Beiträge von Holger-76


    Fakt ist: Unsere Drillinge können einfach alles, dabei aber nix richtig. :D


    Fast nix würde ich nicht sagen, bis auf die erwähnten Punkte bin ich mit meinem Kleinen richtig zufrieden.
    Nächstes Jahr laufen unsere Verträge aus und da der CG (als normaler Verbrenner) nicht mehr zur Verfügung steht wird es dann ein Fabia werden. Da muß ich mich dann erstmal umgewöhnen was die Heizleistung angeht. :D


    Da ich laut den meisten hier eh nur dummes Zeug schreibe kann der Admin den Beitrag gerne schließen. ;)

    So, nochmal zum Mitschreiben.
    - Wie geschrieben, der Fabia 3 meiner Frau ist da schon eine Stufe besser was die Heizung und Sitzheizung angeht.
    - Sonst habe ich keine Probleme mit den Schlössern da ich einem Funkschlüssel habe. Nur der Knopf der Heckklappe friert ein da Wasser in den Spalt gelang. Das kann beim Fabia, aufgrund der Konstruktion nicht passieren.
    - Ich mache da gar nichts. Ich habe noch Garantie und mehr als es bei jeder Inspektion sagen und reinigen lassen kann ich nicht. Da sind die Trommel einfach schlecht konstruiert. Andere Autos mit Trommeln haben die Probleme nicht. Es nervt halt wenn man irgendwo steht und nicht vom Fleck kommt.


    Auch ein Kleinstfahrzeug kann eine effizientere Heizung haben. Ich bin sonst super zufrieden mit dem CG aber nur weil man ein paar Euro weniger ausgibt (ist immer noch ein Batzen Geld) muß man nicht frieren.

    Ich habe halt noch den Vergleich zu unserem Fabia 3 Combi der im Winter auf jeden Fall das bessere Auto ist. Da kann die der Knopf der Heckklappe nicht einfrieren da er oberhalb der Kennzeichenmulde liegt und mit Gummi abgedeckt ist. Es ist der eigentliche Knopf der eingefroren war da ich eine Funkschlüssel habe, hat die Heckklappe kein Schloß das ich einsprühen kann. Ich müsste den ganzen Knopf mit Sprühöl einsprühen damit kein Wasser in die Ritzen kommt.
    Und auch die Heizung und Sitzheizung ist verglichen mit dem Fabia sehr schwach dimensioniert. Ich habe eine Klimaautomatik und habe ständig kalte Füße, besonders der Linke. Auch die Sitzheizung muß ich meistens auf der höchsten Stufe halten damit es angenehm ist. Das geht beim F3 bei der 1 Stufe.


    Von wegen der Handbremse habe ich keine andere Wahl, unsere Straße ist so steil, daß nur der Gang das Auto nicht sicher hält. Selbst bei Plusgraden habe ich das Problem, daß die Bremse hinten festrostet wenn sie feucht ist.


    Ich fahre jetzt 8 Jahre CG aber wenn es unter 0°C wird fahre ich ihn nicht gern. Die letzten Jahre hatte ich Glück da die Winter kaum so kalt waren wie jetzt.


    Da unsere Verträge nächstes Jahr auslaufen und der CG als Benziner nicht ehr zur Verfügung steht wird es ein Fabia werden. Dann muß ich wenigstens nicht mehr frieren. ;)

    Jetzt, wo der Winter etwas knackiger ist merke ich schon, daß ein günstiges Auto nicht so geeignet ist für richtig kalte Temperauren. Es dauert ewig bis es einigermaßen warm wird und die Sitzheizung fand ich schon immer zu schwach.
    Sobald etwas Wasser in den Knopf für die Kofferaumverriegelung läuft friert dieser fest.
    Daß die hinteren Bremsen festfrieren ist ja nichts neues mehr.


    Von daher bin ich doch "froh" wenn ich nächstes Jahr, gezwungener Maßen, einen Fabia bekomme.


    Überschüssige Feuchtigkeit kann es bei uns aber auch noch durch das Schiebedach raus, das immer wenigstens aufgestellt ist beim Fahren.
    Mit der Klima arbeite ich ab und zu auch, das trocknet die Luft im Innenraum zusätzlich, da reicht oft kurzes Zuschalten.


    Ich habe Windabweiser an den Türen. Da kann man auch Lüften wenn es regnet.
    Meine Klimaanlage nutze ich fast gar nicht. Ich lasse sie nur alle paar Tage mal kurz laufen.


    Das wichtigste sind saubere Scheiben.

    Lieber mach ich es selber, kann dafür direkt unters Auto gucken, Radnabe säubern, ATE Plastilube an die Radnabe drauf, ziehe die Felgen im leicht belasteten Zustand an um eine Unwucht zu verhindern. Die wenigstens Werkstätten beachten das alles, knallen die Räder mit dem Schlagschrauber an und wundern sich dann, dass das Drehmoment direkt erreicht wird. Kein Wunder, wenn der Schlagschrauber auf 150 Nm steht ;)


    Sehe ich auch so und solange ich es körperlich noch kann werde ich das 2x im Jahr an 3 Autos machen. Die Bewegung tut gut und meine Jungs (5 und 9) helfen mir auch schon dabei. :)

    Grundsätzlich sollte man diese Folien mechanisch nicht zu sehr belasten, z.B. waschen mit dem Hochdruckreiniger.


    Einen Hochdruckreiniger hat mein Auto noch nie gesehen und in den 4 Jahren vielleicht 10x eine Waschstraße. Das kann es also nicht sein. Er park allerdings draußen und bekommt die volle Mittagssonne auf die Motorhaube.
    Vielleicht sage ich bei der nächsten Inspektion mal was.

    Vor ein paar Monaten meine das Thema hier schonmal gelesen zu haben aber ich kann es nicht mehr finden. Damals hatte auch jemand gefragt ob sich bei anderen FUN´s auch die Aufkleber lösen. Meine waren damals noch Ok aber jetzt lösen sie sich langsam. Ist das normal bei den FUN´s oder passiert das nur bei den Fahrzeugen die immer draußen stehen.

    Aber diese ganze Kraftentwicklung ist halt sehr unspektakulär. Ein Verbrenner mit einer guten Abgasanlage erzeugt da immer eine schöne satte Tonlage, da erlebt und spürt man diese Kraftentwicklung ganz anders, dass weckt bei mir Emotionen.


    Richtig. Für Menschen mit Benzin im Blut hat ein E-Auto null Faszination. So lange es geht werde ich Verbrenner fahren. Ich brauche Kolben, Ventile, Nochen- und eine Kurbelwelle. :thumbup: :D


    Genau das sagen E-Autofahrer aber auch: ein Verbrenner kann ihre Emotionen gar nicht mehr befriedigen ;)
    Bist du mal ein E-Auto gefahren? Viele Menschen lassen sich von dem Drehmoment absolut in den Bann ziehen und wollen dewegen nicht wieder zurück zum Verbrenner.


    Das stimmt. Die Beschleunigung ist krass. Ich bin in Rumänien in einem BMW I3 mitgefahren hat schon Spaß gemacht. Allerdings war mir danach ziemlich übel da die Fahrt etwas "digital" war.