Facelift UP: Composition-Phone - Radioprobleme -Wiedergabelautstärke - Verbindungsprobleme

  • Hallo Leute,


    Ich habe die Up!-Maps+More App Version 1.1.0 in Benutzung mit einem Smartphone Sansung A3 (2016). Es funktioniert soweit alles.


    Aber:
    Sobald die App während der Fahrt läuft, wird das Radio im Abstand von ca. 1 Minute für einige Sekunden leise (fast stumm) und anschließend wieder laut. Ich habe außerdem beobachtet, dass wenn man gleichzeitig im Einstellungsmenü des Radios ist, die Menüpunkte für diese kurze Zeit blass werden und nicht auswählbar sind..

    Dies ist extrem nervig?
    Kann ich irgendeine Einstellung ändern, damit das aufhört? Oder muss ich wohl auf das nächste Update warten :( ?
    Außerdem wäre es cool, wenn mir jemend erklären könnte, wie sich mein Smartphone bzw. die App die letzten Navi-Ziele merkt.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

  • Habe den neuen Mii mit DriveMii App. Sollte absolut identisch sein.
    Mein Smartphone ist ein Xperia Z5 und ich habe keinerlei Sprachhinweise über das Radio bei der Navigation, stattdessen wird das Radio einfach nur leise gedreht. Wenn die Sprachanweisung vorbei ist, so nach einigen Sekunden, wird das Radio wieder lauter. Ich denke mal, daß das noch nicht so funzt wie es soll.
    Ich habe ein Navigon mit allen AddOns auf dem Handy. Solange bis die Anweisungen von DriveMii (Maps&More App) vernünftig laufen, nutze ich halt das. Einziger Nachteil: Kann dann am Radio nicht zu den Fahrdaten umschalten oder zum Spritspar-Trainer. Aber die Fahrdaten kann ich ja genausogut über den Boardcomputer im Kombidisplay sehen.
    Bin ziemlich sicher, daß es eines Software-Updates bedarf, bis alles geht. So ist das doch immer, ganz am Anfang testet man immer noch die Beta-Version :/

  • Also beim RCD 215 und auch anderen Geräten gibt es doch so einen Menüpunkt wie laut der Pegel beim Einschalten des Radios sein soll. Vielleicht ist der ja bei dir auf 1 oder 2 gestellt?!

  • Im Bordbuch muss es doch eine Anleitung zum Radio geben? Habe meine im Auto liegen und leider gerade nicht bei mir. Auch wenn Du dieses neue Radio hast musst Du doch auch einen Menü-Knopf haben wo Du die Lautstärke des PDC etc. einstellen kannst.

  • Fürs Radio gibt eine Anleitung aber nichts für die eigentliche App. :facepalm:


    Ich glaube mal nicht, dass es für die App eine extra Anleitung dazu gibt.
    Nutze auf dem iPhone zwar kaum Apps, aber die die ich nutze, habe alle keine Anleitungen. Da muss man sich schon selbst mit rum spielen :) . So lernt man es auch am Schnellsten, da Anleitungen meist eh unverständlich geschrieben sind. Ansonsten frag doch einfach mal deinen Händler und mach mit ihm einen Termin zur Erläuterung aus. In der Regel findet das ja bei Fahrzeugübergabe statt ;) . Ich denke auch nicht, dass das sich das Menü im Wesentlichen zum Festeinbau geändert hat: Hier der Link zum PDF Download der Bedienungsanleitung des M&F Festeinbaus.

  • @Holger-76 dann schreib mal deine ganzen Fragen zusammen und schicke Sie an den Verkäufer, bzw. frage dort oder beim Skoda Support direkt nach. Ich persönliche würde einfach alles ausprobieren. Habe beim alten M&M auch geflucht, da auch diese Einstellungen mMn. nicht selbsterklärend sind. Zum Bsp. die Sprachausgabe: Wenn ich mich recht erinnere muss hierzu die Navigation gestartet werden und dann gelangt man zu einem LS-Symbol und kann diese einstellen. Da ich das Teil aber grundsätzlich mehr verfluche und nur zum Audiostreaming nutze, kann ich dazu nichts weiter sagen.

  • Ich finde es ärmlich den Kunden mit einen System alleine gelassen wird.


    Das stimme ich dir zu, aber leider ist das heutzutage so. Vor Jahren noch haben sich Verkäufer auch gerne mal 1 Stunden bei Fahrzeugauslieferung genommen und alles erklärt, es gab Blumen für die Gattin und Sekt für den Mann :) . Heutzutage darf man froh sein, wenn der Wagen sauber ist, so ne mega Schleife wie deiner drauf hat und man noch einen feuchten Händedruck bekommt. Kaum vom Hof, kennt dich kein Mensch mehr. Und auch bei Skoda selbst (in deinem Fall) wird an jeder Ecke gespart. Dabei bräuchte es ja noch einmal eine Papierform: Eine PDF Datei, ein FAQ Bereich, ein Video würden schon ausreichen. Drück dir die Daumen, dass du deine Antworten bekommst.


  • Vor Jahren noch haben sich Verkäufer auch gerne mal 1 Stunden bei Fahrzeugauslieferung genommen und alles erklärt, es gab Blumen für die Gattin und Sekt für den Mann :) .


    Was das angeht können wir uns nicht beklagen. Der Verkäufer hat sich für die Einweisung bei allen 3 Autos viel Zeit gelassen, die Kinder haben Stofftiere und Spielzeug bekommen und es gab für jedes Auto eine Flasche Sekt.


    Wir empfinden die eigentliche App als sehr schlecht. Haben wir direkt bei der Ausfahrt in der Autostadt ausgeschaltet.
    Wir nutzen Androidauto und das läuft super. Ist nur zu empfehlen :)


    Verglichen mit einem TomTom oder Garmin ist die App wirklich sehr spartanisch aber sie würde mir für meine Hierunddanavigation völlig reichen. Dafür müsste die App auch mal richtig funktionieren. :(

  • Meine NaviApp kann sprechen!!! :thumbup:
    Ich hatte es ja schonmal über die allgemeine Medienlautstärke versucht was aber nichts gebracht hat. Man muß während dem navigieren die Medienlaustärke am Handy (über die normalen Lautstärkeknöpfe) laut stellen. Dann kann man auch über den Drehregler am Radio laut und leise drehen.
    Die Dame im Navi ist aber allerdings nicht sehr freundlich. :rolleyes:

  • Hallo,
    wenn ich auf meinem Smartphone (iPhone 4S) Google maps als Navi per Bluetooth mit dem Radio verbinde
    erhalte ich über die Radiolautsprecher keine Naviansagen. Was mache ich da wohl falsch ??
    Danke für Hilfe


    JoKo


    [anmerkung=AneMone] Habe Deine Frage verschoben, da es dieses Thema hier bereits gibt. Es wäre schön, wenn Du die Suchfunktion nutzen würdest, bevor Du ein neues Thema startest. Danke :) [/anmerkung]

  • :cursing:
    Ich hab mal eine Frage zur maps & more App. Jedes Mal wenn der Wagen den Motor ausschaltet, dann schaltet sich auch die App aus. Was wohl normal ist, aber extrem nervig wenn man das Start und Stopp an hat.
    Wenn die App dann wieder läuft, erscheint leider nicht mehr die Kartenansicht. Ich höre die Navi - Tante zwar noch reden, aber habe keine Ahnung wie ich die Kartenansicht wieder auf den Bildschirm bekomme. Letztens blieb mir also nichts anderes übrige als das Ziel neu einzugeben (und das etwa 6x!!!) Auch wenn ich den Radiosender wechsle, dann verschwindet die Karte. Soll das wirklich so sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!