Was kann eine technische Änderung (Codierung) beim Händler kosten?

• Was wird ein Vertragshändler etwa verlangen, wenn ich 3 Codierungen machen lassen möchte: Berganfahrhilfe raus, Komfortblinken raus, Parkblinken raus.

Kann ich das evtl auch bei einer freien Werkstatt machen lassen, wenn die das entsprechende Gerät hat?

Leider ist ja anscheinend niemand im Forum aus dem Raum Nürnberg.

• Du hast recht, habe gerade hier nachgefragt, machen sie nicht (tel "wir sind von VW angehalten, keine Codierungen durchzuführen...)

Bei den freien ( kleinanzeigen oder wie fb hier) wird es bei evtl Problemen nach der Codierung schwierig, deswegen wollte ich lieber zum Händler.

• Hier wäre ich immer vorsichtig die Apps zu nutzen. Lieber Anleitungen für VCDS suchen und dann "zu Fuß" codieren.

Bei seinem Vorhaben sowieso nur so möglich. Niemand sonst möchte das codiert haben, also wird es das auch nicht fertig geben. Heißt selber suchen.

• Danke für die guten Infos! Ich bin Elektroniker und PC-Techniker, habe aber bisher wegen älterem Fzg nichts mit der neueren Autoelektronik zu tun gehabt.

Eine Anfrage bzgl meiner Codierungswünsche bei einem "offiziellen" Anbieter bei Kleinanzeigen ergab: Parkblinken deaktivieren überhaupt nicht möglich, Bergassistent nur 3 Stufen einstellbar. Einzig das Komfortblinken ginge von 1 bis 5.

Habe dann gestern abend mal 2 Stunden angehängt und mich beim VCDS-Forum und anderen etwas informiert. Klingt ja richtig interessant. Könnte direkt Spaß machen...

Daher die Frage: welches der Geräte /welche Software ist zu empfehlen, wenn ich es aktuell nur für mein Auto (und evtl das eines Bekannten) brauche? Wäre gut, wenn das Gerät über längere Zeit updatefähig bzw. mglw später doch noch auf mehr VINs aufrüstbar wäre.

Beim VCDS-Forum und PCI konnte ich jetzt in der kurzen Zeit nicht klar erkennen, was da mit Mitgliedschaft usw angeboten wird. Vielleicht hat jemand einen kurzen Überblick.