Winterreifen für up!

  • Da ich meinen Mii wohl ende nächster Woche abholen kann, brauch ich natürlich noch Winterreifen.


    Hab mich für die Goodyear Ultra Grip 9 in 175/65 R14 entschieden, kamen zusammen, inkl. ADAC Rabatt, auf 180,50€. Bekommt man wohl noch einen 30€ Tankgutschein wenn man die Rechnung einsendet, mal schauen.


    Montiert mir ein guter Freund auf die Standard I-Tech Alufelgen zusammen mit den Radhausschalen. Für den Sommer kauf ich mir wohl Alufelgen in min. 15".

  • Also seit Oktober 2014 hab ich die Michelin Alpin A4 in 185/50 R16 drauf und bin doch sehr überrascht wie gut die funktionieren. Wie ich hier ja schrieb gibt es bei uns ja ganz andere Gummimischungen auf Grund von ganz anderen Winterbedingungen. Der Alpin A4 ist ja eigentlich ein Reifen für Mitteleuropa. Dennoch funktioniert der hier auf Schnee und Eis souverän. Das einzige was etwas nervt ist das ESP/ASR, was doch sehr früh einsetzt. Warum das nicht abschaltbar ist, verstehe ich nicht.

  • wir bekommen nächste woche unseren ersten UP. winterräder haben wir nicht bestellt.
    wie ist das jetzt mit diesen neuen REIFENDRUCK-KONTROLLSYSTEMEN ?


    auf was müssen wir achten, wenn wir uns dann nach winterrädern umschauen im laufe des jahres ?


    lese da von irgendwelchen sensoren, die man dann mitkaufen muss etc.

    GTI!UP "Gottfried" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32, VW-Emblem und Chromringe vorne foliert, Carbon-Design Spiegelkappen


  • wie ist das jetzt mit diesen neuen REIFENDRUCK-KONTROLLSYSTEMEN ?


    auf was müssen wir achten, wenn wir uns dann nach winterrädern umschauen im laufe des jahres ?


    lese da von irgendwelchen sensoren, die man dann mitkaufen muss etc.


    Hat der nicht ein indirektes System?
    Normal wird nach dem Rädertausch nur neu initialisiert und gut ist.
    Muss man eh öfter mal machen (natürlich nachdem der Luftdruck kontrolliert wurde), da da öfter mal durch Steinchen im Profil (o,ä) gern mal Fehlalarm ausgelöst wird...

  • wir bekommen nächste woche unseren ersten UP. winterräder haben wir nicht bestellt.
    wie ist das jetzt mit diesen neuen REIFENDRUCK-KONTROLLSYSTEMEN ?


    auf was müssen wir achten, wenn wir uns dann nach winterrädern umschauen im laufe des jahres ?


    lese da von irgendwelchen sensoren, die man dann mitkaufen muss etc.


    Der Up hat das wie in den anderen VW's mit dem ABS Sensor kombiniert. hierfür Brauchst
    du keine Reifensensoren.

  • ergänzende frage zu den winterrädern:
    wir haben ja die 17zoll polygon räder drauf.
    brauchen wir bei den winterrädern dann andere sprich kürzere schrauben?

    GTI!UP "Gottfried" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32, VW-Emblem und Chromringe vorne foliert, Carbon-Design Spiegelkappen

  • ergänzende frage zu den winterrädern:
    wir haben ja die 17zoll polygon räder drauf.
    brauchen wir bei den winterrädern dann andere sprich kürzere schrauben?


    Wenn du original VW Winterräder nimmst, dann kannst du die originalen Radschrauben benutzen. Egal ob Stahl oder Alufelge. Der up! hat immer 12x1,5 Kugelverbund. Zentrierringe brauchst du in den Zusammenhang auch nicht.


    Nimmst du jedoch Räder von Drittanbietern, dann kann es durchaus sein, dass du sowohl andere Radschauben als auch Zentrierringe brauchst. Manchmal sind Drittanbieterfelgen an die originale Radanbindung angepasst. Dann kannst du auch die originalen Radschauben nehmen.


    Frag einfach beim Kauf genau nach, ein guter Reifenhändler gibt dir immer die passenden Schauben bzw. Infos mit.


    Bei den Sensoren brauchst du nichts machen. Nur normale Gummiventile. Der up! hat ein indirektes System. D.h. es werden während Fahrt via ABS/ESP System die Rollgeschwindigkeiten aller 4 Räder überwacht. Weicht die Rollgeschwindigkeit bei einem Rad zu stark ab in Bezug auf die anderen, bekommt man eine Meldung. Zurücksetzten braucht man in der Regel nur, wenn man tatsächlich einen Platten hatte.

  • Muss auch gleich mal eine Frage los werden:
    Weiß jemand ob es 195/40/17 als Winterreifen gibt? Hab bisher nichts gefunden.
    Wollte eigentlich WR auf die original vom Up GTI aufziehen.
    danke im Voraus für eure Hilfe

  • Habe ich vergangenes Jahr auch vergebens gesucht, aber bin leider nicht fündig geworden! Darum habe ich mich dann für 195/45/16 auf Felge 7x16 ET 35 entschieden! Felgenhersteller ist MAM! Die werde ich dann im kommenden Winter auch auf dem GTI fahren! Die angebotene Größe von VW ist ja einfach nur lächerlich!

  • Weiß jemand ob es 195/40/17 als Winterreifen gibt?


    Ein Winterreifen lebt von seiner Flanke - je flacher/härter diese ist, umso weniger kann der Reifen arbeiten, daher kommt auch kein vernünftiger Reifenhersteller auf die Idee Winterreifen mit einem solchen Querschnittsverhältnis anzubieten. Auch Allwetter gibt es in der Dimension nicht.


    Edit: Ich nehme das mit dem "vernünftig" mal zurück - heute gehts ja nur noch um's Geld :/

  • Ein Winterreifen lebt von seiner Flanke - je flacher/härter diese ist, umso weniger kann der Reifen arbeiten, daher kommt auch kein vernünftiger Reifenhersteller auf die Idee Winterreifen mit einem solchen Querschnittsverhältnis anzubieten. Auch Allwetter gibt es in der Dimension nicht.




    Ich glaube so allgemein kann man das heute nicht mehr sagen! Es gibt durchaus diverse Markenhersteller die in dem Segment von 40 iger bis 30iger Querschnitt Winterreifen anbieten und die sind mit Sicherheit nicht schlecht! Sportwagen und/oder stark motorisierte Fahrzeuge sind mit den Ballonreifen von damals einfach nicht vernünftig zu fahren! Es gibt halt nur keine in der up-Größe, da der Markt dafür wohl zu klein ist!


    Hier mal ein Beispiel: Michelin 225 35R19 88W Profil PILOT ALPIN PA4 UHP Winterreifen (Affiliate-Link)


    oder hier: Hankook 235 35R19 91W Profil I CEPT EVO2 W320 Winterreifen (Affiliate-Link)
    Die beiden Reifengrößen wären dem Flankenverhältniss des 195/40 Reifen schon recht ähnlich!

  • Hatte es anders gemeint als Du es verstanden hast ^^


    Natürlich gibt es Winterreifen mit 30, 35 oder 40er Querschnitt, aber nicht bei Reifenbreiten von 195mm.


    Leider hat sich bei meinen Recherchen kein einziger Test finden lassen, in dem z. B. ein 225/35R19 oder 235/35R19 Winterreifen gegen einen 225/45R17 oder 235/40R18 Winterreifen getestet wurde. Bei allen Handlingsdisziplinen im Schnee wäre der objektive und subjektive Eindruck sehr interessant gewesen. Ich sehe den Sachverhalt so: je weniger eine Reifenflanke arbeiten kann, desto mehr muss die Profil- und Lamellenkonstruktion diese Aufgabe übernehmen, was aber ihre Leistungsfähigkeit herabsetzt. Ein Reifen der z. B. nur Lenkkräfte aufnehmen muss ist auch deutlich im Vorteile gegenüber einem identischen Reifen, welcher Lenk- und Traktionskräfte übernehmen muss.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!