Beiträge von markus69

    VCDS ist nicht Original.

    Ich gehe auch davon aus das er einen G62 nicht hat, den kenne ich vom 1.8T.

    Hab auch niergends was gefunden zu einem G62 im Up GTI


    Dann lese ich mal mit OBDeleven aus, da habe ich eine originale Version, wenn der Fehler wieder kommt.


    Aktuell ist der Fehler weg, hab in gelöscht.

    Hallo zusammen,


    habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen, da seit Anfang der Woche, der Kühlerlüfter ständig läuft, sobald der

    Motor gestartet wird.

    VCDS sagt Kühlmittel Sensor G62, unplausibles Signal


    Up GTI, MKB DKRA


    Kann mir jemand sagen, wo der Sensor sitzt?



    Folgendes Fehlerprotokoll:


    2779 - Engine Coolant Temp. Sensor (G62)

    P0116 00 [096] - Implausible Signal

    Intermittent - Not Confirmed - Tested Since Memory Clear

    Freeze Frame

    Fault Status: 00000001

    Fault Priority: 2

    Fault Frequency: 1

    Mileage: 43256 km

    Date: 2024.02.13

    Time: 11:00:16


    Engine RPM: 1090.00 /min

    Normed load value: 11.4 %

    Vehicle speed: 22 km/h

    Coolant temperature: 49 C

    Intake air temperature: 16 C

    Ambient air pressure: 970 mbar

    Voltage terminal 30: 14.580 V

    Unlearning counter according OBD: 33

    Outside temperature: 6 C

    Absolute intake pressure: 36 kPa abs

    Engine torque: 17.8 Nm

    Fuel: tank fill level: 24.0 l

    Oxygen sensor B1: sensor 1: specified value: 0.9355

    Intake camshaft B1 active operating state-Bits 0-7: 0

    Intake camshaft B1 active operating state-Bits 0-7: 1

    Overrun cut-off-Bits 0-7: 0



    Readiness: 0000 0000

    Mal davon abgesehen, dass ein E-Auto mein Bedürfniss nach Emotionen beim Fahren, sicherlich gar nicht befriedigen kann.


    Sehe ich genau so.
    Bin 2 x Tesla gefahren, meiner Meinung nach ein völlig emotionsloses Autofahren ist das.
    Die Leistung bzw. das Drehmoment von dem Tesla machts auch nicht besser. Schön das ganze mal getestet zu haben, mehr aber auch nicht.

    Aus meiner Sicht ganz klar Pro UP GTI.
    Meine Frau hatte vorher den 75PS Black UP und eben jetzt den GTI.
    Von den Platzverhältnissen kein unterschied zum normalen UP.
    Verbrauch, der UP GTI wird gefahren und nicht durch die Gegend geschoben,
    macht einen Durchschnittsverbrauch von 5,8ltr/100km nach gefahrenen
    1700km.


    Entscheiden musst es für dich selbst, aber ich finde den UPGTi Klasse und fahr fast lieber wie
    mit meinem Golf 7R :D

    Schön Schalten lässt sich der UP GTI nicht wirklich, das hakt einfach immer ein wenig.


    Mein altes 1er Cabrio mit 1,8T und Seilzugschaltung vom Polo 9n schaltet da deutlich sanfter, da sind
    die Übergänge Butterweich.


    Beim Vorgänger Up EZ 2013, hatten wir nur das Problem mit dem ersten Gang, der weigerte sich das ein oder andere mal rein zu gehen.

    Bekommt man automatisch den alten Steuersatz oder muss man bei Zulassung darauf hinweisen??


    Das kann ich dir leider nicht sagen.
    Normal sollte man da nicht darauf hinweisen müssen, das "sollte" im Normal Fall ein
    selbstläufer sein.
    Na ja, Zettel wird unterschrieben und geht morgen zum Händler, bin dann gespannt wann wir den up in
    Wob abholen können.


    Könnte ihn eigentlich direkt vom Werk mitnehmen, bin zur Zeit beruflich in Bratislava unterwegs, direkt
    neben dem VW Werk :D

    Bis zum 31.08.18 sind noch die alten Zulassungskriterien Gültig.
    Ab 01.09.18 gibt es die Freigabe nur noch nach dem neuen WLTP Verfahren.


    Da es scheinbar erhebliche Probleme gibt die Motoren frei zu bekommen, macht auch der ein oder andere OEM gerade etwas länger Urlaub....

    Wir bzw. meine Frau hat gestern ein schreiben von VW bekommen, in dem steht
    das es zu dem am 14.04 bestellten Fahrzeug zu Änderungen kam.
    Geänderter Kraftstoffverbrauch auf 5,7 l/100km und CO² auf 129g/km


    Meine Frau muss nun mittels Unterschrift bestättigen das sie Ihr Fahrzeug
    trotz der geänderten Werte das Auto weiterhin möchte.


    Das sind dann jetzt nach WLTP die reelen Werte.
    Bei der Bestellung standen da noch 4,8l/100km und 110g/km
    Kosten der KFZ Steuer sind dann 88€

    Das wird aber so Pauschal keiner beantworten können ob Karosserie arbeiten nötig sind oder nicht.


    Wenn du ein Gewinde verbaust dann steht z.b im Gutachten beim H&R folgendes


    IV.3. Hinweise und Auflagen für die Änderungsabnahme:
    5. Auf ausreichende Freigängigkeit der Reifen in den vorderen Radhäusern ist zu achten.


    Wenn es dem Tüv Prüfer nicht Gefällt was er dann sieht, kann es gut sein das er das bördeln der Innenkante fordert.
    muss nicht, aber kann...

    Also meine Frau hat die Lenso in 7,5 x 17 ET35 mit 195er Reifen drauf.
    Fahrwerk ist ein H&R, gemessen Kotflügelkannte bis Radnabenmitte vorne 295mm, hinten 300mm.
    Es wurde lediglich die Innenkante umgelegt.
    Alles so eingetragen!

    Heute vom :) geholt, war der erste Service bei 11010km,
    war am 22.01.14 ein Jahr alt


    Ölwechsel Service 29,95€
    Ölfilter 8,90€
    Dichtring 1,40€
    macht 47,90€


    + das selbst mitgebrachte Öl
    ADDINOL 5W40 SUPER LIGHT MV 0546
    haben 4ltr. 24,30€ gekostet


    also alles in allem 72,20€

    Unser Up steht gerade beim :) zum Ölwechsel, wird heute Nachmittag wieder abgeholt.
    Muss noch Schmunzeln, 15min. nach abgabe des Autos hat mit der Meister angerufen on da auch Motortuning
    betrieben wurde da ein Update für das MSG ansteht... :D er kennt mich halt schon lange...
    aber der Up ist ja original.


    Öl bringe ich immer selber mit, ist auch kein Problem für den :) solange die VW Normen erfüllt werden
    und die Verpackung bzw. Öldosen noch original verschlossen sind.


    Öl kaufe ich immer Addinol 5W40, das fahre ich in meinem Golf R, im S3 meines Neffen usw.
    Kostet normal 6,10€ der ltr. da wir immer 20ltr und mehr kaufen kommt der ltr. auf 4,75€