Diskussionsthread: Chiptuning beim up!/Mii/Citigo ohne TSI

  • ...schaut hier im forum bei "SUPI" vorbei in den fahrzeugvorstellungen.
    ein 90PS TSI mit chiptuning-box.
    liest sich recht gut, was dort geschrieben wird....

    GTI!UP "Gottfried" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32, VW-Emblem und Chromringe vorne foliert, Carbon-Design Spiegelkappen

  • Bringt Dir leider gar nicht so viel, da der größte Unterschied erst im oberen Drehzahlbereich vorhanden ist.
    Da würde es eher Sinn machen das kürzere 75PS Getriebe einzubauen.


    Das sehe ich genau anders herum.
    Das Getriebe des 60er ist so übersetzt, dass der Motor auf langen Strecken nicht so hoch dreht, Spritersparniss und geringere Motorengeräusche sind die Folge.


    Wenn man dann mal Gas geben will (und dann die zusätzlichen 15 PS im oberen Drehzahlbereich nutzen will) kann man auch mit dem 60er Getriebe die Gänge ausdrehen.


    Insgesamt fährt man ja nun mal mehr konstant als immer kurz vorm Begrenzer...

  • UP – Nolimitperformance


    so, hat das schon jemand in seinem UP? ich denke schon, auf dem bild war ja ein schwarzer UP zu sehen. was haben wir hier:


    82 pesen zu 399 euronen. ich denke ich warte bis es 299 kostet. im übrigen finde ich, das dies bestätigt,oder sagen wir besser, stark zu vermuten ist, das es bei der 60pesen Version,um eine gedrosselte handelt


    gruss bernd



  • Machen die 7PS bei dem 75er Motor dann viel aus? :| Würde man das merken?


  • Machen die 7PS bei dem 75er Motor dann viel aus? :| Würde man das merken?


    Der Verkäufer spricht von "bis zu 7ps & 10NM mehr" - das ist Werbung, keine zugesicherte Eigenschaft! ;)


    Die Mehrleistung, sofern überhaupt eine vorhanden ist, wird man nicht spüren. Was jedoch gerne in solchen Fällen gemacht wird, ist gleichzeitig die Kennlinie vom Gaspedal zu verändern. Serie: 50% Pedalweg = 50% Leistung; Nach dem Chiptuning: 50% Pedalweg = 100% Leistung .. Damit lässt sich Kunden einfach und spürbar eine Mehrleistung suggerieren, obwohl gar keine vorhanden sein muss. Hier hilft nur Zeiten messen und vergleichen, ob der Eingriff denn wirklich etwas gebracht hat.. wobei das Ergebnis mit Sicherheit keine 400 Euro wert sein wird.

  • Naja, ich denke, das Angebot macht mehr Sinn für den 60 PSler. Das ist auch dasselbe Zeugs, dann bietet er es halt auch für den 75 PSler an, auch wenn es da nicht mehr direkt Sinn macht.

  • Kommt halt aufs Fahrprofil an.
    Weil die Mehr-PS eben erst ab 5000U/min zur verfügung stehen.
    Seh ich bei mir.
    Meiner hat 75PS, drehe aber selten über 5000U/min.
    Daher hab ich mich für eine Pedalbox entschieden.
    Da hat man besonders in den unteren Drehzahlen was davon.

  • Der Verkäufer spricht von "bis zu 7ps & 10NM mehr" - das ist Werbung, keine zugesicherte Eigenschaft! ;)


    Die Mehrleistung, sofern überhaupt eine vorhanden ist, wird man nicht spüren. Was jedoch gerne in solchen Fällen gemacht wird, ist gleichzeitig die Kennlinie vom Gaspedal zu verändern. Serie: 50% Pedalweg = 50% Leistung; Nach dem Chiptuning: 50% Pedalweg = 100% Leistung .. Damit lässt sich Kunden einfach und spürbar eine Mehrleistung suggerieren, obwohl gar keine vorhanden sein muss. Hier hilft nur Zeiten messen und vergleichen, ob der Eingriff denn wirklich etwas gebracht hat.. wobei das Ergebnis mit Sicherheit keine 400 Euro wert sein wird.


    genau, 399 würde ich für sieben PS nicht ausgeben. für 22 mehr-PS, auch nicht. aber 299 sofort. ;) ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!