Was kann eine technische Änderung (Codierung) beim Händler kosten?

  • Was wird ein Vertragshändler etwa verlangen, wenn ich 3 Codierungen machen lassen möchte: Berganfahrhilfe raus, Komfortblinken raus, Parkblinken raus.


    Kann ich das evtl auch bei einer freien Werkstatt machen lassen, wenn die das entsprechende Gerät hat?


    Leider ist ja anscheinend niemand im Forum aus dem Raum Nürnberg.

  • Du hast recht, habe gerade hier nachgefragt, machen sie nicht (tel "wir sind von VW angehalten, keine Codierungen durchzuführen...)


    Bei den freien ( kleinanzeigen oder wie fb hier) wird es bei evtl Problemen nach der Codierung schwierig, deswegen wollte ich lieber zum Händler.

  • Hier wäre ich immer vorsichtig die Apps zu nutzen. Lieber Anleitungen für VCDS suchen und dann "zu Fuß" codieren.

    Bei seinem Vorhaben sowieso nur so möglich. Niemand sonst möchte das codiert haben, also wird es das auch nicht fertig geben. Heißt selber suchen.

  • Danke für die guten Infos! Ich bin Elektroniker und PC-Techniker, habe aber bisher wegen älterem Fzg nichts mit der neueren Autoelektronik zu tun gehabt.


    Eine Anfrage bzgl meiner Codierungswünsche bei einem "offiziellen" Anbieter bei Kleinanzeigen ergab: Parkblinken deaktivieren überhaupt nicht möglich, Bergassistent nur 3 Stufen einstellbar. Einzig das Komfortblinken ginge von 1 bis 5.

    Habe dann gestern abend mal 2 Stunden angehängt und mich beim VCDS-Forum und anderen etwas informiert. Klingt ja richtig interessant. Könnte direkt Spaß machen...


    Daher die Frage: welches der Geräte /welche Software ist zu empfehlen, wenn ich es aktuell nur für mein Auto (und evtl das eines Bekannten) brauche? Wäre gut, wenn das Gerät über längere Zeit updatefähig bzw. mglw später doch noch auf mehr VINs aufrüstbar wäre.

    Beim VCDS-Forum und PCI konnte ich jetzt in der kurzen Zeit nicht klar erkennen, was da mit Mitgliedschaft usw angeboten wird. Vielleicht hat jemand einen kurzen Überblick.

  • >Parkblinken deaktivieren überhaupt nicht möglich, Bergassistent nur 3 Stufen einstellbar. Einzig das Komfortblinken ginge von 1 bis 5.


    Das entspricht auch meinem Kenntnisstand.


    Nach meiner Erfahrung geht beim Händler schon manchmal was, wenn man nett ist, die Karre da gekauft hat und nicht den Eindruck macht, als sei man völlig ahnungslos.


    Als ich meinen als Vorführer bei der Seat NL in Hamburg gekauft habe, mussten die nach etlichem Lamentieren, das ginge eh nicht und sei kein Mangel, ran, um das Radio richtig fürs Navi zu codieren. Das CNG-Auto dachte nämlich, es sei ein Diesel mit falschen Reichweiten, falschen Verbräuchen und falschen Tankstellen im Navi.

    Da die es nicht hinbekommen haben, hatte ich denen die ganzen nötigen Anpassungskanäle recherchiert, um denen ne idiotensichere Anleitung zu geben.

    Da ich zwar VCDS habe, aber nur den Stecker für die alten Autos ohne CAN, konnte ich es nicht selbst beheben.


    Entsprechend habe ich die gebeten, wenn Sie dabei sind, gleich den nervigen Komfortblinker auszumachen bzw. auf 1x zu stellen und gleich dazu gesagt, Sie mögen mich bitte mit Kommentaren, Sie dürften das nicht usw. verschonen. Sie würden mich voraussichtlich auch nicht wiedersehen, wenn sie das auf Kette kriegen.

    Hat dann auch geklappt und die haben noch nen 10er von mir in die Kaffeekasse bekommen.


    Wie gesagt, war ne große Niederlassung...

    Die hatten aber auch was gut bei mir, weil die wegen Verplantheit mich auf der Zulassungsstelle ohne Fahrzeugpapiere beim Termin haben stehenlassen. Der Mist konnte zum Glück durch ungewöhnliches Entgegenkommen der Zulassungsstelle ohne riesen Zeitverlust von etlichen Wochen behoben werden.

  • Wenn du dich damit beschäftigen willst, Kauf VCP, das ist die eierlegende Wollmichsau. Damit kannst du auch Datensätze schreiben, wenn es überhaupt nicht zu codieren geht! Und noch ganz viel......

    VCDS ist eine große Gemeinschaft, aber teuer und nicht mehr zu 100% Up Top Date!

    OBDeleven ist einfacher, günstiger, aber vielen stört die Internet Anbindung und Speicherung von Daten auf irgendwelchen Servern.

    Ich habe alles ausprobiert, VCP war gefährlich, weil man auch was kaputt machen kann. OBDeleven nutze ich fast nur noch, außer Baujahre unter ca. 2005 nehme ich VCDS. Aber auch nur wenn es in OBDeleven nicht belabelt ist.

  • So, hier jetzt mal mein Stand:


    -Parkblinken lässt sich im Steuergerät 09 komplett deaktivieren.


    -Komfortblinken lässt sich im Steuergerät 09 abschalten, danach blinkts beim antippen des Blinkerhebels nur noch 1x


    -Berganfahrassistent bekommt man auch raus. Lange Codierung im Steuergerät 03->Byte 16->Bit 0

    Aktiv: Berganfahrassistent an

    Inaktiv: Berganfahrassistent aus

    Zündung muss dafür an sein, sonst läuft das Steuergerät nicht. Auto beschwert sich nach der Codierung, dass RKA nicht mehr verfügbar ist. Zündung aus, Zündung wieder an und alles läuft.

  • Doch geht. Man muss nur weiter unten noch Bit 7 aktivieren. Es gibt einen Bit für die akustische Bestätigung und dann einen für 1x Hupen bei Verriegeln und einen für 2x Hupen bei Entriegeln. Nachdem der Up aber keinen extra Lautsprecher/Sirene hat, geht das über die Hupe und ist echt laut.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!