Zu blöd für Spurverbreiterungen.....

  • Hallo in die Runde!


    Ich bin seit 2 Jahren kräftiger Mitleser aufgrund eines "neu" erworbenen Spaßmobils im Juli 2020: VW up! GTI Baujahr 2018 mit Vollausstattung und in GTI-rot für 'nen super Preis.

    Ein paar Sachen habe ich von Euch bereits schon übernommen:

    Ladekantenschutz, Kofferraumdämmung, Mittelarmlehne, Schirmhalter unter Fahrersitz, LED-Innenleuchte, linke Sonnenblende mit Spiegel

    Dafür mal einen herzlichen Dank an alle hier!


    Den Rest hatte das Auto schon, bis auf..... dezente Spurverbreiterung


    Hier habe ich mir einen Wolf gesucht; im Web allgemein, bei diversen Herstellerseiten und ich werd' nicht schlau:


    Ich fahre die original Brands Hatch 6,5x17 ET39 und wünsche mir die klassische Verbreiterung: VA 13 (26) mm und HA 16 (32) mm.

    Jetzt gibt es no-names, H+R, Eibach .....

    Dann gibt es mit Schrauben, mit/ohne Schrauben, etc........

    Und dann mit ABE, mit TÜV-Gutachten, mit/ohne was......


    Ich will nix umbauen (lassen) und denke die H+R 26/32er wären die Richtigen: mit ABE - aber nicht für den GTI.

    Mit Gutachten - für den GTI...... muß ich dann zum TÜV? Eintragen lassen für €€€€€?


    Bitte klärt mich Laien mal auf - ich bin zu blöd, das zu kapieren.


    Vielen lieben Dank & Gruß aus Ludwigsburg!

  • Hallo Bernd, eins vorweg: Da kann ich dir leider auch nicht helfen... :verdutzt:


    Vor knapp einem Jahr hab ich mich (versucht) selber schlau zu machen, genau mit dem gleichen Vorhaben, hab auch den up! GTI.

    Aufgrund der - von mir eingeschätzten - Unübersichtlichkeit ist das bei mir erstmal im Sande verlaufen...

  • die ABE bei den 26/32 gilt nur bis 16zoll rädern.

    ansonsten mit TÜV-gutachten das Eintragen "versuchen".

    ohne eine tieferlegung sollte das schwierig werden, wie verschiedentlich zu lesen ist.


    ich habe die 26/32 montiert, aber bislang nicht eintragen lassen.

    GTI!UP "Gottfried" - Pure White - Panoramadach - Drive Pack Plus - Composition Phone - Maps & More Dock - Climatronic - Beats - Heckemblem entfernt, Pedalkappen, H&R Spurverbreiterung 26/32, VW-Emblem und Chromringe vorne foliert, Carbon-Design Spiegelkappen

  • Das Problem hatte ich auch. Es gibt die als Set mit ABE bis 16"

    Und einzeln mit Teilegutachten bis 17"

    Mein Reifenhändler war auch verwirrt.

    Also einzeln Bestellen, Schrauben waren dabei.

    Ich glaub steht drin-können Eingetragen werden, müssen aber nicht. Ich fahre die so.

    Im Ahnhang Beitrag hier aus dem Forum. Find den grad nicht. Aber da stehen die Teilenummern dabei.

  • Empfehlen würde ich dir die Distanzscheiben von H&R (26/32) als Komplettsatz mit längeren Radschrauben. Legal wird das ganze aber nur mit der Fahrt zum TÜV und einer Abnahme nach §21. Dabei ist zu beachten, das dass nicht jeder Tüver kann. Oft wimmeln die einen dann ab und behaupten, eine Abnahme wäre nicht möglich, aber eigentlich nur deswegen, weil sie es nicht abnehmen/eintragen dürfen.

  • Empfehlen würde ich dir die Distanzscheiben von H&R (26/32) als Komplettsatz mit längeren Radschrauben. Legal wird das ganze aber nur mit der Fahrt zum TÜV und einer Abnahme nach §21. Dabei ist zu beachten, das dass nicht jeder Tüver kann. Oft wimmeln die einen dann ab und behaupten, eine Abnahme wäre nicht möglich, aber eigentlich nur deswegen, weil sie es nicht abnehmen/eintragen dürfen.

    Stimmt nicht ganz. Einzeln Bestellen mit Teilegutachten bis 17". Nicht das Set.

    Is blöd gemacht von H&R.

  • Ich habe mir gestern im World Wide Web Distanzscheiben von H&R bestellt. Ich fahre im Sommer BBS RD 220 Felgen mit den Maßen 7jx17“ ET38. Für die VA habe ich 5mm pro Seite, Artikelnummer B10234571 zuzüglich längerer Radschrauben B1253501 gewählt. Die HA soll 8mm pro Seite bekommen, Artikelnummer B16234571 zuzüglich der passenden Radschrauben B1253801.

    Mal sehen ob das alles ohne Umbaumaßnahmen funktioniert. Da es kein Gutachten für den Up! gibt, werd ich die Teile erst einmal so fahren…😎 Sonst steht eine 21er Abnahme an…

    Laut Einpresstiefenrechner sollte es keine Schwierigkeiten geben.

    https://www.reifenrechner.at/


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!