beim Marktführer FIAT nich durch, die Euro6 (ohne SCR) sind meines Wissens auch "getrickts",

    es gibt Sprinter / Ducato / Iveco auch mit CNG allerdings nur als Kastenwagen für VAN-Umbau interessant, wäre ev. ein anderes Projekt.


    Wie gesagt nur meine persönlich Meinung und wer es anders sieht ist auch OK.

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