Software für den EcoUp

  • Wir haben ja (siehe oben) schon mal Kontakt aufgenommen für ein Chiptuning eines Eco, haben aber leider wenig genaue Aussagen erhalten.
    Ich würde es sehr spannend finden, wenn das mal einer wagt und hier über die Erfahrungen berichtet.
    Der o.g. Händler ist auf jeden Fall nicht "drauf angesprungen" dies hier mal testweise einem im Forum zu ermöglichen (zu evtl. etwas ermäßigten Konditionen).
    Mir war es dann keine ca. 500 € wert (Tuning inkl. vorher - nachher Prüfstand) nur damit der Händler schlauer ist.
    200 - 250 € hätte ich evtl. sogar "ins Feuer geschmissen" .... 500 € ist too much. Man muss ja auch sehen, worüber wir heir reden. Der "Boost" bei einem Sauger, 3 Zylinder, 1 Liter ist auf jeden Fall sehr begrenzt. Wenn man da mit der Software im oberen Drehzahlbereich 10 PS rausholt ist man wahrscheinlich schon der King. Der Rest ist (mit viel Glück) etwas Kosmetik im Ansprechverhalten.
    Da erwarte ich aber VORHER konkrete Aussagen des Tuners, was er mit der veränderten Software alles beeinflusst und wie er es macht.
    Wenn ich da nichteinmal konkrete Angaben dazu erhalte, ob denn nun nur der Benzinbetrieb oder auch der Gasbetrieb davon beeinflusst wird, lasse ich mein Geld lieber da wo es ist ....


    So lange warten wir alle darauf, bis es doch mal einer wagt und hier dann dazu berichtet!

  • Das liegt in erster Linie an der Software, die fahranfängerfreundlich und abgasfreundlich appliziert ist.


    In gewissem Maße ja, besonders die Reaktion beim Abtouren.
    Aber wenn bei Vollgas der Motor gefühlt eine Minute braucht bis er in den Begrenzer läuft (bei getretene Kupplung), dann kann ich das kaum auf die Software schieben.


    Wäre ja Schwachsinn, wenn bei Vollgas aus spritspargründen Gas weggenommen wird :/


    Und zu der Sache mit dem Chiptuning kann ich nur bedingt was sagen, da ich keinen Eco Up habe.


    Bei mir könnte aber der Chiptuner am direkten Ansprechen nichts ändern.


    Deshalb hatte ich auch mal von Racechip so ne Pedalbox geholt.
    Die hat zwar das Ansprechverhalten beim hochdrehen verbessert, allerdings auch den Öffnungswinkel der Drosselklappe zu Gaspedal Stellung geändert.


    Hat mir nicht wirklich gefallen, da bei der "aggressiven" Stufe das Gaspedal dann nurnoch "an und aus" kannte :/

  • Das liegt schon an der Software. Die merkt ob man die Kupplung tritt oder nicht und ob ein Gang drin ist.
    Entsprechend kann auch ein schnelles Hochdrehen bei getretener Kupplung gebremst werden.
    Bei meinen ehemaligen Golf IV TDI hab ich den Kupplungspedalschalter abgeklemmt um das
    Ansprechverhalten zu verbesser. Beim up kommt man da nur sehr schlecht dran.
    Wenn es wieder wärmer ist geh ich da nochmal ran.


    Eine Pedalbox hab ich auch. Muss man halt den besten Kompromiss zwischen Ansprechverhalten
    und fahrbarkeit finden. Jedenfalls mag ich nicht mehr ohne fahren.

  • Jaja, ist schon krass.
    Ich bin gerade bei den Schwiegereltern in Chile . Da merkt man immer, wie agil Brot und Butter Autos sein können.


    Gut, der 2012er Fiorino ist auch ohne Airbags, ABS, ESP usw. halt schwer, hat aber nen riesigen 65 l Tank für ne 1.2er Maschine und hängt auch am gut Gas. Sonst aber alles indirekt.


    Wir haben hier noch nen 2007er Hyundai Accent auch ohne ABS usw.
    Das Auto ist echt agil, weil eben nix dran ist und er Motor das macht, was man ihm sagt. Sind aber beides auch Autos, die hier zu alt sind und im Winter schon Fahrverbote haben 2 Tage pro Woche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!