CNG - der grüne Verbrenner

  • Es gibt schon die ein oder andere neue, aber weit weniger als die, die schließen.


    Und wenn dann echt so nen Irrsinn 300 m entfernt von ner andern CNG Tanke. Dachte z.B. auf der Andreas-Mayer-Str. in HH erst ganz logisch, EON würde die alte Shell dichtmachen, zumal das ca. 3 Monate das Schild mit dem Erdgaspreis zerdeppert blieb. Die geben nämlich auch sonst in der Region derzeit andere CNG-Tanken auf.


    War aber zum Glück nicht der Fall, weil die neue PitPoint Total nämlich mein Auto nur mit 5-10 Versuchen befüllt (je nach Laune der Säule) und noch nen cent teurer ist (letzteres allein wär egal).


    Meine Heimtanke an den Elbbrücken wurde 1 Jahr nach dem Autokauf dichtgemacht. Auch da gibt es 400 m entfernt ne andere CNG Tanke (beide EON). Nur kostet die mich morgens 15 MInuten mehr Zeit wegen ungünstiger Ampeln, so dass ich sie nicht nutze, zumal sie recht konstant 5-8 cent teurer ist als die anderen Tanken in der Umgebung.


    Ist halt nen Nervfaktor, wenn man jeden Tag mindestens einmal tanken muss...
    Beim Fahrzeugkauf hatte ich die Tanke praktisch vor der Tür mit nem extrem schnellen Kartenleser, wo ich nichtmal zur Kasse rein musste. Wurde halt alles abgeschafft, nachdem ich mir extra die CCM Tankkarte für den Laden gekauft hatte, weil die DKV partout (nur für CNG) nicht wollten. Dabei wurde sie 400 m weiter (Tanke auch von EON) akzeptiert.
    Das muss man schon nicht alles verstehen.


    Immerhin hatte man bei EON ein gewisses Verständnis und hat mir mit Schließung der Tanke ne DKV gesponsort, wofür ich auch dankbar bin. Man stelle sich mal vor, bar oder EC-Karte zu zahlen und dann jeden Tankvorgang einzeln buchen zu müssen bei der Masse.


    P.S.
    Die Tanke bei meinen Eltern halbe Strecke nach Lübeck ist auch dicht. EON wollte sie loswerden und hat sie der Stadt für 1 Euro angeboten, weil die Vereinigten Stadtwerke (betreiben schon andere CNG Tanken in der Region) nie Land kaufen sondern immer pachten.
    Alle Reparaturen frisch gemacht, alle Technik perfekt. V. Stadtwerke hätten Betrieb mit Übernahme aller Verluste garantiert.
    Freie Wähler hatten alles schon organisiert. Wurde verhindert von SPD, CDU und Grünen, da Erdgas keine Zukunft habe, angeblich unübersehbare Risiken und man Elektro mehr machen wolle (Ladesäule gibts schon und wird von den Stadtwerken betrieben). Selbst die Leute von der Elektrolobby haben sich vor den Kopf geschlagen.


    Daraus wurde dann noch nen Grabenkrieg, weil der Bürgermeisterin der Freien Wähler vorgeworfen wurde, in die eigene Tasche zu wirtschaften, weil sie zufällig auch ein CNG Auto fährt und daran interessiert war, es weiter betanken zu können.


    Naja, dass die bundesweit tätigen Parteien in dem Kaff alle ne Macke haben, war nicht neu.

  • @Huia
    Das sieht in manchen Regionen so aus, aber die absoluten Zahlen in Deutschland verzeichnen derzeit eigentlich Zuwachs. Den ersten Schritt hat Orangegas gemacht und hat geschlossene Stationen übernommen und bietet dort Bio-CNG an. Total hat konkret in der Pipeline neue CNG-Stationen zu erstellen, also eigentlich steht der spürbare Ausbau direkt vor uns, so nah wie noch nie.

  • Nein, dass stimmt nicht. Es werden seit 2016 jedes Jahr weniger CNG Tankstellen. 2012 war der Höchststand. Ein spürbarer Ausbau findet da nicht statt.

    2015-2016 VW Lupo 1.0 MPI 50PS MJ: 2001
    2016-..... Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI 60PS MJ: 2012
    2016-..... VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT deep black perlefekt
    2015-..... Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg

  • Ja natürlich war der Höchststand 2012 bis zum Tiefstand 2018. Was stimmt, ist, dass wir den Höchstand von 2012-2015 noch nicht wieder erreicht haben. Seit 2019 geht es aber definitiv bergauf mit Übernahmen und Neueröffnungen, das belegen die aktuellen Gesamtzahlen.

  • ... dieses Jahr sollen noch 10 neue dazukommen


    Schön: Inzwischen vertreibt rund ein Drittel der bestehehnden Tankstellen 100% Bio-CNG

  • Das mit dem Biogas hast du jetzt schon ein paarmal geschrieben, ist ja auch super. Nicht falsch verstehen, ich finde CNG grundsätzlich gut. Du solltest aber einsehen, dass das Thema jetzt komplett durch ist. Da kommt nichts mehr! Die Automobilindustrie hat entschieden das Elektro die Zukunft ist. Fahr ihn noch so lange wie es geht und erfreue dich dran. Ich glaube wir haben als CNG wegen explodierenden Autos und rostenden Tanks in der Kritik war schonmal über das Ende von CNG "diskutiert" Im Grunde war es aber auch genau so. Tankstellen sind keine dazugekommen und neue Modelle auch nicht so wirklich viele.

    2015-2016 VW Lupo 1.0 MPI 50PS MJ: 2001
    2016-..... Skoda Citigo Elegance 1.0 MPI 60PS MJ: 2012
    2016-..... VW Passat B8 Limo 1.4 TSI ACT deep black perlefekt
    2015-..... Knaus Deseo 400 LK Plus 1200kg

  • Ach, der VW - Konzern hat die aktuellen Modelle schon alle mit dem neuen CNG - Motor (1.5 TGi mit Miller -Cycle) ausgerüstet. Technisch hoch interessant, aber mit dieser Ansage natürlich uninteressant für eine Anschaffung.
    Ich fahre meine derzeitigen fertig (Eco ist jetzt im 7ten Jahr mit 135tkm, Golf TGi im 6ten mit 90tkm) bis ich keine Lust mehr drauf habe, dann sehen wir weiter.

  • @dk_1102


    Also bis mind. 2030 ist das sicher noch ein Thema, alle neuen VW Modelle (auch die Derivate bei Skoda und SEAT) gibt es weiterhin mit CNG. Für Nutzfahrzeuge spielt es eine zunehmende Rolle, da sind Volvo und Iveco dran und gerade dort macht Stom wenig Sinn.


    Interessant kann es nochmal werden, wenn die Politik endlich die positiven Effekte von CNG anerkennt und synthetischem und Bio-CNG die gleichen Anerkennungen zukommen lassen sollte wie den E-Autos, die ja zu 50% mit Braunkohle betrieben werden. In diesem Moment würde CNG plötzlich bei allen Autoherstellern hoch im Kurs stehen. Und unmöglich ist diese Erkenntnis der Klimaneutralität und Sauberkeit dieses Antriebs nicht - es braucht gerade noch ein wenig Überzeugungsarbeit.
    Nachdem die ersten Autohersteller ihre Produktion von E-Autos in Ermangelung der nötigen Rohstoffe dafür drosseln müssen, besteht da mehr als nur ein Fünkchen Hoffnung ;)

  • @Frosch
    Nun, die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Ich habe die Hoffnung aufgegeben, zu glauben, dass in die Politik ein Fünckchen Vernunft einkehren könnte.
    So lange "Aloisius" noch im Hofbräuhaus sitzt .... :D

  • Dass ich so schnell bestätigt werde, hätte ich nicht mal den Politikern zugetraut:
    Ich sag doch, kein Fünkchen Vernunft zu finden ....


    Wasserstoffstrategie: Umweltministerium streicht Gebäude-Förderung - WELT

  • Interna darf ich keine ausplaudern, aber diesen öffentlichen Artikel kann ich natürlich posten: Strategieentscheid oder taktischer Schachzug?


    Abgesehen davon frage ich mich seit dem Weggang des SEAT-Chefs zu PSA oder Renault (hab`s gerade nicht ehr genau im Kopf) vor ein paar Wochen, weldhe Auswirkungen das auf seinen neuen Konzern haben wird. Denn er war absolut begeistert und überzeugt von CNG ...
    Allen Autoherstellern ist derzeit auch klar, dass sie mit ihrer Mischstrategie Verkauf von E-Autos und konventionellen Flüssigkraftstoffverbrennern die Flottenziele nicht erreichen können und die ersten Fahrzeughersteller bekommen bei der E-Auto-Produktion schon Probleme mit der Bereitstellung er dafür notwendigen Rohstoffe ...
    Den Rest dazu darf sich jetzt jeder selber denken ;)

  • Hier ein Bericht in Focus.de :


    Energiewende mit Bakterien: Bayerisches Start-up verwandelt Ökostrom in Erdgas - FOCUS Online


    Hört sich doch eigentlich super an, nur die deutsche "grüne" Politik verhindert, dass man solch gute Ansätze, die neben einem Beitrag zum Umweltschutz auch noch dafür sorgen würde, dass überschüssiger grüner Strom genutzt wird, umsetzt.
    Lieber lässt man den kleinen Mann eine höhere EEG - Umlage zahlen ....
    Danke.

  • Tja, das ist ein Argument, aber: ich habe in den Zeiten, als es andersrum war auch schon nicht über den Preis argumentiert, sondern über das Thema Umwelt.
    Es wird etwas kosten, umweltfreundlicher Auto zu fahren und da ist der (aktuelle) Mehrpreis für CNG gering im Verhältnis zu E-Mobilität, vor allem, da man keine Reichweitenbeschränkungen o.ä. hat!


    Zumal wenn man berechnet, dass 1 kg CNG etwa 1,5 Litern BEnzin entspricht, ist es immer noch billiger.
    Ich fahre mit dem Golf TGi mit 4 kg 100 km weit .....das entspricht ca. 4,50 € pro 100 km.

  • Und mal davon abgesehen kostet das CNG umgerechnet ca. 75 Cent pro Liter ;)
    Schließlich ist der Energiegehalt von CNG höher als der von Benzin und der Verbrauch niedriger. Ich lach mich immer schlapp, wenn ich die LPG-Fahrer schwärmen höre, dass sie so billig fahren. Wenn ich dann frage, na wieviel kosten dich 300 Kilometer fahren ( da hab ichs einfach so schön im Kopf: Nach Nürnberg fahren und für € 10 - 11,- wieder den Tank füllen), dann wird ihnen erst klar, dass sie mit CNG günstiger fahren würden und darüber hinaus natürlich auch umweltschonender.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!