Sportluftfilter

  • Hallöchen zusammen,


    Hat jemand Erfahrung mit dem eintragen lassen von diesem sportluftfilter?


    K&N 57i Performance Kit für VW up! (121/122) 1.0TSi (EURO 6/6d-TEMP) (90/115 PS) Bj. 9/16-9/20 - K&N Luftfilter Shop





    Ich hab das bei YouTube gesehen dass es jemand durch den TÜV bekommen hat. Es geht mir nicht um mehr Leistung oder ähnliches.Nur ob jemand damit eventuell Erfahrung hat.


    Danke für die Hilfe!


    VG

    Micha

  • Haben K&N 57i Kits (Performance Kits) oder 57S-Airboxen TÜV und werden diese Kits eingetragen?


    In Deutschland hat der TÜV bisher nur für einige Modelle seine Zulassung erteilt. In unserem Onlineshop sind diese Kits mit dem Vermerk "mit TÜV" gekennzeichnet.


    Bei K&N Performance Kits und Airboxen mit dem Vermerk "MIT TÜV" ist ein TÜV-Teilegutachten im Lieferumfang enthalten. Das Kit muss dennoch vom TÜV oder der Dekra abgenommen werden. Dabei ist zu beachten, dass dies nur in Verbindung mit einer serienmäßigen Auspuffanlage zulässig ist.


    Ist ein Sport- / Sonderschalldämpfer verbaut:

    Gegen die Verwendung der Motoränderung in Verbindung mit Sonderschalldämpfern bestehen keine technischen Bedenken, sofern für diese eine ABE oder EG-BE vorliegt, welche/r die Kombination mit dem geänderten Luftfilter von K&N zulässt. Bei Fahrzeugen ohne Schallschutzmatte unter der Motorhaube, muss diese bei 57i-Kit´s nachgerüstet werden.


    K&N Performance Kits und Airboxen mit dem Vermerk "OHNE TÜV" sind im Bereich der StVZO nicht zulässig und werden vom TÜV oder der Dekra nicht eingetragen. Eine Eintragung ist auch über eine Einzelabnahme nicht möglich.



    Im übrigen würde ich persönlich keine geölten Filter bei neueren Fahrzeugen verwenden, die Luftmassenmesser mögen das nicht so

  • Wow, ich danke dir für die ausführliche Antwort.

    VG Micha

  • Den Punkt bzgl. Luftmassenmesser unterschreibe ich absolut auch zumal in der Praxis der Filter entweder oft zu trocken ist und dann Sand in den Motor lässt oder zu feucht, was der LMM nicht mag. Diese Systeme bzgl. der Funktion (ich weiß, die Leute wollen sowas wegen des Geräusches) sind leider nur dann ebenbürtig oder besser als die Serienfilter, wenn die deutlich aufwendigere Wartung richtig gemacht wird.


    Bzgl. LMM würde ich beim Up mir aber keine Sorge machen. Jedenfalls die Sauger haben sicher keinen. Seid Ihr sicher, dass die Turbovariante wirklich überhaupt nen LLM hat?


    Gerade bei vielen moderneren Motoren ist der ja eigentlich nicht mehr nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!