Hallo ihr Lieben,
wisst ihr ob man beim up! 1.0 eine Leistungssteigerung mit Chiptuning machen kann, trotz 3-Zylinder-Motor? Ich hab da nämlich drüber nachgedacht und würds gern machen, wenns denn geht.
Liebe Grüße
fastchrissy87
Hallo ihr Lieben,
wisst ihr ob man beim up! 1.0 eine Leistungssteigerung mit Chiptuning machen kann, trotz 3-Zylinder-Motor? Ich hab da nämlich drüber nachgedacht und würds gern machen, wenns denn geht.
Liebe Grüße
fastchrissy87
Chiptuning funktioniert beim Saugmotor nur wenn der Motor ab Werk per Software gedrosselt wurde.
Was ja beim 60PS der Fall ist. Wie das beim 75PS Motor ist weiß ich nicht?
Man sollte da aber nicht zuviel erwarten.
Ausser ein höherer Topspeed wird man das Chiptuning wohl kaum merken.
Frag mal bei JP Performance nach.
Er hat nen Chip drin, allerdings ohne Mehrleistung nur weniger Verbrauch.
Aber sollten die auch hinbekommen.
Also ich hab den 60 PS Motor, von daher müsste es ja eigentlich grundsätzlich möglich sein. Ich mach mich mal schlau. Danke für die Antworten
im Prinzip würde es reichen die Software vom 75 PS Motor in den 60PS zu schreiben.
Sofern das überhaupt möglich ist.
moin
ohne Turbo bringt es nichts!
es gibt was fürn lupo 1l Motor , aber ca 8ps , das merkt man eh nicht wirklich.
Lupo 1.0L 40 kw 54 PS 88 Nm 6 kw / 8 PS 102 Nm 355,-
dafür 355€ + tüv , viel zu teuer und die garantie ist auch weg.
ich habe mal geschaut , es bietet auch keiner was an.
in dem Beitrag von jp steht was von
So sorgt ein neuer Datenstand im Steuergerät dafür, dass der knapp 1,0 l große Motor des up! bei voller Leistung seiner 75 Pferdestärken knapp einen halben Liter weniger Benzin verbraucht als vom Werk angegeben. So kommt der J. P. up! bei normaler Fahrweise mit einem Durchschnittsverbrauch um die 4.0 Litern aus. Respekt!
VAU-MAX.de - Artikel - Up!-gecheckt: Der JP Performance-up!
mfg
... bei voller Leistung seiner 75 Pferdestärken knapp einen halben Liter weniger Benzin verbraucht als vom Werk angegeben. So kommt der J. P. up! bei normaler Fahrweise mit einem Durchschnittsverbrauch um die 4.0 Litern aus. Respekt!
VAU-MAX.de - Artikel - Up!-gecheckt: Der JP Performance-up!
mfg
Also beim besten Willen, so ein Quatsch.
Die Konstrukteure und Motorenbauer bei VW sind nicht Blöd!! Der UP! ist ein Spritsparer und die Motorenbauer lassen jeden Up mit 0,5 Litern mehr laufen?!
Warum?
Wieso?
Ich kenn es Live.
Ist wirklich so!
CHIPFACTORY Motortuning Chiptuning Ecotuning Softwareoptimierung Wien
Ist ein Wiener Tuner der Chiptuning für den UP anbietet und das auch seriös mit Prüfstandsbericht und TÜV Prüfung wenn gewünscht...
Aber 95PS scheinen mir etwas zu hochgegriffen... Woher die Reserven kommen sollen bleibt mir schleierhaft...
CHIPFACTORY Motortuning Chiptuning Ecotuning Softwareoptimierung Wien
Ist ein Wiener Tuner der Chiptuning für den UP anbietet und das auch seriös mit Prüfstandsbericht und TÜV Prüfung wenn gewünscht...
Aber 95PS scheinen mir etwas zu hochgegriffen... Woher die Reserven kommen sollen bleibt mir schleierhaft...
Das kann doch nicht halten ... ? ? ?
chiptuning und up passen nicht
man überlegt doch vorher was man für ein auto haben möchte
ich wollte etwas sparsames und billiges im unterhalt und deshalb hab ich mir einen up geholt, aber wenn ich doch ps haben möchte hol ich mir einen scirocco oder gti und fang nicht an beim up mit chiptuning oder dergleichen
Ich weiß nicht wo das Problem liegt!?
Wieso ist der Up so verpönt, nur ein sparsames Auto zu sein?
Er ist schick, klingt gut, fährt sich gut und wieso sollte man nicht auch ein bisschen mehr Leistung haben wollen?
Ich habe nur die 75ps Version gekauft weil es keine größere Maschine gab.....
Den kleinen an sich mag ich aber sehr gerne
Greez
ich hab auch die 75ps variante aber auch nur weil ich von nem touran 1t mit 140ps auf den up wechselte und ich deshalb die größere maschine haben wollte
die 75ps schicken dicke und wer mehr ps haben möchte kann auch auf den gt up warten und sich den holen, weil man bezahlt ne stange geld fürs chiptuning und man merkt kaum bis nichts davon
Es kann nicht jeder auf den richtigen Zeitpunkt warten, nur weil es sich so Macher so einfach vorstellt.
Punkt bei mir war, dass mein Ford Escort verreckt war und ich zur Arbeit fahren muss.
Da bleibte einem nicht die Möglichkeit auf 2013 zu warten.
Ich freu mich schon auf die Tunerei beim UP
Finde Ciptuning bei keinem Auto verwerflich, warum auch macht ein Auto nicht zwingend zu einem Spritschlucker, bei gleicher Fahrweise wird das ganze eher
Sparsamer.
Ein richtig guter Softi kann auch aus einem Sauger einiges raus holen( klar nicht mit einem Turbo Motor zu vergleichen)
aber wenn einer gut ist dann gehen da schon ein paar PS, wobei das interessantere das Drehmont ist.
Die 20PS mehr wie hier in einem Fred angegeben kann ich mir jetzt zwar auch nicht ganz vorstellen, denke aber 10 - 15PS könnten machbar sein.
Die Gretchenfrage ist halt wirklich, wie haltbar sind die 3-Zylinder
wie gesagt ich bin kein freund vom chiptuning bei keinem auto, weil wenn ich mehr ps haben möchte hol ich mir direkt eins mit mehr ps
ausserdem kommt wie du sagtest markus69 die gretchenfrage
wenn ich was unter der haube mache wird es nur die abdeckungen lackieren mehr nicht
Die Sache an der alle Tuner momentan noch zu kämpfen haben ist unser Getriebe... Serienbelastung 95Nm glaube ich, zugelassen von VW für 120Nm... Da es im Serienbetrieb schon teilweise ominös klappert und rasselt will ich nicht wissen was bei 15-20 PS ( und dementsprechend auch mehr Drehmoment) passiert
Ich habe nur die 75ps Version gekauft weil es keine größere Maschine gab.....
Greez
Jep dem kann ich nur zustimmen...
Wenn ich mehr Leistung will steig ich auf´s Moped
Digi-Tec hat da was + 5PS und 10Nm aber für 549 €
Naja Preis/-Leistung is ja mal gefloppt.
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