...schaut hier im forum bei "SUPI" vorbei in den fahrzeugvorstellungen.
ein 90PS TSI mit chiptuning-box.
liest sich recht gut, was dort geschrieben wird....
- Gemeldeter Text
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ein 90PS TSI mit chiptuning-box.
Aber der Motor mit 60 PS ist ein MPI (Saugmotor) und kein TSI, oder bringe ich da was durcheinander? -
Richtig @BlackLight
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Bringt Dir leider gar nicht so viel, da der größte Unterschied erst im oberen Drehzahlbereich vorhanden ist.
Da würde es eher Sinn machen das kürzere 75PS Getriebe einzubauen.Das sehe ich genau anders herum.
Das Getriebe des 60er ist so übersetzt, dass der Motor auf langen Strecken nicht so hoch dreht, Spritersparniss und geringere Motorengeräusche sind die Folge.Wenn man dann mal Gas geben will (und dann die zusätzlichen 15 PS im oberen Drehzahlbereich nutzen will) kann man auch mit dem 60er Getriebe die Gänge ausdrehen.
Insgesamt fährt man ja nun mal mehr konstant als immer kurz vorm Begrenzer...
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so, hat das schon jemand in seinem UP? ich denke schon, auf dem bild war ja ein schwarzer UP zu sehen. was haben wir hier:
82 pesen zu 399 euronen. ich denke ich warte bis es 299 kostet. im übrigen finde ich, das dies bestätigt,oder sagen wir besser, stark zu vermuten ist, das es bei der 60pesen Version,um eine gedrosselte handelt
gruss bernd
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so, hat das schon jemand in seinem UP? ich denke schon, auf dem bild war ja ein schwarzer UP zu sehen. was haben wir hier:
82 pesen zu 399 euronen. ich denke ich warte bis es 299 kostet. im übrigen finde ich, das dies bestätigt,oder sagen wir besser, stark zu vermuten ist, das es bei der 60pesen Version,um eine gedrosselte handelt
gruss bernd
Machen die 7PS bei dem 75er Motor dann viel aus? Würde man das merken?
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Machen die 7PS bei dem 75er Motor dann viel aus? Würde man das merken?Der Verkäufer spricht von "bis zu 7ps & 10NM mehr" - das ist Werbung, keine zugesicherte Eigenschaft!
Die Mehrleistung, sofern überhaupt eine vorhanden ist, wird man nicht spüren. Was jedoch gerne in solchen Fällen gemacht wird, ist gleichzeitig die Kennlinie vom Gaspedal zu verändern. Serie: 50% Pedalweg = 50% Leistung; Nach dem Chiptuning: 50% Pedalweg = 100% Leistung .. Damit lässt sich Kunden einfach und spürbar eine Mehrleistung suggerieren, obwohl gar keine vorhanden sein muss. Hier hilft nur Zeiten messen und vergleichen, ob der Eingriff denn wirklich etwas gebracht hat.. wobei das Ergebnis mit Sicherheit keine 400 Euro wert sein wird.
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Naja, ich denke, das Angebot macht mehr Sinn für den 60 PSler. Das ist auch dasselbe Zeugs, dann bietet er es halt auch für den 75 PSler an, auch wenn es da nicht mehr direkt Sinn macht.
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Für den 60 PSler macht es nicht nur ein bißchen sondern richtig Sinn.
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Kommt halt aufs Fahrprofil an.
Weil die Mehr-PS eben erst ab 5000U/min zur verfügung stehen.
Seh ich bei mir.
Meiner hat 75PS, drehe aber selten über 5000U/min.
Daher hab ich mich für eine Pedalbox entschieden.
Da hat man besonders in den unteren Drehzahlen was davon. -
Machen die 7PS bei dem 75er Motor dann viel aus? Würde man das merken?
also, ich denke ja. es wird dir aber so vorkommen als sei der kleine etwas agiler.
bei der 60ps Version dürfte das schon sehr spürbar sein.gruss b
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Der Verkäufer spricht von "bis zu 7ps & 10NM mehr" - das ist Werbung, keine zugesicherte Eigenschaft!
Die Mehrleistung, sofern überhaupt eine vorhanden ist, wird man nicht spüren. Was jedoch gerne in solchen Fällen gemacht wird, ist gleichzeitig die Kennlinie vom Gaspedal zu verändern. Serie: 50% Pedalweg = 50% Leistung; Nach dem Chiptuning: 50% Pedalweg = 100% Leistung .. Damit lässt sich Kunden einfach und spürbar eine Mehrleistung suggerieren, obwohl gar keine vorhanden sein muss. Hier hilft nur Zeiten messen und vergleichen, ob der Eingriff denn wirklich etwas gebracht hat.. wobei das Ergebnis mit Sicherheit keine 400 Euro wert sein wird.
genau, 399 würde ich für sieben PS nicht ausgeben. für 22 mehr-PS, auch nicht. aber 299 sofort.
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