das wundert micht jetzt wirklich, da die Gedenksekunde bei mir fast fast komplett weg ist.
Schade, aber nicht zu ändern
das wundert micht jetzt wirklich, da die Gedenksekunde bei mir fast fast komplett weg ist.
Schade, aber nicht zu ändern
Also die Gedenksekunde ist bei mir nach dem Chiptuning nicht mehr vorhanden, vielleicht solltest du es einmal damit probieren.....dann hast du auch wirklich mehr Leistung, nicht nur gefühlt.
Witzigerweise hat das Chiptuning in der Hinsicht bei mir fast nix gebracht
Welches Chiptuning hast du denn?
APR Stage 1
aha...deswegen
Ich würde hier nochmal meinen "Senf" dazu tun wollen:
- Bei der Leistungssteigerung des Motors mittels Chiptuning wird in der Regel die "Gaspedalkurve" des elektronischen Gaspedals nicht beeinflusst / umprogrammiert.
--> War z.B. bei mir definitiv nicht der Fall !
Die "Gaspedalboxen" verändern (bei DTE und Speedbuster weiß ich das verbindlich -> habe beide im Einsatz) die Gaspedalkurve.
D.h. bei geringer Gaspedalstellung (..die ersten mm), bei der der Hersteller für ein sanftes und Material schonendes Anfahren wenig (..bis phlegmatisches = Gedenksekunde) "Ansprechen" vorgegeben hat, wird "eher und mehr" ein Anstieg der Gaspedalkurve / "Ansprechen" erzeugt.
Bei unserem Skoda Yeti DSG ist diese Gedenksekunde -wie bereits geschildert- fast schon gefährlich - die DTE Box konnte hier (in "Eco"+3) eine deutliche Verbesserung erzeugen. (..in Sport + "springt" das Auto aber bei minimalem Gasgeben so nach vorne, dass Einparken nur mit seeehr sensiblem Gassfuß möglich ist)
Beim UP GTI fahre ich die Speedbuster Box (..in "linear" bereits eine deutliche Verbesserung der "Gasannahme") und da ich hier -am Handy in der App- selbst Kennlinien frei programmieren kann, könnte ich der Box sogar "sagen", dass ich auf den ersten Millimetern Gaspedalstellung eine deutlich erhöhte Kennlinie haben möchte... (..damit wäre die Gedenksekunde definitiv weg, weil bei 5mm Gaspedalstellung 2500/U.Min anliegen würden )
Nachtrag: Beim Verkabeln einer solchen Box ist es überaus wichtig (!), diese erst "dazwischen" zu stöpseln, wenn das Auto nach "Zündung aus" alle Steuergeräte abgeschaltet hat ! Beim UPsi ca. 5 Minuten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe (..beim Yeti war das deutlich länger !)
Nur dann wird die Box beim erneuten Starten korrekt "kalibriert" erkannt...
Wie bereits erwähnt: Ich war auch zunächst total skeptisch (..."...nichts, was ich mit dem Fuß / mehr Gas geben selbst regeln kann !" ) musste mich aber eines Besseren belehren lassen ! Ich komme halt -altersbedingt- noch aus der "Gaszug"-Zeit... --> "Drive by wire" = Zukunfts-Bullshit...
Da ich bis dato alle meine Fahrzeuge (2 Fiesta ST, Focus ST und Edge) habe Chiptunen lassen und bei jedem genannten Fahrzeug war die Gedenksekunde herausprogrammiert, kann ich die erste Aussage nicht bestätigen.
3x war es Revo Software und das einmal war es eine Individualsoftware.
Bei meinem Up (eigentlich die Gleiche wie bei Dirk), konnte ich sofortein spontaneres Ansprechen auf Gasbefehle verspüren.....
Was mir nur auffällt, ist das der Up im Tempomat kräftiger beschleunigt als ich das mit dem Fuß machen würde....könnte ich natürlich
...noch ein Nachtrag (..und dann "habe ich fertig!" - Versprochen !):
Meine drei letzten BMW's mit M-Gedöns und Sportautomatik, sowie "Fahrerlebnisprogrammen" hatten im Sport und Sport+ Programm auch eine progressiver programmierte / anpassbare Gaspedalkennlinie und selbst das Getriebe / die Schaltgeschwindigkeit ließen sich anpassen !
Bei meinem Fiesta 1,5 Diesel 120PS hatte ich auch eine DTE Box am Gaspedal und auch da war die Gedenksekunde weg....
Und ja, Dirk hat Recht....die Steuergeräte müssen erst alle im Schlafmodus sein.
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