Inspektionskosten EcoUP!

  • Mein Freier nimmt dafür um die € 170,- inkl. Öl

  • Mein Freier nimmt dafür um die € 170,- inkl. Öl


    Du sagst, dass du in einer freien Werkstatt warst. Hast das dort geklappt mit dem CNG Antrieb?



    Öl Wechsel inklusive Kleine Insp. 107,28€ (15000km/Jährlich)


    Öl Wechsel inklusive Große Insp. 298,95€


    Ich hoffe das hilft dir. @Frosch was war in den 170€ alles enthalten?


    Ja danke, die Preise halten sich ja noch im Rahmen. War das bei VW oder bei einer Freien?

  • Bei meinem Freien war CNG noch nie ein Problem. Er hat mir damals explizit zum Kauf eines CNG-Autos geraten, kann Arbeiten an der Gasanlage durchführen und sein Nachfolger fährt selber CNG.


    Bei den € 170,- war das ein ganz normaler Kundendienst mit Ölwechsel, Innenraumfilterwechsel, keine weiteren Zusatzarbeiten wie Zündkerzen oder so. Zündkerzen waren vor zwei Jahr dabei. Da war ich mal mit Luftfilter- und Zündkerzenwechsel auch schon mal bei ca. € 300,-
    Das wechselt halt - mal kommt TÜV mit Gasanlagenprüfung oder Bremsflüssigkeitswechsel dazu. Die € 170,- waren die günstigste Variante, weil nix Zusätzliches dabei war.


    Ist mit Sicherheit nicht die günstigste Werkstatt, aber die preiswerteste - sie ist ihren Preis bisher in jedem Fall Wert gewesen.

  • Der Fall bei Frosch ist wirklich das erste Mal, dass ich davon höre, dass eine Werkstatt zu CNG geraten hat. Normalerweise ist es ja so, dass sie den Schein für Gas nicht haben und deswegen schonmal dagegen sind. Und die, die den Schein haben, verkaufen in der Regel auch LPG-Umrüstungen und wollen damit den Umsatz machen, so dass auch da die Begeisterung für CNG ab Werk extrem begrenzt ist.


    Die Inspektionskosten hängen extrem vom örtlichen Stundenverrechnungssatz ab.
    Es gibt durchaus Orte, wo auch die Vertragswerkstatt die große Inspektion für deutlich unter 100 € brutto anbietet exkl. Teile wie Öl, Filter usw. Und bei den Teilen kann man ja sehen, was man mitbringt und mit welchem Kleinkram die Umsatz machen dürfen. Ich habe bei denen in der Garantiezeit immer das gekauft (Originalteile), was eben nicht sicher anfiel sondern nur vielleicht, z.B. Gummitülle um Zündkerze. Da können die dann ja auch mal ihren Lagerhaltungsaufschlag verdienen.


    Klar, als riesiger Umsatzbringer bin ich da nicht bekannt, verlange aber auch nicht, dass die mich bemuttern oder großen Bahnhof um mich machen.

  • Der Fall bei Frosch ist wirklich das erste Mal, dass ich davon höre, dass eine Werkstatt zu CNG geraten hat. Normalerweise ist es ja so, dass sie den Schein für Gas nicht haben und deswegen schonmal dagegen sind. Und die, die den Schein haben, verkaufen in der Regel auch LPG-Umrüstungen und wollen damit den Umsatz machen, so dass auch da die Begeisterung für CNG ab Werk extrem begrenzt ist.


    Ich habe da sogar noch eine zweite Werkstatt, die zu CNG rät. Ich kann mich noch erinnern, wie er damals sagte, aber auf alle Fälle was ab Werk, nix Gebasteltes!
    Meine reguläre Werkstatt ist ja ein zwei Mann & eine Frau-Betrieb und die haben noch kein Klimagerät für das neue Klimamittel in unserem Leon. Also bin ich damit dann zu einem großen Bosch-Dienst, der mir auch die Standheizung in den Leon eingebaut hat. Die warten u.a. aus die Stadtbusse, die zu einem nicht geringen Teil CNG-Busse sind. Auch dort habe ich erlebt, dass auf Nachfrage einer Kundin, was für einen Antrieb sie denn empfehlen können, mein Einwurf, dass CNG auch eine Möglichkeit sei, absolute Unterstützung durch den Meister fand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!