Beiträge von Spotikai

    Hallo Mope, von Untersitzwoofern halte ich nichts, bauartbedingt wenig Leistung und viel zu nah am Fahrer um sich halbwegs entfalten zu können.
    Da ich ebenfalls CNG fahre, stand ich vor dem selben Problem. Ich hab mich für einen kompakten selbstgebauten Passiv-Sub entscheiden, den man dann bei Bedarf mit einem Handgriff aus dem Kofferraum entfernen kann. Bilder findest du in meiner Fahrzeugvorstellung. Der Verstärker findet in einer der hinteren Seitenverkleidungen Platz. Hinten brauch ich keine LS, da man damit die virtuelle Bühne auf dem Armaturenbrett stört. Lieber gute Tiefmitteltöner und Hochtöner in den Fronttören, evtl. einen DSP-Verstärker dazu. Aber das muss jeder selbst wissen.
    Wenn du keinen Bock auf Bastelei hast, kannst du auch einfach einen portablen Aktivsubwoofer in den Kofferraum packen.

    Viele hier - mich eingeschlossen - haben gute Erfahrungen mit den Eton Pow gemacht. Dazu haben wir auch eine sehr gute Anleitung hier im Board.
    Wie NoPogo schon geschrieben hat, ist das allerwichtigste eine gute Türdämmung mit Alubutyl. Erst danach folgen neue Komponenten.


    Zu einem späteren Zeitpunkt kannst du dann noch einen Verstärker zwischen Radio und LS schalten und optional einen Subwoofer anschließen.

    Guten Morgen und Frage: Wenn der Up laut Anleitung auch Long-Life-Öl verträgt, kann man dann auch die Wechselintervalle ausdehnen? Falls nein, erschließt sich mir der Sinn nicht.
    Dass herstellerseitig unabhängig vom Öl ausschließlich jährlich bzw. alle 15.000 km getauscht wird, ist mir klar. Meine Frage zielt auf die Gesundheit des Motors, wenn man selbst wechselt.

    Moin Steffen, auch wenn hier viele User das Gegenteil behaupten, der schwachbrüstige Klimakompressor in den Drillingen kühlt einfach extrem schlecht. Probier's mal mit folgenden Einstellungen:
    - Hebel auf Frischluft
    - AC an, maximal nach blau gedreht
    - Venti auf 4
    - Luft entweder ausschließlich über die frontalen Luftausströmer leiten oder über Luftausströmer/Windschutzscheibe
    - Geduld haben
    Sobald die Innenraumtemperatur =< Außentemperatur ist:
    - Hebel mittig zw. Frischluft und Umluft (dadurch muss der Kompressor nicht immer warme Außenluft runterkühlen) und
    - Venti auf 3



    So erreicht man auch im Hochsommer ein erträgliches Raumklima, auch wenn sich die Fahrgastzelle nicht in einen Kühlschrank verwandelt.

    Hallo Max, das Helix-Soundupgrade enthält einen DSP (digitalen Signalprozessor), der Laufzeitkorrektur und Entzerrung des Frequenzgangs regelt. Allerdings ist dieser auf die schrottigen Werks-Breitbandlautsprecher hin optimiert. Die Etons haben aber ganz andere Klangcharakteristika weshalb die DSP-Einstellungen nicht mehr übereinstimmen. Dadurch hört sich das ganze jetzt (subjektiv?) schlechter an als vorher. Wenn man bereits höherwertige Lautsprecher drin hat, ist es sinnvoller diese an einer handelsüblichen Endstufe anzuschließen. Die Etons vertragen 60 Watt RMS je Lautsprecher, dann kommt auch richtig Freude auf.
    Möglich sind auch:
    6 Kanal-Endstufe wobei Kanäle 4 u. 5 gebrückt einen Subwoofer antreiben
    4 Kanal-Endstufe für die Etons + 1 Kanal-Endstufe für Sub
    4 Kanal-Endstufe für die Etons + Aktiv-Subwoofer, der die Endstufe bereits integriert hat. Hier werden gute und günstige Modelle von Eton für die Reserveradmulde angeboten.


    Damit kein falscher Eindruck entsteht - ich will das Nachrüst-System für die Werks-Tröten nicht schlecht machen. Bei den gegenwärtigen ebay-preisen kann man damit nichts falsch machen. wer nur etwas besseren Sound in seinem Auto will, findet keine günstigere Lösung. Aber sobald man höherwertige Lautsprecher einbaut, mehr Klang, Pegel oder Bass möchte, geht die Rechnung nicht mehr auf.

    Die GTi-Seitenstreifen finde ich am hässlichsten, so verschieden sind Geschmäcker :D


    @Wolf-TDI das sollte jeder können, der Komplett- und Teilfolierungen anbietet. Da haben die in der Regel auch kein Problem mit, da sie selbst oftmals keine Seitenstreifen anbieten. Ich hab für die Anbringung meiner Streifen 30 Euro bezahlt.

    Das ist ja ein Super-Nachlass - Glückwunsch!


    Wobei mir Sinn- und Zweck der Tageszulassungsregelung nicht ganz einleuchtet. Man bestellt den Wagen direkt als Tageszulassung, dieser steht dann noch einige Monate beim Händler rum, ehe man ihn in Empfang nimmt. Hat der Händler das Recht in dieser Zeit andere Interessenten auf das Fahrzeug "loszulassen", was Vorführwagenregelung ja impliziert?