E-Auto und die Gebäudeversicherung

  • Hallo zusammen,


    aus gegebenem Anlass wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob einer schon Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Laden eines E-Autos und der Gebäudeversicherung hat.
    Insbesondere mit folgender Berücksichtigung:


    Fall A: Installation einer festen Wallbox
    1. Laden IM Haus, also Auto steht in der Garage im Haus (Keller)
    2. Laden unter einem Carport, der sich am Haus befindet
    3. Laden vor dem Haus / Carport, also nebendran


    Fall B: Nutzung einer mobilen Wallbox am vorhandenen CEE - Anschluss
    1. Laden IM Haus, also Auto steht in der Garage im Haus (Keller)
    2. Laden unter einem Carport, der sich am Haus befindet
    3. Laden vor dem Haus / Carport, also nebendran


    Die erste Anfrage bei meiner Gebäudeversicherung ergab, dass bei Laden im Haus an der festen Wallbox 200 € p.A. mehr bezahlt werden muss .... (hier also Fall A 1)


    Freue mich auf Eure Erfahrungen!

  • Hmmm, wir haben doch ein paar E-Up - Fahrer hier im Forum, hat da keine eine eigene Hütte oder es einfach nicht gemeldet?


    Dafür hat meine Versicherung geantwortet:
    Wenn die Ladestation nicht fest mit dem Haus verbunden oder nicht fest im Boden verankert, sondern nur per Stecker angeschlossen wird, gibt es KEINE Erhöhung des Tarifes.


    Also scheine ich mal wieder die Lücke gefunden zu haben: eine mobile Ladestation an den vorhandenen CEE - Starkstrom-Anschluss.
    Spart in meinem Falle 200 € pro Jahr ....

  • Moin,
    persönlich lade ich mein Fahrzeug entweder über öffentliche Ladesäule oder über den Ladeziegel an meiner "Hütte". Eine Wallbox habe ich nicht, funktioniert auch so...


    Dann brauchst du wahrscheinlich so etwas wie den Juicebooster

    Grüße ausm Norden
    ___________________________
    ab 3/22 KIA XCeed PHEV Plug-In-Hybrid ~ 12.000 km

    ab 6/20 Skoda Citigo iV e Style - aktuell ~ 22.000 km

  • Muss man halt rechnen. Für die billigeren Stromtarife, wo der Anbieter im Notfall drosseln kann und um die Föderung zu bekommen, muss die Box wieder fest sein. Dafür gibts ja auch eine extra Kiste für den Juice-Booster.


    Fragt sich, was dann am Ende wirklich billiger ist.

  • Die Förderung werde ich nicht in Anspruch nehmen (können).
    Will ich auch gar nicht.
    Die e-Go Box kostet rund 600 € und ich muss keine Aufschläge in meinerGebäudeversicherung hinnehmen. Habe dafür abe rden Vorteil, dass ich die Box auch mal mitnehmen kann.
    So viel Förderung kann man mir gar nicht geben, dass das wiederreinkommt ....


    Ich renoviere mein Haus auch ohne KfW o.ä.
    Dafür mache ich es auch, wie ich will.
    Ich lasse mir da ungern reinreden. Sollen se die Kohle behalten.

  • Ich habe die Versicheung schriftlich, über eine Installation von zwei Wallboxen am/im Haus, durch einen zertifizierten Elektroinstallateur informiert und um ebenfalls schriftliche Stellungnahme gebeten. Da die Installation/Nutzung durch den bestehenden Vertrag schon abgedeckt war, sind hier keine weiteren Massnahmen erforderlich. Auch einen eventueller Risikoaufschlag, wurde nicht erhoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!