Mängel am Mii CNG

  • Hallo,


    ich habe meinen Mii heute aus der Werkstatt geholt und leider wurden 2 Mängel nicht beseitigt.
    Die Werkstatt kann den einen Fehler nicht bestätigen bzw. wissen sie nicht damit umzugehen, da ihnen kein weiteres Vergleichsfahrzeug zur Verfügung steht.
    Den 2. Fehler konnte ich gut zeigen, das wird jetzt mit Seat geklärt wie es dort weitergeht.


    Hier nun mal kurz die 2 Probleme und die Frage, wer kennt dieses Rasseln noch, wer hat ähnliche Probleme mit der Lenkung?


    Problem 1: Rasseln beim Beschleunigen
    am Besten kann ich dies beim Vollgas geben (Gaspedal durchgetreten) hören. Im Bereich von 2800-3000U/min hört sich der Motor merkwürdig an, er hört sich an, als würde etwas rasseln/klappern. Ab 3000 Touren hört sich der Motor wieder ganz normal an.
    Dies ist nur bei voller Beschleunig (wenn man beim CNG davon reden kann) zu hören. Wird das Gaspedal weniger stark durchgetreten, ist das rasseln nicht zu hören.

    Problem 2: Lenkung hakt
    bei längeren Fahrten über Landstrasse oder Autobahn hakt die Lenkung. Das ist recht unangenehm, da der Widerstand erst überwunden werden muss und dann lenkt man etwas "eckig". Im Stadtverkehr merkt man davon nichts. Ich habe festgestellt, das ich dieses
    Verhalten auch in den Start/Stopp Pausen spüren kann. Also der Motor geht aus, dann ist noch kurz die Servounterstützung zu spüren und dann mit Fingerspitzengefühl lenken und dann hakt die Lenkung immer etwas.



    Zu Beiden Problemen die Frage in die Runde, wer hat ähnliche Probleme oder hatte diese und wie wurden sie abgestellt?



    Danke im voraus, Gruß aus Berlin :rolleyes:


  • Problem 1: Rasseln beim Beschleunigen


    :huh: Kenne ich von unserem Up nicht, aber ich gebe auch seltenst Vollgas. Das im Stand bei Leerlauf rasselt die Kiste, sonst klingt sie wie eine Blechschüssel auf Rädern.


    Zitat

    Problem 2: Lenkung hakt


    Dazu gabs schonmal was hier im Forum und auch bei Motortalk. Gibt wohl öfter mal Probleme mit der Lenkung. Das leiche Haken um die Mittelstellung bei langer Geradeausfahrt, kann ich bei unserem Up auch reproduzieren, mache mir da aber keine Sorgen, da ich (noch?) nicht zu ruckartigen Lenkbewegungen führt. Schau mal hier scheint ein Feature zu sein und kein Mangel. Vielleicht läuft bei niedrigen Geschwindigkeiten die Lenkunterstützung immer mit, bei höherem Tempo nur, wenn Gelenkt wird. Läuft vermutlich unter "Stand der Technik"

  • Normal ist das jedenfalls nicht. Bei meinen hab ich das auch noch nicht beobachtet.


    Mögliche Ursache könnte sein, dass irgendwas zu stramm läuft, so das es ein erhöhtes Losbrechmoment benötigt.
    Neben dem Lenkgetriebe könnten es auch die Domlager sein. Die werden beim Lenken ja auch bewegt. Oder eben jedes andere Lager bei der Lenkung.


    Auffällig ist es, dass man davon eher in den kalten Jahreszeiten hört.

  • Hi,


    danke für die bisherigen Antworten.


    "scheint ein Feature zu sein und kein Mangel" - bei der Verlinkung handelt es sich um Superb´s im Skoda Forum. Die dort beschriebenen Dinge passen schon zu meinem, nur hat der UP/Mii/Citigo keinen Spurhalteassistenten oder ähnliches der in die Lenkung eingreifen würde. Also wird die Ursache doch etwas anderes sein.
    Der Seat Mitarbeiter sagte ja auch, das es nicht normal sei...man sollte beim Lenken keinen Widerstand merken, egal unter welchem Betriebszustand.


    Bei mir taucht das Problem unabhängig von der Aussentemperatur auf.


    Interessant ist auch zu lesen, das dies bei anderen Fahrzeugen (auch bei Golf, Superb usw) auch auftaucht.


    bis später...


  • "scheint ein Feature zu sein und kein Mangel" - bei der Verlinkung handelt es sich um Superb´s im Skoda Forum. Die dort beschriebenen Dinge passen schon zu meinem, nur hat der UP/Mii/Citigo keinen Spurhalteassistenten oder ähnliches der in die Lenkung eingreifen würde. Also wird die Ursache doch etwas anderes sein.


    Der Superb hat, wie viele neuere Fahrzeuge auch, eine elektromechanische Servolenkung. Dieses Haken scheint bei Fahrzeugen mit elektromechanischer Servolenkung öfter aufzutreten. Es kann also durchaus ähnliche Ursachen haben.
    Oft ist ein leichtes Haken nur in der Mittelstellung feststellbar. Wenn es jedoch unabhängig vom Lenkwinkel ist, dann sollte man dringend die beteiligten Bauteile checken. Wie gesagt, bei uns ist das nur ganz leicht in der Mittelstellung und auch nur bei höheren Geschwindigkeiten.


    Wenn die Lenkunterstützung nur aktiviert wird wenn eine Lenkbewegung stattfindet und das STG und der Elektromotor eine kurze Zeit benötigen um dies zu realisieren, dann kann ich mir schon vorstellen, dass bei schnellerer Fahrt und nach konstanter Lenkradstellung eine Veränderung der Lenkkräfte, in Form des Hakens, spürbar ist.


    Zitat

    Der Seat Mitarbeiter sagte ja auch, das es nicht normal sei...man sollte beim Lenken keinen Widerstand merken, egal unter welchem Betriebszustand.


    Hat er ja grundsätzlich Recht. Wäre interessant was sie als Fehler ausmachen.

  • Problem 1 ist keines sondern ganz normale Geräuschkulisse dieses Motors mit dem verbauten Getriebe.


    Problem 2:
    Hier wird die Fehlersuche aufwendig sein. Das wird selbst in der Garantie keiner bezahlen wollen, wenn man es nicht selbst macht. Aber immerhin gut, wenn selbst die Werkstatt schon anerkennt, dass es nicht normal ist. Ist das auch der Verkäufer?
    Wie schon von Vorrednern angesprochen:
    Das Losbrechmoment kann kommen von dem Domlagern, den Traggelenken oder sonstwo. Selbst eine schwergängige Lenksäule ist denkbar.


    Die elektromechanische Lenkung vom Up ist um die 0 Lage eigentlich überdurchschnittlich gut zu kontrollieren. Zu Zeit der Entwicklung des Ups hatte man das den elektrischen Lenkungen eigentlich schon abgewöhnt.


    Typische Autos, die serienmäßig ein deutliches Losbrechmoment um die Mittellage immer haben, sind z.B. Honda Jazz GD1 2002 bis 2004.
    Auch ein Daihatsu Cuore L251 2003-2005 hat das ein bißchen, wenn auch viel weniger also so ein Jazz.


    Gruß

  • Und ich dachte: ich spinne.
    Ich hab häufiger bei der Autobahnfahrt genau dieses Phänomen.
    Konnte aber keine Erklärung dafür finden.
    Es ist einfach manchmal dieses komische Gefühl, dass beim Lenken irgendwas anders ist.
    Aber da ist einfach ab und zu ein kleiner Widerstand der überwunden werden muss.
    Schwierig zu erklären.
    Andererseits gut zu wissen, dass sich hier im Forum noch weitere Kandidaten mit diesen Marotten finden. Ich les hier mal mit, wie die Sache ausgeht.
    Hab meinen Mii jetzt ein Jahr und gebraucht gekauft. Zwar über ein Seat Autohaus, aber bereits jetzt ohne Garantie.
    Ich verfolg mal deinen weiteren Verlauf.
    Danke.
    Immer gut, wenn man hier mal ab und an die Einträge liest.
    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!